Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Die Stimmen zur Borussia-Pleite 
Leipzig-Boss spricht die harte Gladbach-Realität aus

Nico Elvedi und Jordan Siebatcheu fassen sich an den Kopf.

Enttäuschung bei Borussia Mönchengladbach nach dem 0:2 in Leipzig am 17. Februar 2024.

Der nächste Rückschlag für Borussia!

Im Spiel gegen RB Leipzig gab es eine 0:2-Niederlage. Xavi Simons brachte den Champions-League-Teilnehmer früh in Führung. Lois Openda sorgte dann für die Entscheidung. 

Gladbach gegen Leipzig: Das sind die Borussia-Reaktionen

Über 90 Minuten war Leipzig das absolut dominante Team und wies Borussia in die Schranken. Die Fohlen kamen kaum zu gefährlichen Situationen. Es war ein Klassenunterschied.

Wie groß der Unterschied zwischen Gladbach und Leipzig, einst auf Augenhöhe, mittlerweile ist, zeigte auch RB-Manager Rouven Schröder (48) nach der Partie. Für ihn ist mittlerweile ein Aufeinandertreffen mit Borussia nur noch eine Partie des Kalibers „Pflichtsieg“.

Das sind die Stimmen und Reaktionen der Gladbach-Spieler und der Verantwortlichen beider Teams nach dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 22. Spieltag der Bundesliga.

Nico Elvedi (Spieler Borussia Mönchengladbach): „In der ersten Halbzeit waren wir offensiv zu ungefährlich. Wir sind zum Teil sehr gut nach vorne gekommen, im letzten Pass hat die Konsequenz gefehlt. Am Anfang schlafen wir wieder ein bisschen, da kriegen wir auch das Tor. Das müssen wir besser machen. Schlussendlich ist es ärgerlich und ist ein verdienter Sieg für Leipzig. Dennoch können wir in der zweiten Halbzeit das eine oder andere Tor schießen, mit der Kopfballchance für Jordan. Wenn wir da das 2:1 schießen, dann brennt es nochmal. Leider wollte es aber nicht sein.“

Rouven Schröder (Sportdirektor RB Leipzig) bei „Sky“: „Es war definitiv ein Pflichtsieg. Wir mussten heute gewinnen. Wir mussten die drei Punkte aufholen, sind noch einen Punkt hinter Dortmund. Auf uns warten sehr, sehr schwere Auswärtsspiele. Von daher war es ein absolut wichtiger Sieg und die Forderungen auch erfüllt.“

Benjamin Henrichs (Spieler RB Leipzig) bei „Sky“: „Es war eine sehr reife Leistung. Verdient gewonnen. Wir haben viele Chancen raus gespielt, relativ wenig zugelassen und auch geduldig gespielt. Das war im Vergleich zu Augsburg und unseren letzten Spielen ein guter Step nach vorne.“

Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Es gibt Dinge, die waren positiv, gute Ansätze. Es gibt auch Dinge, die wir verbessern müssen, die dann auch gewisse Wichtigkeit haben auf das Resultat: Durchsetzungsvermögen zum Beispiel. Dass man sich mit dem Ball gegen den Gegner behaupten kann, dass man eine Überzahl kreieren kann – das Gleiche auch in der Defensive. Auf der anderen Seite ist viel Qualität, viel Dynamik. Dass man über 90 Minuten die Konstanz hat, die guten Aktionen des Gegners für sich zu entscheiden. Das hat dann auch mit sich durchzusetzen zu tun.“

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Insgesamt war es eine sehr klare, konsequente Leistung. Wir haben nicht so viel zugelassen. Die Gladbacher haben uns trotzdem mit ihrer Grundordnung vor ein paar Aufgaben gestellt. Wir haben schöne Tore geschossen, wir hatten Torchancen. Wir haben in einer intensiven Woche sehr leidenschaftlich verteidigt, zu null gespielt und verdient gewonnen.“