Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Könnte kaum zufriedener sein“ Farke und Jantschke zum Gladbach-Triumph im Cup der Traditionen

Daniel Farke zeigte sich nach dem Schauinslandreisen Cup der Traditionen in Duisburg am 17. Juli 2022, zufrieden mit der Leistung seines Teams. Hier coacht er die Borussia im Spiel gegen den MSV Duisburg.

Daniel Farke zeigte sich nach dem Schauinslandreisen Cup der Traditionen in Duisburg am 17. Juli 2022, zufrieden mit der Leistung seines Teams. Hier coacht er die Borussia im Spiel gegen den MSV Duisburg

Borussia Mönchengladbach ist am Sonntag (17. Juli 2022) beim Schauinslandreisen Cup der Traditionen in Duisburg gegen den MSV und Athletic Bilbao angetreten. Nach zwei intensiven Tests bleibt die Borussia weiterhin ungeschlagen. Und: Das Team von Trainer Daniel Farke (45) konnte sich am Ende sogar über den Titelgewinn freuen.

Der erste 45-minütige Test gegen den Drittligisten MSV Duisburg, verlief eher ereignislos. Eine junge Gladbacher Startelf bemühte sich um viele Spielanteile. Die Zebras wussten den Fohlen wenig entgegenzusetzen. Einziger Höhepunkt der Partie war der kuriose Siegtreffer durch Conor Noß.

Ein ganz anderes Bild ereignete sich im Spiel gegen Athletic Bilbao. Die Basken hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Die Gladbacher Defensive tat sich schwer die spielstarken und vor allem schnellen Außen der Spanier einzufangen. Umso wichtiger war die starke Leistung von Schlussmann Sippel, der immer wieder gefragt war und vor allem am Schluss spektakulär rettete.

Gegen Ende wechselten die Fohlen nochmal frisches Personal ein, wodurch die Partie dann ausgeglichener wurde, was sich auch im 0:0-endstand widerspiegelte.

Trainer Daniel Farke war im Nachgang trotz zweier unterschiedlicher Spiele äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Borussia.

Gladbach: Trainer Farke glücklich mit der Leistung 

„Gestern war ich ja noch nicht ganz zufrieden mit der zweiten Hälfte. Heute könnte ich allerdings schon fast gar nicht zufriedener sein. Wir haben zuerst gegen einen hochmotivierten Drittligisten gespielt, der sich brutal auf dieses Turnier hier vorbereitet hat. Wir kommen dann ja auch noch mit 90 Minuten in den Knochen hierhin und gewinnen mit einer solch brutal jungen Mannschaft dieses Spiel. Das stimmt mich natürlich super zufrieden,“ sagte der Gladbach-Coach nach den Spielen in der Mixed-Zone. 

Auch das zweite Spiel gegen den Klub aus dem spanischen Baskenland imponierte dem Fohlen-Coach: „Wir wussten, dass wir wahrscheinlich mit vier Punkten hier die Trophäe nach Hause nehmen können und sind dann auf eine Mannschaft getroffen, die mit einem einstelligen Tabellenplatz in der La Liga im letzten Jahr, eine unglaubliche Qualität mit sich bringt. Dadurch, dass wir dann in den ersten 20 Minuten weiterhin mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt haben, ging es uns darum, kompakt zu stehen und das haben wir sehr gut hingekriegt. Mit den erfahreneren Spielern war das dann ein sehr ausgeglichenes Spiel, wie ich finde.“ 

Das Fazit zu den beiden Tests war demnach rundum positiv: „Mit vier Punkten aus den beiden Partien und dazu auch noch ohne Gegentor, konnte ich mir wirklich nicht viel mehr erhoffen. “

Auch Tony Jantschke war mit dem Doppel-Test zufrieden: „Zwei ordentliche Tests mit einem Sieg gegen den MSV und einem Remis gegen eine Top-Mannschaft aus Spanien, wo klar war, dass der Fokus zunächst auf der Defensive liegen wird. Es waren wirklich gute Gelegenheiten, die uns weiterhin vorbereiten auf den Pokal und den Ligastart. “

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für die Profis von Borussia Mönchengladbach geht es nach einem freien Tag am Montag (18. Juli), in die Vorbereitung auf das nächste Testspiel gegen RKC Waalwijk am Mittwoch (20. Juli/18.30 Uhr).