Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Hoffnung auf Europa-Qualifikation Gladbach braucht gegen Bielefeld einen Dreier

Gladbach-Trainer Marco Rose klatscht motivierend in die Hände im Spiel seiner Mannschaft gegen Hoffenheim am 21. April 2021.

Trainer Marco Rose beim Gladbacher Auswärtsspiel in Hoffenheim am 21. April 2021.

Mönchengladbach - Am Sonntag (25. April 2021/18.00 Uhr) steht den Gladbachern das Bundesligamatch gegen Arminia Bielefeld im heimischen Borussia-Park bevor. Für die Fohlen geht es nach der 2:3-Niederlage gegen Hoffenheim (21. April) um einen Sieg, damit die Chance auf Europa im Saisonendspurt bestehen bleibt. Trainer Marco Rose (44) weiß, wie wichtig diese Aufgabe ist. Das machte er in der Pressekonferenz am Freitag (23. April) deutlich. 

  • Für Gladbach steht am Sonntag das Bundesligaspiel (25. April 2021/18.00 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an
  • Borussia braucht einen Sieg, um weiterhin an den internationalen Plätzen dranzubleiben
  • Trainer Marco Rose weiß um diese Aufgabe und glaubt an seine Mannschaft

Gladbach-Coach: „Brauchen drei Punkte!“

Gladbach Coach Marco Rose machte am Freitag vor dem Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld deutlich, worum es für die Borussen gegen den Abstiegskandidaten geht. „Wir brauchen drei Punkte, sonst müssen wir über nichts mehr reden, was unsere Ziele betrifft“, sagte der Trainer in der Pressekonferenz.  

Die Message ist klar: Gelingt Gladbach gegen Bielefeld ein Sieg, bleiben die Fohlen vorerst dran an den Europapokal-Plätzen und dürfen sich weiter leise Hoffnungen auf eine erneute Qualifikation machen. Geht das Heimspiel jedoch verloren und Leverkusen setzt sich weiter ab, wird man realistischerweise wohl aus dem Europa-Traum erwachen müssen. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aktuell steht das Team vom Niederrhein auf Platz sieben, vier Punkte entfernt von Bayer Leverkusen auf dem sechsten Tabellenplatz.

Um die bevorstehende Aufgabe gegen Arminia Bielefeld bestmöglich zu meistern, appellierte Rose an die Stärken seiner Mannschaft. „Die Qualität im Team ist enorm, der Charakter der Mannschaft stimmt“, sagte er und betonte: „Wir haben Ziele!“

Rose will an Frankfurt-Leistung anknüpfen

„Wir müssen jetzt eher die Dinge aus dem Frankfurt-Spiel mitnehmen, da haben wir ein hervorragendes Heimspiel gemacht“, so der Borussen-Trainer. Zur Erinnerung: Gladbach gelang am 29. Spieltag (17. April 2021) ein furioses 4:0 gegen die Eintracht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Fohlen-Coach machte auch auf die Stärken der Arminia aufmerksam: „Bielefeld ist eine sehr unangenehme Mannschaft, sehr aggressiv, defensiv stabil und vorne nutzen sie immer wieder ihre Möglichkeiten. Sie haben gegen Schalke und Freiburg verdient gewonnen, auch gegen Spitzenteams wie Leipzig haben sie immer wieder ihre Grundordnung geändert und sich gut angepasst. Da ist eine hohe Intensität im Spiel“, weiß Rose.

Gladbach gegen Bielefeld: Für beide Teams gehts um wichtige Punkte

Für Bielefeld geht es am Sonntag in Gladbach um wichtige Zähler gegen den Abstieg. Und der Kampf um den Klassenerhalt lief gut in den letzten Wochen. Denn: Das Team von Trainer Frank Kramer verlor keine der vergangenen vier Partien, gewann jeweils 1:0 gegen Schalke (20. April) und Freiburg (9. April). 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Rose weiß, dass seinem Team ein schweres Spiel bevor steht, betont aber deutlich: „Ich traue das meiner Mannschaft zu!“