Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bayern München Borussias 5:0-Sieg zum Nachlesen im Ticker

Borussia Mönchengladbach führt 5:0 gegen den FC Bayern München am 27. Oktober 2021.

Borussia Mönchengladbach gewinnt 5:0 gegen den FC Bayern München am 27. Oktober 2021.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat Pokalgeschichte geschrieben! 5:0 haben die Gladbacher den FC Bayern München in der zweiten Runde des DFB-Pokals (27. Oktober 2021) besiegt und sind damit in die nächste Runde eingezogen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle wichtigen Infos rund um den Klassiker zum Nachlesen.

Borussia: Sommer - Beyer (54. Netz), Ginter, Elvedi- Scally (69. Herrmann), Zakaria, Koné, Bensebaini - Hofmann (73. Neuhaus), Stindl (69. Plea) - Embolo (73. Thuram)

Bayern: Neuer - Pavard, Upamecano (55. Süle), Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka (64. Tolisso), Gnabry (67. Stanisic), T. Müller, L. Sané - Lewandowski

Endstand: 5:0

Tore: 1:0 Manu Koné (2.), 2:0 Ramy Bensebaini (15.), 3:0 Ramy Bensebaini (21./FE), 4:0 Breel Embolo (51.), 5:0 Breel Embolo (57.)

Besondere Vorkommnisse: Elfmeter für Gladbach (21.)

Gladbach gegen Bayern München: Alle Infos zum Pokal-Duell im Ticker

Abpfiff! 

22.36 Uhr: Abpfiff! Das Spiel ist aus! Gladbach schreibt Pokalgeschichte und besiegt den FC Bayern München 5:0!

22.35 Uhr: Beide Spieler stehen wieder.

22.34 Uhr: Ramy Bensebaini wird mit einem Krampf behandelt. Auch Denis Zakaria liegt auf dem Boden. 

22.32 Uhr: Nach einem abgewehrten Gladbach-Freistoß kann Bayern kontern,  Pavards Torschuss aus rund 16 Metern ist aber viel zu harmlos. Kein Problem für Sommer.

22.29 Uhr: Regulär sind noch fünf Minute zu spielen. Dieses Ergebnis hätte sich wohl niemand erträumen können...

22.26 Uhr: Es gibt kleine Tumulte: Ramy Bensebaini gerät mit Coman aneinander. Schiedsrichter Stieler löst die Rangelei aber schnell wieder auf und verbleibt ohne Verwarnung.

22.24 Uhr: Gelbe Karte für Denis Zakaria nach einem taktischen Foul an Sané.

22.18 Uhr: Auch Breel Embolo darf in den wohlverdienten Feierabend. Der Doppelpacker macht den Platz frei für Marcus Thuram. Für Jonas Hofmann kommt Florian Neuhaus ins Spiel.

22.14 Uhr: Auch auf Gladbacher Seite wird gewechselt: Für Lars Stindl kommt Alassane Plea in die Partie. Für Joe Scally darf Patrick Herrmann noch für rund 20 Minuten ran.

22.13 Uhr: Auch Gnabry geht runter, Stanisic kommt für die letzte gute halbe Stunde in die Partie.

22.10 Uhr: Bayern wechselt erneut! Leon Goretzka verlässt den Platz, für ihn kommt Corentin Tolisso ins Spiel.

22.02 Uhr: 5:0!!!!!!!!! Breel Embolo schürt einen Doppelpack.  Nach Zuspiel von Luca Netz bringt er den Ball im rechten unteren Toreck unter. Wahnsinn! 

5:0! Erneut heißt der Torschütze Breel Embolo!

22.00 Uhr: Auf die 4:0-Führung der Gladbacher reagiert der FC Bayern mit einer Auswechslung. Für Upamecano ist der Arbeitstag beendet, für ihn kommt Süle frisch in die Partie.

21.58 Uhr: Zuvor musste Jordan Beyer verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Luca Netz frisch in die Partie.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

21.57 Uhr: Breel Embolo baut in der 52. Spielminute die Führung der Gladbacher aus! Upamecano verschätzt sich völlig und so kommt Embolo an den Ball, der aus zentraler Position abzieht und dem deutschen Nationaltorhüter einen Tunnel verpasst. 

21.56 Uhr: Toooooooooor für Gladbach! 4:0!!!!

Breel Embolo trifft zum 4:0! 

21.53 Uhr: Jetzt muss Sommer erneut ran. Leon Goretzka packt aus der zweiten Reihe den Hammer aus, der Borussen-Schlussmann taucht ab und wehrt zur Seite ab.

21.52 Uhr: Die erste gelbe Karte der Partie geht an Bayerns Upamecano.

21.51 Uhr: Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.

Halbzeit!

21.35 Uhr: Die pflückt Yann Sommer aus der Luft und damit verabschieden sich die Teams in die Pause.

20.34 Uhr: Kurz vor der Halbzeitpause gibt es noch eine Ecke für den FCB.

20.31 Uhr: Drei Minuten gibt es in der ersten Halbzeit obendrauf.

20.30 Uhr: Gefährlich war es dennoch. Denn: Goretzka spielt perfekt auf Sané, der wird von Gladbachs Scally gestört und kann den Ball nicht gezielt auf das Tor bringen.

20.29 Uhr: Jetzt sind die Bayern im Spiel und kombinieren sich vor den Kasten von Yann Sommer. Gladbach kann eine Torchance aber verhindert. 

20.27 Uhr: Leon Goretzka versucht es per Fernschuss aus rund 19 Metern. Der Ball geht aber deutlich übers Tor.

20.21 Uhr: Bayern hat in der 35. Spielminute die erste nennenswerte Chance: Müller legt am Strafraum ab für Gnbary, der den Ball aufs Tor bringt. Yann Sommer kann den Ball aber im Nachfassen festhalten

20.16 Uhr: Nach 30 Minuten steht es 3:0! Die Fohlen haben den deutschen Rekordmeister regelrecht überrannt. Das feiern auch die Fans: Der Borussia-Park ist da und feuert die Mannschaft lautstark an. 

20.08 Uhr: Was war passiert? Bayerns Hernandez mit hohem Bein gegen Breel Embolo. Der will dann - zugegebenermaßen - den Elfer, und bekommt ihn. 

20.07 Uhr: Ramy Bensebaini schießt und trifft!!!! 3:0 für Borussia Mönchengladbach! Der Elfmeterschütze macht es ganz cool vor Manuel Neuer: Im letzten Moment verzögert er ganz leicht und schiebt die Kugel dann links ein.

Elfmeter! Bensebaini verwandelt! 3:0!

20.06 Uhr: Elfmeter für Gladbach!

20.03 Uhr: Joe Scally legt quer zu Breel Embolo, der steil auf Hofmann spielt. Der Nationalspieler legt flach an den zweiten Pfosten, wo Bensebaini angelaufen kommt und abzieht. 

20.02 Uhr: Gladbach erhöht auf 2:0!!! Der Torschütze für die Borussia: Ramy Bensebaini!

20.01 Uhr: Tooooooor!!!!!!!

Borussia legt nach! 2:0!

21.00 Uhr: Gladbach hat das Spiel nach 13 Minuten im Griff. Der Rekordmeister steht aktuell komplett neben sich.

20.58 Uhr: Erneute Möglichkeit. Diesmal ist es Breel Embolo, der die Chance auf das 2:0 auf dem Fuß hat. Manuel Neuer kann parieren.

20.56 Uhr: Jonas Hofmann mit der Chance zum 2:0! Der Gladbacher Nationalspieler kommt an Bayerns Upamecano vorbei, läuft alleine auf Neuer zu, kann den Ball dann aber nicht gezielt aufs Tor bringen. Stattdessen geht das Spielgerät links am Kasten vorbei.

20.49 Uhr: Manu Koné bringt die Gladbacher per Blitztreffer in der 2. Spielminute in Führung! Nach Zusammenspiel mit Embolo, schiebt der Franzose ins Tor ein. Was ein Start! 

20.48 Uhr: Tooooooooooooor! Gladbach führt!

1:0 für Gladbach

20.47 Uhr: Anpfiff! Das Spiel beginnt. Auf gehts!

Anpfiff! Der Ball rollt...

20.43 Uhr: Gleich geht es los.

20.41 Uhr: 48.500 Zuschauer sind zum Pokalduell in den Borussia-Park gekommen. Damit ist das Gladbacher Stadion ausverkauft.

20.40 Uhr: Im Borussia-Park erklingt die „Elf vom Niederrhein“.

20.34 Uhr: Max Eberl sagt vor dem Spiel in der „ARD“: „Wir wollen heute das Stadion zum Beben bringen. Wir haben bereits gezeigt, dass wir gegen Champions League- Teilnehmer gewinnen können und das wollen wir heute wieder.“

20.30 Uhr: Bayern Chefcoach Julian Nagelsmann ist aufgrund seiner Corona-Infektion nicht dabei, ihn ersetzt Dino Toppmüller an der Seitenlinie.

20.19 Uhr: Gladbachs Luca Netz hingegen bleibt im Vergleich zur Pleite im letzten Bundesligaspiel bei Hertha BSC am vergangenen Samstag vorerst auf der Bank sitzen.

20.17 Uhr: Auch Gladbach kann sich über einen Rückkehrer freuen. Wie erwartet, ist Innenverteidiger Matthias Ginter nach seiner Erkältung zurück in der Startformation.

20.14 Uhr: Bei Bayern München ist Nationalspieler Leon Goretzka wieder in die Startelf gerückt. Der Mittelfeldspieler hatte bei den letzten Spielen der Bayern gegen Hoffenheim und Lissabon aufgrund einer Erkältung aussetzen müssen. 

20.12 Uhr: In gut einer halben Stunde beginnt die Partie im Borussia-Park...

19.55 Uhr: Auf der Bank der Gäste sitzen: Früchtl (Tor), O. Richards, Sarr, Stanisic, Süle, Coman, Musiala, Sabitzer, Tolisso

19.53 Uhr: Und so beginnt der FC Bayern München: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka, Gnabry, T. Müller, L. Sané - Lewandowski

19.52 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Thuram, Wolf, Plea, Netz, Bénes, Müsel, Neuhaus

19.50 Uhr: Sommer - Beyer, Ginter, Elvedi- Scally, Zakaria, Koné, Bensebaini - Hofmann, Stindl - Embolo

19.49 Uhr: Und hier ist die Startelf, auf die Adi Hütter vertraut:

19.37 Uhr: In wenigen Minuten werden die Mannschaftsaufstellungen der beiden Teams veröffentlicht.

19.34 Uhr: Das Remis fand am ersten Spieltag (13. August 2021) der aktuellen Bundesligasaison statt. Zur Erinnerung: 1:1 trennten sich da die Klubs, Torschütze für die Gladbacher war Alassane Plea, der die Fohlen in der zehnten Spielminute in Führung brachte. Den Ausgleich für Bayern schoss Robert Lewandowski in der 42. Minute. 

19.25 Uhr: Allerdings: In der Bilanz der letzten fünf Pflichtduelle in der Liga, die im Borussia-Park stattgefunden haben, hat Gladbach die Nase vorn. Denn: Dreimal gewannen die Fohlen, einen Sieg holte der FCB, einmal trennten sich die Teams unentschieden. 

19.10 Uhr: Gladbach konnte allerdings bisher keins der sieben Pokalspiele gegen den deutschen Rekordmeister für sich entscheiden.

19.00 Uhr: Zweimal ging es sogar ins Elfmeterschießen. Und zwar beim  ersten Duell im Finale 1984 (7:8) und im bislang letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale 2011/12 (2:4).

18.45 Uhr: Im DFB-Pokal ist es das achte Aufeinandertreffen von Gladbach und dem FC Bayern München. Fünf der bisherigen sieben Pokalspiele zwischen der Borussia und dem FCB gingen in die Verlängerung.

17.45 Uhr: Am Mittwochabend wird es in Mönchengladbach angenehmes Fußballwetter geben. Bei Temperaturen um 12 Grad bleibt es voraussichtlich trocken, dazu weht eine leichte Brise aus Süden.

16.27 Uhr: Einen Video-Schiedsrichter gibt es am heutigen Abend nicht. Der VAR kommt erst ab dem Achtelfinale des Wettbewerbs zum Einsatz.

16.20 Uhr: Der Vierte Offizielle heißt Nicolas Winter.

16.18 Uhr: Als Assistenten von Stieler sind Christian Gittelmann und Eduard Beitinger im Einsatz.

16.14 Uhr: Zudem ist es das 26. DFB-Pokal-Match, das Stieler leiten wird.

16.13 Uhr: Für den Juristen aus Obertshausen ist es das 499. Match, welches unter seiner Leitung stattfindet.

16.12 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler (40).

Gladbach gegen Bayern München: Dieser Schiedsrichter pfeift das Match

15.04 Uhr: Auch die Kontrolle des GGG-Nachweises nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ein weiterer Grund, weshalb Borussia um eine frühzeitige Anreise sowie die Einhaltung des jeweils auf dem Tagesticket abgedruckten Time-Slots für den Einlass bittet. Die Maskenpflicht gilt bis zum Erreichen des Platzes.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.51 Uhr: Rund um den Pokal-Fight der Fohlen gegen Bayern München gibt es einige verkehrsbedingte Einschränkungen. Borussia bittet alle Zuschauer, die folgenden Hinweise vor dem Stadionbesuch zu beachten: Um pünktlich zum Spielbeginn auf dem Platz zu sein, wird allen Zuschauern geraten, sich mindestens 45 Minuten früher als üblich auf den Weg gen Borussia-Park zu machen. Die Stadiontore öffnen um 18.15 Uhr. Aufgrund von Baustellen auf der Strecke rund um Mönchengladbach und den sehr eingeschränkten Zug-Angeboten nach Spielende empfiehlt der Klub allen Fans, die mit der Bahn anreisen, sich über die aktiven Zugverbindungen zu informieren. In der Phase nach dem Spiel stehen nur vereinzelte Züge in Richtung Duisburg und Köln zur Verfügung. Die Shuttlebusse fahren jedoch uneingeschränkt von den beiden Hauptbahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt zum Stadion. Die Fahrspursignalisierungsanlage im Nordpark wurde kürzlich durch einen Unfall beschädigt und fällt weiterhin aus. Das führt zu eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit der Fahrspuren.

12.47 Uhr: Der aktuellen Coronaschutzverordnung entsprechend sind beim Heimspiel gegen die Bayern insgesamt knapp 48.500 Zuschauer im Borussia-Park zugelassen. Alle Karten sind vergriffen – das Stadion ist ausverkauft.

11.31 Uhr: Borussias Frauen sind durch einen souveränen 4:1-Sieg bei Landesliga-Spitzenreiter GW Lankern in die dritte Runde des Niederrheinpokals eingezogen.

10.17 Uhr: Borussias ehemaliger Abwehrspieler und heutiger Scoutingdirektor Steffen Korell wird am heutigen Mittwoch 50 Jahre alt. Die GladbachLIVE-Redaktion sendet auf diesem Wege Glückwünsche!

Dienstag, 26. Oktober

13.46 Uhr: Damit ist die PK der Fohlen beendet.

13.45 Uhr: Ramy Bensebaini hat nach seiner Verletzung in Berlin durchgespielt und hat ein ordentliches Spiel gemacht, wie Hütter befindet. Er ist für das Spiel gegen Bayern ein Thema, eventuell aber wieder auf einer anderen Position. Er hat in den Tagen nach dem Spiel fast ausschließlich regeneriert, damit er für das Pokalspiel wieder top-fit ist.

13.43 Uhr: Ginter ist nach seiner Erkältung wieder fit, hat mittrainiert und wird morgen in der Startelf stehen, wenn nichts mehr passiert.

13.42 Uhr: Gladbach braucht gegen Bayern ein perfektes Spiel, sagt Hütter. Er sieht Möglichkeiten, das Team aus Bayern zu schlagen. Dafür brauchen wir aber einen absoluten Top-Tag.

13.42 Uhr: Er glaubt, dass sein Team die Bayern im Pokal schlagen kann., auch, wenn das bisher nicht geklappt hat.

13.41 Uhr: „Wir haben in den letzten Jahren immer sehr gut gegen Bayern ausgesehen, dass müssen wir auch morgen in die Waagschale werfen“, so Eberl.

13.40 Uhr: Es wird nochmals zu Jantschkes Verletzung gefragt. Er wurde bereits operiert und haut laut Hütter wahrscheinlich das Jochbein und die Augenhöhle gebrochen. Sicher ist er sich dabei jedoch nicht. Er wird vermutlich erst Anfang Januar zurückkehren.

13.39 Uhr: Lars Stindl bleibt trotz seines Pechs beim Elfer in Wolfsburg Gladbachs Elfmeter-Schütze im Spiel.

13.38 Uhr: Sollte Borussia ins Elfmeterschießen kommen, wir kurzfristig festgelegt, wer schießen will. „Vorher Spieler festzulegen, die dann nicht schießen wollen, macht keinen Sinn.“

13.36 Uhr: Das Spiel bei Hertha BSC kann man laut Hütter nicht mit dem Spiel gegen die Bayern vergleichen, da der Rekordmeister ein anderes Kaliber ist. „Die Niederlage in Berlin war unglücklich. Wir verteidigen gut, lassen wenig zu, das brauchen wir auch gegen Bayern. Nach vorne müssen wir aber mehr anbieten, um Bayern wehzutun“, so Hütter.

13.35 Uhr: „Marcus Thuram hat Stärken und Fähigkeiten, die dem Gegner wehtun können“. Im Hinspiel hat man das gesehen. Gegen Bayern geht es darum mutig zu sein und gut zu spielen, so der 51-Jährige.

13.34 Uhr: Dass Julian Nagelsmann nicht dabei ist, findet Hütter schade, da er gut mit dem Bayern-Coach kann, wie er sagt. Dennoch macht die Tatsache seines Fehlens für ihn keinen großen Unterschied.

13.33 Uhr: Tony Jantschke hat bei einem Zusammenstoß mit Jonas Kersken im Sonntagstraining Frakturen im Gesicht erlitten und wird ebenfalls fehlen.

13.32 Uhr: Einige Spieler waren vom Hertha-Spiel etwas angeschlagen, deshalb haben beim Training am Montag einige Spieler regeneriert. Außer Lainer und Kramer sind alle mehr oder weniger fit. Auch Thuram ist ein Thema für das Spiel.

13.31 Uhr: Hütter und Eberl haben Platz genommen. Die Pressekonferenz startet jetzt.

13.22 Uhr: In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz der Fohlen.

12.26 Uhr: In unserem Ticker gibt es dann natürlich die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen zum Mitlesen.

12.25 Uhr: Wie die Fohlen das Match gegen den schier übermächtigen Rekordmeister aus Bayern angehen wollen und welches Personal dabei mitwirken kann, darüber sprechen Trainer Adi Hütter (51) und Sportdirektor Max Eberl (48) in der Pressekonferenz der Fohlen, die am heutigen Dienstag (26. Oktober) um 13.30 Uhr im Borussia-Park stattfindet.

Gladbach gegen Bayern München: Die PK der Fohlen ab 13.30 Uhr im Ticker

12.15 Uhr: Mittlerweile ist jedoch klar, dass Nagelsmann weiterhin in häuslicher Quarantäne bleiben muss. Er wird auf der Bank des FCB also am Mittwochabend fehlen, weil er noch nicht negativ auf das Coronavirus getestet wurde.

11.59 Uhr: Der FC Bayern München hat laut Präsident Herbert Hainer die Hoffnung, dass Cheftrainer Julian Nagelsmann nach seinem Corona-Ausfall womöglich schon im DFB-Pokalspiel am Mittwoch bei Borussia Mönchengladbach wieder dabei sein kann. Weitere Infos dazu, gibt's hier:

10.49 Uhr: Für alle Stadionbesucher gilt die „3G-Regel“. In den Borussia-Park dürfen somit nur geimpfte, genesene oder getestete Fans. Schülerausweise werden nicht als GGG-Nachweis akzeptiert. Zudem gilt im gesamten Umlauf sowie in den Warteschlangen beim Zutritt in das Stadion eine Maskenpflicht. Die Maske darf nur am Sitz- oder Stehplatz abgelegt werden.

10.37 Uhr: Aktuell steht außerdem auch noch ein begrenztes Kontingent an VIP-Tageskarten zur Verfügung. Der Preis pro Ticket liegt bei 300 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Die Karten für die VIP-Lounge können per E-Mail an vip-tickets@borussia.de bestellt werden. Weitere Infos gibt es hier.

10.23 Uhr: Der aktuellen Corona-Schutzverordnung entsprechend sind insgesamt knapp 48.500 Zuschauer im Borussia-Park zugelassen.

10.02 Uhr: Karten gibt es noch auf der Westtribüne sowie vereinzelt im Osten und Süden des Stadions. 

09.14 Uhr: Nach wie vor können sich alle bei Borussia registrierten Fans über das Online-Ticketportal noch Tagestickets für das DFB-Pokalspiel sichern.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

08.33 Uhr: Fans, die spontan noch ein Ticket für das Match am morgigen Abend erwerben möchten, müssen schnell sein. Nur vereinzelt sind noch Karten für das Pokal-Duell zwischen Fohlen und Rekordmeister zu bekommen.

Montag, 25. Oktober

15.41 Uhr: Gladbachs Offensivspieler Jonas Hofmann steht zur Wahl zum „NRW-Fußballer des Jahres“. Für den „Felix“-Award kann ab sofort abgestimmt werden. Im Rahmen einer feierlichen Gala werden am Freitag, 10. Dezember 2021, in der „Mitsubishi Electric Halle“ in Düsseldorf die „NRW-Sportler des Jahres“ mit dem „Felix“-Award geehrt. Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann, der in diesem Jahr zum deutschen Nationalspieler avancierte, gehört in der Kategorie „Fußballer des Jahres“ zu den fünf Nominierten. Der 29-Jährige tritt bei der Wahl gegen drei Kollegen aus der Bundesliga und einen aus der 2. Liga an. Das sind seine Konkurrenten: Erling Haaland (Borussia Dortmund), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Simon Zoller (VfL Bochum) und Simon Terodde (FC Schalke 04). Hier geht es zur Abstimmung für den „Felix“-Award.

14.47 Uhr: Matthias Ginter ist wieder zurück. Gladbachs Nationalspieler hatte bei der Bundesliga-Pleite (0:1) gegen Hertha BSC am Samstag (23. Oktober) wegen einer Erkältung gefehlt. Am Montag (25. Oktober) war Ginter auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park wieder zu sehen. Stefan Lainer drehte nach seinem Knöchelbruch einige Runden um den Trainingsplatz. Nach Angaben von Cheftrainer Adi Hütter könnten Lainer und auch Stürmer Marcus Thuram bald schon zur Mannschaft hinzustoßen. 

14.17 Uhr: Das Pokalspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München wird am Mittwoch (20.45 Uhr) auch live im Fernsehen beziehungsweise per Stream zu sehen sein. Der öffentlich-rechtliche Sender „ARD“ zeigt die Partie live und in voller Länge. Was den Experten anbelangt ist die „ARD“ nicht ganz so neutral: Ex-Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger (37), Weltmeister von 2014, ist in dieser Funktion vor den Kameras im Einsatz. Reporter ist Tom Bartels (56).
Auch im Bezahl-Fernsehen, bei „Sky“, wird es das Pokalspiel zwischen Borussia und Bayern live zu sehen geben. Die Partie kann in voller Länge auf „Sky Sport 3“ gesehen werden. Auf „Sky Sport 2“ zeigt der Sender das Spiel in der Konferenz, zusammen mit den anderen Pokal-Duellen des Abends.

13.31 Uhr: Bayern München geht als klarer Favorit in den Pokal-Hit bei Borussia Mönchengladbach. Der deutsche Fußball-Rekordmeister wird beim Sportwettenanbieter „bwin“ für die Begegnung am Mittwoch mit einer Siegquote von 1,41 geführt. Gelingt den Fohlen eine Überraschung, gibt es dagegen das 6,75-Fache des Einsatzes zurück. 

11.57 Uhr: Michael Frontzeck (57) ist neuer Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg. Das hat der Volkswagen-Verein am Montag (25. Oktober) offiziell gemacht. In einer Mitteilung des VfL Wolfsburg heißt es: „Nach der Trennung von Cheftrainer Mark van Bommel am Sonntagnachmittag übernimmt beim VfL Wolfsburg interimsweise der bisherige Co-Trainer Michael Frontzeck. Der ehemalige Bundesligaprofi und -trainer wird ab Montagvormittag bis auf Weiteres das Training der Wölfe leiten.“ Und weiter: „Auch Vincent Heilmann bleibt als Co-Trainer beim VfL, Kevin Hofland (Co-Trainer) und Alex Abresch (Videoanalyst) wurden freigestellt.“ Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke (57) hatte Frontzeck, gebürtiger Gladbacher und ehemaliger Cheftrainer sowie Spieler des VfL Borussia, im vergangenen Sommer zum VW-Klub geholt. Als Co-Trainer. Frontzeck, der bei mehreren Klubs (Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld, Hannover 96), neben Gladbach, Bundesliga-Erfahrungen als Cheftrainer gesammelt hatte, sollte van Bommel mit Rat und Tat als Assistent zur Seite stehen. Nach den jüngsten Ereignissen ist Michael Frontzeck vorerst neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg.