Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Alexander Haubrichs

Herrmann vs. Skhiri Welcher „Flaco“ hat im Spitznamen-Derby die breiteren Schultern?

Patrick Herrmann spielt seit 2008 für Borussia Mönchengladbach, Ellyes Skhiri seit 2019 für den 1. FC Köln

Patrick Herrmann spielt seit 2008 für Borussia Mönchengladbach, Ellyes Skhiri seit 2019 für den 1. FC Köln

Mönchengladbach - Bei Ellyes Skhiri (24) schwanken die Angaben zwischen 69 und 74 Kilogramm auf 1,85 Meter. Patrick Herrmann (29) wird bei 70 Kilogramm geführt, verteilt auf 1,79 Meter.

Wer seinen Spitznamen mehr verdient hat, der Kölner oder der Gladbacher, bleibt damit erst einmal offen. Am Mittwoch treffen „Flaco“ und „Flaco“ im rheinischen Derby (Anpfiff 18.30 Uhr/Sky) erstmals aufeinander.

Juan Arango taufte Patrick Herrmann „Flaco“

„Wo hat er den denn her? Das wusste ich noch nicht“, sagt Herrmann, als GladbachLIVE ihn auf Skhiris Spitznamen anspricht. „Flaco“ ist Spanisch und heißt übersetzt: „der Dürre“. Nun ja, mit Juan Arango (39), Borussias Edel-Linksfuß aus, hat Skhiri nie zusammengespielt. Der machte aus dem damals noch blutjungen Herrmann in der Fohlen-Kabine einst „Flaco“.

Seitdem hat Gladbachs Eigengewächs ein paar Kilo Muskelmasse zugelegt, doch den Spitznamen dürfte er nie mehr loswerden. Selbst Trainer Marco Rose (43) greift zum „Flaco“, wenn er von Herrmann spricht. Bliebe zu klären, wer Kölns Tunesier Skhiri „Flaco“ getauft hat.

Ellyes Skhiri spielt beim 1. FC Köln immer

Der klärt gegenüber EXPRESS auf: „Klar kenne ich Patrick Herrmann, aber ich wusste nicht, dass er auch diesen Spitznamen hat. Bei mir ist Lucas Barrios, der früher bei Borussia Dortmund war, dafür verantwortlich. Er spricht ja Spanisch und nannte mich eines Tages so – und dabei ist es geblieben.“

Skhiri vs. Herrmann, „Flaco“ vs. „Flaco“ – am Mittwoch können sie vor der Geisterkulisse im Borussia-Park klären, welcher der beiden „Dürren“ die breiteren Schultern hat. Während der Kölner Neuzugang in der Rückrunde jede Minute gespielt hat, war der Gladbacher zuletzt jedoch meistens außen vor. Herrmann wartet seit Ende Januar auf einen Startelfeinsatz.

  • So könnte Borussia im Derby beginnen: Sommer 1 – Lainer 18, Ginter 28, Elvedi 30, Bensebaini 25 – Kramer 6, Strobl 5 – Stindl 13 – Herrmann 7, Plea 14, Thuram 10
  • Zwei Profis muss Marco Rose ersetzen: Denis Zakaria ist nach seinem Zusammenprall mit Yann Sommer weiter lädiert, Florian Neuhaus sitzt seine Gelbsperre ab.