Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Leverkusen Die 0:1-Niederlage der Fohlen im Rheinland-Duell zum Nachlesen im Ticker

m Rheinland-Duell treffen Gladbach und Leverkusen am Samstag aufeinander. Beide Klubs stecken derzeit in einer Krise. Das Foto zeigt Leverkusens Patrick Schick (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (r.).

m Rheinland-Duell treffen Gladbach und Leverkusen am Samstag aufeinander. Beide Klubs stecken derzeit in einer Krise. Das Foto zeigt Leverkusens Patrick Schick (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (r.).

Mönchengladbach - Krisen-Stimmung am Niederrhein! Auch im siebten Spiel in Folge gelang den Fohlen nicht der gewünschte Befreiungsschlag. Gegen Bayer 04 Leverkusen gab es am Samstag (6. März 2021) eine 0:1-Niederlage.  Die erneute Niederlage der Fohlen gibt es zum Nachlesen im GladbachLIVE-Ticker.

  • Am Samstag (6. März 2021) unterlag Gladbach Leverkusen mit 0:1
  • Die Gladbacher verpassten es somit nach sechs sieglosen Partien den Befreiungsschlag zu erzielen
  • Die Niederlage der Fohlen im rheinischen Duell zum Nachlesen im Ticker

Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Zakaria, Neuhaus – Lazaro (82. Herrmann), Wolf, Thuram (82. Traoré) – Plea (70. Embolo)

Bayer: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Amiri, Aranguiz, Demirbay – Diaby, Schick, Gray

Spielstand: 0:1

Tore: Schick (76.)

Gladbach gegen Leverkusen: Alle Infos zum Duell im Ticker

Ticker aktualisieren

17.21 Uhr: Abpfiff im Borussia-Park. Die Fohlen unterliegen Bayer Leverkusen mit 0:1.

17.19 Uhr: Ginter kommt vor dem gegnerischen Kasten zum Abschluss, der Bayer-Keeper lenkt die Kugel jedoch noch vom Tor weg. Der nachfolgende Eckball bringt jedoch nichts ein.

17.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber, drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Fohlen für den Ausgleich.

17.13 Uhr: Die Partie dümpelt nun vor sich hin.

17.09 Uhr: Nochmals ein Wechsel bei den Fohlen: Thuram und Lazaro haben jetzt das Feld verlassen. Traoré und Herrmann kommen neu ins Spiel.

17.04 Uhr: Tor für die Werkself. Nach einem Ballverlust von Wolf kriegt Elvedi Diaby auf dem rechten Flügel nicht in den Griff, der kommt zum Abschluss, scheitert jedoch am glänzend parierenden Sommer. Ginter und Lainer bekommen die Situation in der Folge jedoch nicht bereinigt, sodass Schick die Kugel ins Tor einschiebt. 0:1 im Borussia-Park.

Gladbach gegen Leverkusen: Schick bringt Leverkusen 1:0 in Front

16.58 Uhr: Bei Borussia gibt es jetzt den ersten Wechsel: Plea wird durch Embolo ersetzt. Ob der Schweizer für mehr Torgefahr bei den Gladbachern sorgen kann?

16.56 Uhr: Nach Eckball von Neuhaus landet die Kugel bei Plea, der schießt. Die Kugel wird abgefälscht und landet neben dem Tor.

16.55 Uhr: Diaby setzt sich von Elvedi ab und passt dann auf Amiri, der aus zentraler Position auf den Gladbacher Kasten zielt. Der Ball geht um Haaresbreite über den Kasten. Glück gehabt.

16.51 Uhr: Plea versucht es nochmal im Strafraum, wird jedoch an einem vernünftigen Abschluss gehindert. In der Folge versucht Wolf aus spitzem Winkel nochmals sein Glück, trifft jedoch den Kasten nicht und findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.

16.48 Uhr: Gladbach ist aktuell das bessere Team. Nach der Pause sind es die Fohlen, die etwas griffiger daherkommen und nun auch zielstrebiger nach vorne spielen. Ein Torerfolg blieb bislang aber noch aus.

16.44 Uhr: Elfmeter für die Fohlen? Erst kommt Lazaro per Fallrückzieher zum Abschluss, verfehlt aber im Fallen, danach kommt der Ball zu Thuram, der von Frimpong jedoch zu Boden gerissen wird. Allerdings: Im Moment der Ballabgabe stand Lazaro wohl im Abseits. Folglich gibt es also doch keinen Strafstoß, schade.

16.41 Uhr: Hannes Wolf dribbelt sich durch die Leverkusener Abwehr, kommt aber etwas bedrängt zum Abschluss, wodurch der das Tor um wenige Zentimeter verfehlt.

16.40 Uhr: Thuram passt in die Mitte auf Plea, der den Ball jedoch verstolpert. Über Umwege kommt der Franzose erneut an die Kugel, verreist seinen Schuss jedoch, sodass er am Kasten der Werkself vorbeigeht.

16.39 Uhr: Demirbay und Gray dringen gefährlich in den Gladbacher Strafraum vor, Neuhaus kann aber klären.

16.33 Uhr: Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft! Bei beiden Mannschaften gab es übrigens keine personellen Veränderungen.

Gladbach gegen Leverkusen: Anpfiff zur 2. Halbzeit

16.25 Uhr: Die Dynamik, die die Thematik mit Trainer Marco Rose und seinem BVB-Wechsel mittlerweile angenommen hat, findet Kramer übrigens nicht angebracht und übertrieben.

16.23 Uhr: „Ich glaube, dass wir gut beraten sind, wenn Leverkusen so tief steht, schnell zu zirkulieren. Ich glaube, dass wir mit hohen Außenverteidigern viel erreichen können, und glaube auch, dass wir das in der zweiten Halbzeit vermehrt sehen werden“, so Kramer.

16.21 Uhr: Der Weltmeister sagt, sein Team sei in den ersten zehn Minuten nicht gut im Spiel gewesen, habe es danach aber auch besser gemacht. „Wir hatten dann wieder längere Ballpassagen. Der Schlüssel für die zweite Halbzeit wird sein, gut weiter zu zirkulieren und Leverkusen nicht zu Chancen kommen zu lassen. Vor allem im Gegenpressing müssen wir aber noch zulegen“, so Kramer.

16.20 Uhr: Der verletzter Christoph Kramer (30) sagt bei Sky: „Ich finde nicht, dass wir so eine krasse Delle in diesem Jahr hatten.“ Die Ergebnisse stimmten zuletzt zwar nicht, die Gegner waren jedoch auch dementsprechend schwer.

Gladbach gegen Leverkusen: Halbzeitstand 0:0

16.15 Uhr: Halbzeit im Borussia-Park. Zwischen Gladbach und Leverkusen steht es zur Halbzeit noch 0:0. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt.

16.14 Uhr: Eine Minute Nachspielzeit gibt es.

16.13 Uhr: Demirbay erblickt Gray, der links den Ball fordert. Das Zuspiel auf den Engländer ist dann zu steil, die Kugel rollt ins Toraus.

16.07 Uhr: Leverkusens Amiri sieht Gelb für Ballwegschlagen.

16.04 Uhr: Lazaro wird von Wendell angerempelt und kommt im Strafraum zu Fall, für einen Strafstoß reicht es allerdings auch nach kurzer Überprüfung in Köln nicht. Weiter geht's.

16.01 Uhr: Die Fohlen verlieren nach einem erfolglosen Freistoß den Ball, sodass die Werkself kontern kann. Diaby versucht es aus nächster Nähe, Sommer kann jedoch zweimal in Folge parieren und die Chance schließlich klären.

15.56 Uhr: Wieder Gray, der auf Lainer zudribbelt und - mal wieder - einen Eckball herausholt. Die bringt in der Folge aber nichts ein.

15.55 Uhr: Gray gibt den Ball links im Strafraum relativ uninspiriert in die Mitte, das Leder landet bei einem Gladbacher.

15.53 Uhr: Wolf kommt am Sechzehner zum Abschluss, verfehlt den gegnerischen Kasten aber um wenige Zentimeter. Dennoch eine gute Chance für die Fohlen!

15.50 Uhr: Über Lazaro und Lainer landet das Spielgerät bei Plea, der abzieht. Der Schuss ist jedoch nicht platziert genug, um wirklich Gefahr auszustrahlen.

15.47 Uhr: Sommer muss ran: Diaby kommt rechts im Strafraum an den Ball und zieht nach einem Wackler mit rechts ab. Sommer steht richtig und wehrt den Schuss im kurzen Eck ab.

15.43 Uhr: Nachdem Wolf es schon im Strafraum versucht hat, landet die Kugel bei Neuhaus der es nochmals aus der Ferne probiert. Der Schuss geht allerdings am Tor vorbei.

15.41 Uhr: Thuram versucht es auf dem linken Flügel, verdribbelt sich aber und lässt die Chance daher verstreichen.

15.38 Uhr: Gray setzt sich auf Rechts gegen Lainer durch und passt gefährlich in die Mitte auf Frimpong, Bensebaini klärt in höchster Not.

15.36 Uhr: Die Ecke bringt in der Folge nicht viel ein.

15.35 Uhr: Nach einem Fehlpass der Gladbacher versucht es Demirbay aus der Distanz – allerdings ohne Erfolg. Da ein Borusse den Ball jedoch noch abgefälscht hat gibt's einen weiteren Eckball für die Werkself.

15.32 Uhr: Für Leverkusen beginnt das Spiel gleich mal mit zwei Eckbällen. Diese bringen jedoch nichts ein, da Borussia bisher gut klären kann.

15:30 Uhr: Anpfiff! Der Ball im Borussia-Park rollt! Auf geht's Fohlenelf!

Gladbach gegen Leverkusen: Start der ersten Halbzeit

15.14 Uhr: Die Fan-Proteste nimmt er den VfL-Anhängern nicht übel, da diese von ihren Emotionen geleitet werden. „Man muss akzeptieren, dass Marco sich für das ihn persönlich Beste entschieden hat und nicht für das, was eventuell das beste für den Klub wäre.“

15.12 Uhr: Präsidiums-Mitglied Hans Meyer wünscht Marco Rose alles Gute. Er sagt er habe in seiner Zeit bei Borussia bislang fast nur Positives erlebt. „Wir haben Zeiten erlebt, die wir nie vergessen werden. Wir werden uns an das Corona-Jahr erinnern, aber nicht wegen der Pandemie, sondern wegen der vielen positiven Momente, die uns die Mannschaft und der Trainer beschert haben.“

15.07 Uhr: Bosz: „Das Wichtigste ist, dass die Ergebnisse wieder besser werden. Ob durch guten oder schlechten Fußball, steht nicht im Fokus.“

15.06 Uhr: Leverkusen-Coach Bosz will vor allem in der Verteidigung eine Verbesserung erzielen. „Wir haben unsere Abläufe, wie wir das machen und eine gute Organisation.“

15.04 Uhr: Trotz der vielen Ausfälle glaubt Rose, die Mannschaft gut eingestellt zu haben und die fehlenden Spieler gut ersetzt zu haben.

15.03 Uhr: Rose: „Beide Mannschaften müssen und wollen. Wir haben gezeigt, dass wir auf Augenhöhe spielen können. Dass die Ergebnisse nicht stimmen, zeigt, dass wir an einen Schrauben drehen müssen. Wir müssen uns jetzt auch mal zwingen.“

15.02 Uhr: „Es geht weniger um mich als um die Mannschaft, den Klub und den sportlichen Erfolg“, so Rose.

15:01 Uhr: Trainer Rose erklärt bei Sky, dass er die Situation nicht mit sich selbst ausmacht, sondern das Gespräch mit anderen Leuten sucht.

14.37 Uhr: Und so starten die Gäste aus Leverkusen: 

Bayer: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Amiri, Aranguiz, Demirbay – Diaby, Schick, Gray
Reserve: Johnen, Lomb ( beide Torhüter), Dragovic, Jedvaj, Weiser, Palacios, Alario, Bellarabi

14.30 Uhr: Und hier sind auch die Startaufstellungen der beiden Teams. Gladbach-Coach Marco Rose hat sich für folgende Elf im Rheinland-Duell entschieden:

Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Zakaria, Neuhaus – Lazaro, Wolf, Thuram – Plea
Reserve: Sippel (Torhüter), Lang, Herrmann, Beyer, Traoré, Wendt, Jantschke, Embolo, Reitz

14.02 Uhr: Tobias Welz ist als Video-Assistent im Dienst.

14.00 Uhr: Der Vierte Offizielle heißt Martin Thomsen.

13.57 Uhr: Unterstützt wird Siebert am heutigen Samstag von seinen Assistenten Jan Seidel und Marcel Unger.

Fußball: Bundesliga, 19. Spieltag, Eintracht Frankfurt - RB Leipzig, Commerzbank-Arena. Schiedsrichter Daniel Siebert gestikuliert. (Zu dpa: «Berliner Siebert: Geisterspiele «leichter» für Schiedsrichter») +++ dpa-Bildfunk +++

Daniel Siebert ist der Schiedsrichter der heutigen Partie.

13.54 Uhr: Schiedsrichter des heutigen Rheinland-Duells zwischen Gladbach und Leverkusen ist Daniel Siebert (36). Für den gebürtigen Berliner ist es der 117. Einsatz in der Bundesliga.

Gladbach gegen Leverkusen: Dieses Schiedsrichtergespann ist im Einsatz

13.42 Uhr: Im Jahr 2021 läuft es bislang noch nicht so rund für die Werkself: Acht ihrer 14 Pflichtspiele haben die Leverkusener verloren (Drei Siege, drei Unentschieden), das waren in den ersten beiden Monaten schon genauso viele Niederlagen wie im ganzen Kalenderjahr 2020 in 46 Pflichtspielen.

13.40 Uhr: Zu Saisonbeginn blieb Leverkusen von allen Bundesliga-Teams am längsten ungeschlagen (an den ersten zwölf Spieltagen) und überwinterte als Tabellenzweiter.

13.34 Uhr: Zuletzt hatten die Gladbacher Ende 2016 unter Trainer Andre Schubert (49) einen solchen Negativ-Lauf. Damals bleiben die Fohlen sogar acht Bundesligaspiele ohne Sieg.

13.33 Uhr: In der Bundesliga ist Borussia seit fünf Spielen sieglos (zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Einen solchen Negativlauf gab es unter Marco Rose noch nie.

13.06 Uhr: Ein so torreiches Spiel ist in Borussias Historie kein Einzelfall: In den 77 Bundesligapartien zwischen den beiden rheinischen Rivalen fielen insgesamt 260 Tore, das macht im Schnitt 3,4 pro Spiel. In den letzten 31 Duellen zwischen beiden Teams fielen außerdem immer Tore. Das letztes 0:0 gab es Anfang April 2004 – damals noch auf dem Bökelberg.

12.33 Uhr: Von den der vergangenen fünf Bundesliga-Duelle gegen die Werkself gewann Borussia drei. Im Hinspiel musste sich die Fohlenelf allerdings mit 3:4 geschlagen geben.

11.02 Uhr: Doch seit dem Ende dieser Serie ist die Bayer-Bilanz gegen den VfL negativ. Es folgten acht Siege, vier Remis und Niederlagen.

10.33 Uhr: Leverkusen blieb von 1994 bis 2010 gegen die Fohlen 26 Bundesligaspiele in Folge ohne Niederlage – das ist noch immer die längste Duell-Erfolgsserie der Bundesliga-Geschichte. 

08.02 Uhr: Bayer 04 und Borussia treffen zum 78. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht für die Werkself: Sie gewann 29 der bisherigen 77 Duelle, die Fohlen entschieden 22 Spiele für sich. Dazu gab es 26 Remis.

Samstag, 6. März

14.01 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen beendet.

13.58 Uhr: Rose erklärt, mit Absicht in den vergangenen Tag nicht von „Spielglück” gesprochen zu haben. „Es hat auch nicht nur daran gelegen”, so der Fohlen-Coach.

13.57 Uhr: Zur Rotation sagt Rose: „Durch den Ausfall von Kramer und möglichen Ausfall von Hofmann und Embolo ergibt sich vieles von ganz alleine.”

13.55 Uhr: Der Trainer fordert Verständnis für die Leistungsschwankungen in dieser Saison: „Ich kann noch mal betonen, dass es für uns eine besondere Saison war.”

Sehen Sie hier die Ausschnitte aus der Pressekonferenz mit Max Eberl und Marco Rose vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen:

13.53 Uhr: Eberl gibt an, dass es mit Oscar Wendt Vertragsgespräche gibt: „Bei so einem verdienten Spieler wird nicht großartig gepokert.”

13.52 Uhr: Rose nimmt seinen Co-Trainer René Maric in Schutz, der nach dem Spiel gegen den BVB für seinen Kontakt zu Erling Haaland kritisiert wurde: „Was er gemacht hat, ist nur menschlich. Aber es war in dem Moment vielleicht nicht das Schlaueste.”

13.49 Uhr: Max Eberl über seine Zukunft als Sportdirektor: „Ausschließen kann man gar nicht, aber ich glaube, mein Lebenslauf zeigt, wofür ich mich immer wieder entschieden habe.”

13.46 Uhr: Auch Jordan Beyer macht der Coach Hoffnung auf weitere Einsätze: „Die Leistung gegen Leipzig war sehr, sehr gut. Wir haben Jordan natürlich auf dem Zettel.”

13.45 Uhr: Rose schließt einen Einsatz von Rocco Reitz nach dem Ausfall von Christoph Kramer gegen Bayer Leverkusen nicht aus. 

13.43 Uhr: Auch der Trainer denkt nicht daran, den Verein vorzeitig zu verlassen: „Das ist für mich kein Thema. Ich hab die Überzeugung, dass die Jungs zuhören und, dass das auch bis zum Ende passiert.”

13.42 Uhr: Der Manager glaubt noch an einen erfolgreichen Saison-Abschluss in der Liga: „Wir sind nicht so weit von Europa weg.”

13.41 Uhr: Max Eberl wiederholt noch einmal, zu 100% davon überzeugt zu sein, dass Marco Rose bis zum Sommer der beste Trainer für Borussia Mönchengladbach ist.

13.39 Uhr: Der Gladbacher Trainer lobt seine Außenverteidiger Ramy Bensebaini und Stefan Lainer: „Die beiden haben eine Art und Weise Fußball zu spielen, die uns sehr weiter hilft.”

13.38 Uhr: Marco Rose: „Ich glaube, dass es morgen ein sehr intensives Spiel sein wird, wo beide alles dafür tun werden, zurück in die Erfolgsspur zu kommen.”

13.36 Uhr: Rose über die Entwicklung des Gegners Bayer Leverkusen: „Ich beschäftige mich vor allem mit unserer Situation. Möglicherweise gibt es da ein paar Parallelen.”

13.32 Uhr: Max Eberl über den Fan-Protest gegen den Trainer: „Ich sehe nicht, dass eine Person daran Schuld sein sollen, dass die Ergebnisse gerade nicht so sind.”

Christoph Kramer fehlt Gladbach gegen Leverkusen

13.31 Uhr: Und los geht's. Marco Rose spricht zunächst über die Personalsituation: „Bei Hoffi schauen wir morgen früh, wie es ihm geht.” Christoph Kramer ist im Training mit einer Bänderverletzung ausgefallen. Auch bei Breel Embolo stehen noch Untersuchungen an.

12.59 Uhr: In einer halben Stunde steigt im Borussia-Park die Pressekonferenz mit Marco Rose und Max Eberl vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen. Die wichtigsten Aussagen können Sie hier im GladbachLIVE-Ticker mitlesen.

11.09 Uhr: Bei Bayer Leverkusen ist die Verletztenliste lang. Lars Bender (31), Julian Baumgartlinger (33), Neuzugang Timothy Fosu-Mensah (23) und Daily Sinkgraven (25) werden das Match gegen die Borussia in jedem Fall verpassen. Dazu fehlt Florian Wirtz (17) aufgrund einer Corona-Infektion. Leon Bailey (23) sah bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg die fünfte gelbe Karte.

09.36 Uhr: Gladbach muss im Krisen-Duell gegen Bayer Leverkusen auf Kapitän und Top-Torjäger Lars Stindl (32) verzichten. Der Angreifer sah bei der Last-Minute-Pleite in Leipzig die fünfte gelbe Karte der Saison. Er hatte sich wegen des vermeintlichen Schubsers von Alexander Sörloth (25) vor dessen Treffer lautstark beim Schiedsrichter beschwert.

08.03 Uhr: Auch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (47) stärkte dem demnächst scheidenden VfL-Trainer Marco Rose zuletzt den Rücken. Wie Borussia die Partie angehen möchte, werden Eberl und Rose am heutigen Freitag, 5. März, um 13.30 Uhr, erklären. Dann nämlich findet die Pressekonferenz der Fohlen vor dem Match gegen Leverkusen statt. In unserem Ticker versorgen wir Euch dann mit den wichtigsten Aussagen der beiden.

07.51 Uhr: Bayers Geschäftsführer Sport Rudi Völler (60) hat Trainer Peter Bosz (57)  trotz der andauernden Krise den Rücken gestärkt. „Das ist kein Endspiel für unseren Trainer“, sagte er.

07.32 Uhr: Dass beide Teams auf einem ähnlichen Leistungsniveau liegen, zeigte sich schon im Hinspiel. Am 7. Bundesliga-Spieltag lieferten sich beide eine umkämpfte Partie, die am Ende mit einem 4:3-Sieg zugunsten der Werkself endete. Absolutes Highlight an diesem Abend war wohl der „Scorpion-Kick“ von Gladbachs Valentino Lazaro (24), der später zum Tor des Jahres gekürt wurde.

07.01 Uhr: Auch in der Bundesliga-Tabelle liegen beide nah beieinander. Leverkusen holte bisher 37 Zähler und belegt damit Platz sechs, Gladbach rangiert mit 33 Punkten nach 23 Spielen auf dem neunten Tabellenplatz.

06.52 Uhr: Das Aufeinandertreffen zwischen Fohlen und der Werkself ist in der derzeitigen Situation ein richtiges Krisen-Duell. Während Borussia am 18. Spieltag zuletzt einen Bundesliga-Sieg einfuhr (4:2 gegen den BVB) und zuletzt aus dem DFB-Pokal ausschied, konnte auch Bayer Leverkusen die letzten drei Spiele nicht mehr gewinnen und schied zuletzt aus der Europa League aus.