Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia schnappt sich deutsches Talent Gladbach bestätigt ersten Sommer-Transfer

Linksverteidiger Lukas Ullrich, hier am 8. Februar 2023 im Training von Hertha BSC, wechselt ablösefrei zu Borussia Mönchengladbach.

Linksverteidiger Lukas Ullrich, hier am 8. Februar 2023 im Training von Hertha BSC, wechselt ablösefrei zu Borussia Mönchengladbach. 

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte um einen Transfer von Hertha-Talent Lukas Ullrich (19) zu Borussia Mönchengladbach. Nun ist der Deal fix!

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Sommer-Transfer eingetütet. Wie der Verein am Mittwoch am 3. Mai 2023 öffentlich machte, spielt Ullrich ab der kommenden Saison in Gladbach. Der junge Linksverteidiger überschreibt einen Vertrag bis 2027 und kommt ablösefrei aus Berlin.

Gladbach: Erster Sommer-Transfer fix! Lukas Ullrich kommt!

In der laufenden Saison kam der 19-Jährige hauptsächlich in der Reserve-Mannschaft der Berliner in der Regionalliga zum Einsatz. Dort erzielte er für den Hauptstadt-Klub in 18 Spielen zwei Treffer und bereitete vier Tore vor. 

„Lukas ist ein vielversprechendes Talent. Er hat bislang eine tolle Entwicklung gemacht, bei der Hertha, aber auch in der U19-Nationalmannschaft, deren Kapitän er ist. Er ist ein spannender Spieler, und wir freuen uns, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat“, sagt Gladbach-Manager Roland Virkus (56) auf der Vereins-Website. 

„Borussia ist ein großer Klub. Ich freue mich, hier zu sein, von den erfahrenen Spielern zu lernen und dann anzugreifen“, erklärt das Teenie-Talent Ullrich.

Auf der Linksverteidiger-Position zeichnet sich zum aktuellen Zeitpunkt ein Duell zweier Ex-Herthaner ab. Ramy Bensebaini (28) verlässt Borussia nach vier Jahren zum Saisonende.

Der aktuelle U21-Nationalspieler Luca Netz (19) spielte bis 2021 für Hertha BSC und ist neben Bensebaini der zweite Linksverteidiger im aktuellen Borussia-Kader.

Netz hat allerdings deutlich Vorteile, was seine Bundesliga-Erfahrung betrifft! Ullrich wartet bisher noch vergeblich darauf, sein Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse zu feiern. Luca Netz absolvierte hingegen am vergangenen Wochenende bereits sein 51. Bundesliga-Spiel. (buc/dth)