Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Abgang geplant? Neuhaus verrät seinen Wechsel-Plan

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach am 10. Juli 2022 beim Testspiel gegen die TSV 1860 München in Rottach-Egern am Tegernsee.

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach am 10. Juli 2022 beim Testspiel gegen die TSV 1860 München in Rottach-Egern am Tegernsee.

Im Trainingslager am Tegernsee hat sich Florian Neuhaus (25) von Borussia Mönchengladbach zu seinen Zukunftsplänen geäußert. Im Interview mit dem „Kicker“ bestätigte der 25-Jährige, dass er derzeit keinesfalls plane, die Fohlen zu verlassen.

Fußball-Nationalspieler Florian Neuhaus freut sich auf die neue Saison mit Trainer Daniel Farke (45) und plant seine Zukunft weiterhin bei Borussia Mönchengladbach.

„Ich will bei Borussia auf jeden Fall weitermachen und sehe überhaupt keinen Grund, warum ich an etwas anderes denken sollte. Die Vertragslaufzeit 2024 habe ich schon bewusst gewählt“, sagte Gladbachs Mittelfeldspieler dem „Kicker“ (11. Juli 2022).

Dass eventuell andere Klubs versuchen könnten, Neuhaus zu sich zu holen, spielt für den Mittelfeldspieler daher momentan auch keine Rolle. „Höchstwahrscheinlich sind im Fußball immer irgendwelche Türen offen, aber aktuell ist das bei mir überhaupt nicht im Kopf“, so sein klares Statement.

Wohl auch, da der Trainerwechsel von Adi Hütter (52) zu Farke Neuhaus sehr entgegenkommt. „Das neue Spielsystem mit viel Ballbesitz wird mir helfen, meine Stärken wieder komplett auf den Platz zu bringen. Das Spiel nach vorn ist, was mich ein Stück weit auszeichnet“, sagte der 25-Jährige.

Am neuen Trainer gefalle ihm aber das Komplettpaket, nicht nur der Spielansatz. „Spielidee, Training, Ansprache, das sieht für mich alles sehr rund aus. In den Besprechungen finde ich mich wieder und denke: Ja, das hört sich gut an und ergibt alles Sinn“, so Neuhaus.

Die Stimmung empfindet er nach einer sehr schwierigen Saison derzeit sehr positiv. „Innerhalb der Mannschaft, aber auch im Umfeld bei den Fans. Es macht einfach Spaß gerade, wir haben richtig Bock auf das Neue“, erklärt Neuhaus.

Vielleicht gelingt dem 25-Jährigen unter dem neuen Coach ja auch der Sprung zurück in die Nationalelf. Abgehakt hat Neuhaus das Thema eigenen Angaben nach jedenfalls nicht. „Die WM ist für jeden Fußballer ein Traum und für mich im Hinterkopf. Es gilt jetzt aber, Leistung zu bringen. Alles andere wird sich zeigen.“

(dpa/Jum)