Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Bastelt Eberl schon am Kader für die nächste Saison? Gladbach angeblich an Thomas Ouwejan dran

Thomas Ouwejan am 27. November 2021 beim einem Spiel des FC Schalke 04.

Thomas Ouwejan, Leihspieler des FC Schalke 04, soll Begehrlichkeiten bei mehreren Bundesliga-Vereinen geweckt haben. Unter anderem soll Borussia Mönchengladbach mit einer Verpflichtung des Niederländers liebäugeln.

Ist Borussia Mönchengladbach schon dabei, den Kader für die kommende Spielzeit aufzustellen? Gerüchten zufolge sollen die Fohlen bei der Suche nach Verstärkung nämlich in der 2. Bundesliga fündig geworden sein. Genauer gesagt soll der VfL großes Interesse an einer Verpflichtung der derzeitigen Schalke-Leihgabe Thomas Ouwejan (25) haben. Das berichtet unter anderem die „Bild“ am 3. Dezember 2021.

Sucht Borussia bereits nach Verstärkung für kommende Saison?

Max Eberl (48), Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hat derzeit alle Hände voll damit zu tun, auslaufende Spielerverträge, unter anderem von Abwehrchef Matthias Ginter (27) und Mittelfeldkrake Denis Zakaria (25), möglichst zu verlängern.

Dennoch schaut sich der VfL-Manager wohl auch nach potenziellen Verstärkungen für die darauffolgende Spielzeit um. Dabei soll der 48-Jährige ausgerechnet in der 2. Bundesliga fündig geworden sein. Genauer gesagt: Bei Bundesliga-Absteiger Schalke 04.

Dort macht derzeit Thomas Ouwejan mit seinen guten Leistungen auf sich aufmerksam – wohl auch die Elf vom Niederrhein! Das zumindest berichtet die „Bild“ am 3. Dezember.

Demnach soll Gladbach neben Ligakonkurrent Bayer Leverkusen auf den Niederländer aufmerksam geworden und an einem Transfer interessiert sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kein Wunder, zeigte Ouwejan nach seinem Wechsel in Deutschland doch keinerlei Anpassungsprobleme und ergatterte mit seinen Qualitäten auf Anhieb einen Stammplatz im linken Mittelfeld des S04. Bislang kam er wettbewerbsübergreifend in allen 17 Pflichtspielen von Beginn an zum Einsatz. Dabei bereitete er stolze sechs Treffer direkt vor und netzte zudem zweimal selbst ein. Das soll auch die Gladbach-Bosse um Eberl überzeugt haben.

Bei einer Verpflichtung könnte es allerdings Probleme geben. Denn: Der im linken Mittelfeld oder auf der linken Abwehrseite einsetzbare Ouwejan ist derzeit nur von AZ Alkmaar an den FC Schalke verliehen. Sollten die Königsblauenden den Wiederaufstieg in die Bundesliga schaffen, haben sie außerdem eine verpflichtende Kaufklausel in Höhe von zwei Millionen Euro.

Und: Auch, wenn die Rückkehr in die 1. Bundesliga nicht sofort gelingen sollte, hat der S04 noch eine Option, den 25-Jährigen dauerhaft an sich zu binden. Ob das finanziell dann überhaupt zu realisieren wäre und ob Ouwejan dann noch im Ruhrpott bleiben wollen würde, bleibt allerdings abzuwarten. Aus dem Umfeld des ehemaligen U21-Natiopnalspielers jedenfalls ist zu hören, dass er sich zukünftig in jedem Fall in der Fußball-Eliteklasse beweisen möchte.

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder (46) bleibt dennoch gelassen: „Wir möchten mittel- und langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Die Familie ist in der Nähe, er ist Stammspieler und hat keine Hektik. Er hat das Ziel Bundesliga. Aber er sagt jetzt nicht, wenn wir das nicht schaffen, schaue ich mich anderweitig um.“ Er merkt aber dennoch an: „Und trotzdem weiß man nicht, was passiert, wenn andere Vereine kommen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Damit Borussia einer dieser Vereine sein kann, müsste allerdings ohnehin ein anderer Leistungsträger den Klub gewinnbringend verlassen. Denn: Die noch immer anhaltende Coronakrise bedeutet für Borussia, ebenso wie für alle anderen Fußball-Klubs, erhebliche finanzielle Einbußen. Zudem ist Borussia zumindest auf der linken Abwehrseite mit Ramy Bensebaini (26), Luca Netz (18) und Joe Scally (18), der sowohl rechts als auch links spielen kann, derzeit recht gut besetzt. Auch im Mittelfeld kann die Elf vom Niederrhein momentan aus dem Vollen schöpfen.

Ob die Gladbacher zukünftig wirklich bei Ouwejan anfragen, bleibt also abzuwarten. Erste Priorität haben Neuzugänge bei Borussias Sportdirektor derzeit ohnehin nicht, erklärte dieser doch jüngst im GladbachLIVE-Interview: „Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass wir mit Matthias Ginter, Denis Zakaria und Jordan Beyer verlängern wollen. Sollte es nicht so kommen, werden wir uns mit der neuen Ausgangslage befassen.“

Auch dann gebe es aber vermutlich erstmal auf anderen Positionen Handlungsbedarf...