Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel , Leo Bach (lb)

Borussia-Park ganz in Weiß Droht Absage des Gladbach-Heimspiels? So reagieren die Fohlen

Der verschneite Borussia-Park am 19. Januar 2024.

Der verschneite Borussia-Park am 19. Januar 2024.

Auch in Mönchengladbach versinken die Schuhe nach dem Wetter-Chaos in dieser Woche noch an vielen Stellen im Schnee – droht eine weitere Bundesliga-Spielabsage?

Nach Bundesliga-Absage und Schnee-Chaos: Entwarnung aus Gladbach

Der 18. Bundesliga-Spieltag beginnt nach der Absage des Freitagspiels zwischen Mainz 05 und Union Berlin erst am Samstag (20. Januar 2024). Borussia Mönchengladbach soll den Spieltag dann mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (21. Januar, 17.30 Uhr) beschließen.

Allerdings fiel auch am Niederrhein in den vergangenen Tage viel Schnee. Rund um den Borussia-Park war das Panorama mit den schneebedeckten Wegen und der strahlenden Januar-Sonne zwar wunderschön, aber der Weg ins Stadion dürfte deutlich komplizierter werden als etwa noch am vergangenen Wochenende.

Für zahlreiche Gladbach-Fans ist dabei Planungssicherheit wichtig: Sie kommen teilweise aus den Nachbarländern nach Mönchengladbach und nehmen eine stundenlange Anfahrt auf sich, um die Borussia-Heimspiele zu besuchen.

Besteht für sie die Gefahr, dass die Reise beim Heimspiel gegen Augsburg durch das Schnee-Chaos ins Wasser fällt? 

Borussia bestätigte aber am Freitag (21. Januar 2024), dass aktuell nicht davon auszugehen ist, dass das Spiel in Gefahr ist – sollte bis zum Spieltag witterungsmäßig nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren. Die Straßen am Niederrhein sind ohnehin schon wieder frei – auch die unmittelbaren Zugangswege im Borussia-Park und alles innerhalb des Stadions soll bis zum Anpfiff bestmöglich vom Schnee befreit werden.

Letztmals musste ein Borussia-Heimspiel im Februar 2020 abgesagt werden: Da gab es eine sturmbedingte Absage des Derbys gegen den 1. FC Köln – nachgeholt wurde die Partie im März.

Auch beim zweiten Anlauf fand die Partie ohne Zuschauerinnen und Zuschauer statt – es war das erste Bundesliga-Geisterspiel der Historie aufgrund der Corona-Pandemie. Borussia setzte sich mit 2:1 durch.