Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Oops, he did it again! Neuhaus will nach Traumtor wieder die Medaille

Robin Zentner von Mainz 05 kann dem Ball von Florian Neuhaus nur noch nachgucken.

Robin Zentner von Mainz 05 kann dem Ball von Florian Neuhaus nur noch nachgucken.

Mönchengladbach - Im Mai 2016 hat ein damals 19-jähriger Florian Neuhaus erstmals in seiner Karriere für ein bundesweites Aufsehen im Fußball-Kosmos gesorgt: Mit seinem 50-Meter-Hammer im U19-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erzielte er im Trikot vom TSV 1860 München vor über 15.000 Zuschauern im Signal-Iduna-Park ein Tor von der Mittellinie.

Einige Wochen danach wurde der 2:1-Siegtreffer gegen den BVB in der ARD-Sportschau zum „Tor des Monats“ Mai gekürt. Fast vier Jahre später ereignete sich nun Ähnliches: Florian Neuhaus, mittlerweile 22 Jahre jung, wurde im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 in der 73. Minute eingewechselt.

Eine Viertelstunde später bekam er eine Kopfball-Abwehr des herausgeeilten Mainzer Torwarts Robin Zentner (25) genau vor die Füße. Neuhaus zögerte, genau wie 2016, nicht lange. Er fasste sich ein Herz, nahm Maß und sein Schuss aus 40 Metern segelte über den Platz und schlug dann im Tor ein.

Florian Neuhaus: „Bin froh, dass der Ball sich reingesenkt hat“

Ein überglücklicher Neuhaus sagte nach der Partie: „Ich habe mir gedacht, dass der Torwart nicht so schnell wieder auf der Linie sein kann. Der Ball landet gut auf meinem linken Fuß, ich will mich schnell drehen und dann habe ich mit rechts den Abschluss gesucht und bin froh, dass sich der Ball hinten reingesenkt hat.“

Patrick Herrmann freut sich mit Florian Neuhaus über dessen Traumtor gegen Mainz 05.

Patrick Herrmann freut sich mit Florian Neuhaus über dessen Traumtor gegen Mainz 05.

Von Kapitän Lars Stindl (31) gab es ebenfalls Lob für diesen Treffer der Marke „Traumtor“. Doch allzu überrascht schien Stindl vom feinen Fuß seines Mitspielers nicht gewesen zu sein. „Er hat es letzte Woche im Training schon angedeutet und ein ähnliches Tor gemacht. Heute hat er es dann direkt im Spiel umgesetzt“, sagte Stindl, der ergänzte: „Das ganze Stadion hat ihm zugerufen ‚Schieß ihn rein‘.“

Co-Trainer René Maric (27) twitterte nach dem Spiel: „Den kann unser Flo“ und veröffentlichte ein Video des Trainingstreffers.

Florian Neuhaus: „Mein schönstes Bundesligator“

Und genau das machte der Mittelfeldspieler einfach mal. „Das ist auf jeden Fall mein schönstes Bundesligator“, so Neuhaus, der erst nicht damit gerechnet hatte, dass der Ball wirklich im Tor einschlagen wird. „Den Ball hat es dann aber noch nach links weggezogen, sodass der Torwart nicht mehr rangekommen ist.“

Damit hat sich Neuhaus auf das „Tor des Monats“ Januar beworben. Ein Platz in der engeren Auswahl dürfte ihm zumindest sicher sein. Wird er sich wie 2016 nun wieder die Medaille schnappen? „Ich hoffe, dass ich das noch mal schaffen kann mit diesem Tor“, sagte Neuhaus.

Lob für seinen Mut gab es auch von seinem Trainer. „Flo hat einen Gegner gut aussteigen lassen und dann das Risiko genommen. Das ist ja das, was wir wollen. Wir wollen torgefährlich sein aus allen Lagen und Situationen. Er ist dafür belohnt worden und das ist schön“, sagte Rose.