Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Wolfsburg Franzosen-Duo trifft und sorgt für Borussia-Dreier! Der Ticker zum Nachlesen

Nathan Ngoumou liefert sich im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 einen Zweikampf mit Paulo Otavio (l.).

Nathan Ngoumou liefert sich im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 einen Zweikampf mit Paulo Otavio (l.).

Können sich die Borussia-Fans zu Ostern mal wieder ein Geschenk freuen oder gibt es den nächsten Eiertanz?

Seit mittlerweile fünf Bundesliga-Spielen wartet Borussia Mönchengladbach auf einen Sieg. Am heutigen Ostersonntag (9. April, 15.30 Uhr) empfängt Gladbach den VfL Wolfsburg im Borussia-Park.

Gelingt es der Fohlenelf, ihre Fans zu Ostern nach dem Blutleer-Auftritt im Derby mit einem Heimsieg zu beschenken? Alle Infos rund um die Partie gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Omlin – Scally (76. Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini – Neuhaus (90. Friedrich), Kramer – Ngoumou (69. Hofmann), Stindl (69. Wolf), Plea (90. Netz) – Thuram

Wolfsburg: Casteels – Fischer (81. Guilavogui), Lacroix, van de Ven, Otavio – Svanberg, Arnold (59. Waldschmidt), Gerhardt (59. Paredes) — F. Nmecha, Marmoush (71. Wind), Kaminski

Endstand: 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Ngoumou (34.), 2:0 Thuram (62.)

Gelbe Karten: - / Lacroix

Schiedsrichter: Gerach

Gladbach gegen Wolfsburg: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

Fazit: Das Spiel ist aus! Borussia Mönchengladbach gewinnt 2:0 gegen Wolfsburger, die stark begannen, dann aber noch stärker nachließen. Gladbach konnte sich mit der 1:0-Führung im Rücken eine breitere Brust aufbauen, dann gelang es Thuram, für die Entscheidung zu sorgen. Nach fünf sieglosen Spielen gibt es Jubel im Borussia-Park.

Schlusspfiff

90+4': Die Nordkurve stimmt „Die Seele brennt“ an.

90+4': Die Borussia-Fans können sich nach fünf sieglosen Spielen wieder mal über einen Dreier freuen.

90+3': Lacroix kommt noch einmal zum Kopfball, sorgt aber nicht dafür, dass Omlin noch einmal eingreifen muss.

90+1': Doppelwechsel bei Borussia! Luca Netz und Marvin Friedrich kommen für Alassane Plea und Flo Neuhaus.

90': Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90': Plea leitet einen Gladbacher Gegenstoß ein, dann muss sich der Franzose aber plötzlich gegen vier Wolfsburger behaupten. Da nimmt er doch lieber die Sicherheitsvariante und den Rückpass.

88': Wolfsburg rennt noch einmal an, befindet sich aber immer noch allerhöchstens im zweiten Gang. Da fehlt nun wahrlich ein Antreiber.

86': Überschwänglich wird aber aufgrund dieses Sieges kein Fan im Borussia-Park, immerhin gibt es offenbar ein Oster-Geschenk der Spieler an die Anhänger, die sich heute auf den Weg ins Stadion gemacht haben.

84': Die Gladbacher verteidigen die bescheidenen Angriffsversuche der Wolfsburger ordentlich. Im Vergleich zur Anfangsphase haben die Gäste aber enorm abgebaut.

82': Wolf läuft dem 3:0 entgegen, dann wird ihm kurz vor dem Abschluss aber doch noch der Ball abgenommen. Zuvor hatte Hofmann Wolf stark in Szene gesetzt.

81': Systemwechsel bei den Gästen: Guilavogui kommt für Rechtsverteidiger Fischer ins Spiel.

78': Das Bemühen der Wolfsburger hat in den vergangenen Minuten abgenommen. Immer wieder ist das Spiel unterbrochen, das hilft den Gästen auch nicht, einen Rhythmus aufzubauen.

76': Der linke Oberschenkel macht Scally Probleme, nun ist Lainer für ihn im Spiel.

75': In kurzer Zeit liegt Scally nun zum zweiten Mal wegen muskulärer Probleme auf dem Boden. Stefan Lainer macht sich schon bereit.

73': Otavio schaltet sich offensiv mit ein, allerdings kann Elvedi die Hereingabe klären. Der Schweizer hat sich in den vergangenen Wochen deutlich stabilisiert.

71': Jonas Wind, an dem einst auch Borussia dran war, kommt für Omar Marmoush ins Spiel.

69': Kapitän Stindl und Ngoumou, mit seiner wohl besten Pflichtspiel-Leistung im Borussia-Trikot, verlassen den Platz. Es kommen Wolf und Hofmann.

67': Wolf und Hofmann stehen zur Einwechslung bereit.

67': Da ist das Selbstvertrauen deutlich zu sehen! Neuhaus und Thuram mit einem Doppelpass, Neuhaus unter anderem mit einem Lupfer über den Wolfsburg-Verteidiger. So ein Tor erzielte Gladbach in der Vorsaison in Stuttgart. Nun haut Neuhaus den Ball am Tor vorbei.

66': Was die Wolfsburger aktuell auf den Rasen bringen, ist einem Team mit internationalen Ambitionen aber nicht würdig.

65': Da haben die Fohlen mal wieder ihre individuelle Qualität aufblitzen lassen. Die Stimmung im Borussia-Park ist nun deutlich gelöster. 

63': Tor! Der 13. Saisontreffer für Marcus Thuram! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite legt Plea am zweiten Pfosten per Kopf perfekt quer. In der Mitte steht Wolfsburg katastrophal, so muss Thuram nur noch aus drei Metern einköpfen. Das macht der Franzose souverän und bezwingt Casteels aus kurzer Distanz.

Tor für Borussia!

62': Plea nach einer schlechten Defensivaktion eigentlich in einer aussichtsreichen Position im gegnerischen Strafraum. Allerdings ist das Zuspiel in die Mitte dann ungenau, so kann Wolfsburg noch klären.

62': Das Turbo-Fohlen zeigt sein Tempo! Ngoumou geht ins Eins-gegen-Eins-Duell und holt den nächsten Eckball heraus.

60': Für Waldschmidt und Paredes weichen Arnold und Gerhardt. Kovac wechselt offensiv.

59': Waldschmidt und Paredes stehen bei den Gästen bereit.

59': Danach gibt es aber keinen gefährlichen Abschluss der Gladbacher. Es geht auf der anderen Seite weiter, da klärt Elvedi in höchster Not zu einer Ecke.

57': Scallys erste Offensivaktion in dieser Partie sorgt für die nächste Borussia-Ecke.

55': Es zeichnet sich aber ein flottes Spiel in der 2. Halbzeit an. Wolfsburg investiert noch einmal eine Menge, das könnte gerade für Ngoumou und Thuram Räume ergeben.

53': Otavio testet mal, wie gut das Fangnetz der Südkurve in Schuss ist. Mit dem Abschluss bewirbt er sich für die NFL. Meterweit drüber!

52': Borussia versucht's anschließend mit einer Freistoßvariante, Bensebaini tritt aber über den Ball.

51': Thuram rennt Lacroix mit seiner ersten gelungenen Offensiv-Aktion der Partie davon, wird dann zu Boden gerissen. Es gibt einen Freistoß für Borussia und die Gelbe Karte für den Wolfsburger.

49': Schmerzhafter Zweikampf für Elvedi und Marmoush. Beide wollen zum Ball, treffen sich dann gegenseitig und gehen sofort zu Boden. Die gute Nachricht ist, dass beide weiterspielen können und nicht behandelt werden müssen.

47': Omlin rettet Borussia! Nach einem Wolfsburger Angriff über die link Seite ist Svanberg auf der rechten Seite komplett frei. Eigentlich muss er den Ball da nur noch einschieben, aber Omlin verhindert das 1:1 mit einer überragenden Fußabwehr.

46': Wolfsburg stößt an, es geht weiter!

Start der 2. Halbzeit

Halbzeitfazit: Das konsequente Ausnutzen eines Wolfsburger Fehlers reicht Borussia zur Pausenführung. Den besten einiger vielversprechender Ansätze von Nathan Ngoumou führte zum 1:0. Aus den eigenen Chancen machte Wolfsburg gegen alles andere als sattelfeste Fohlen zu wenig.

Halbzeit

45+1': Itakura kann eine Situation mit Marmoush im eigenen Strafraum nicht bereinigen, schießt den Ägypter stattdessen an. Gut für den Japaner, dass Omlin zur Seite ist und den Ball unter Kontrolle bringt.

45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44': Nach dem Führungstreffer ist den Gladbachern etwas mehr Selbstvertrauen anzumerken. Das macht das Spiel zumindest etwas interessanter. Allerdings ist die Führung auf wackeligen Füßen, defensiv wirken die Fohlen alles andere als sattelfest.

42': Thuram kann zumindest mal in Ansätzen seine Sprint-Qualität auf den Platz bringen, er nimmt erst van de Ven einige Meter ab. Dann kann der Verteidiger den Ball aber noch rechtzeitig zu Casteels zurückköpfen.

41': Stindl mit einer Freistoß-Hereingabe, der Ball wird aber ins Seitenaus geköpft. Auf beiden Seiten wird es nach ruhenden Bällen noch überhaupt nicht gefährlich.

39': Schneller Gegenstoß der Wolfsburger, die es über vier Stationen eigentlich gut spielen. Dann misslingt aber die letzte Kopfball-Ablage im Borussia-Strafraum und Omlin kann zupacken.

36': Gladbach bleibt dran! Diesmal haben Stindl und Kramer ihre Füße bei der Entstehung im Fuß, Thuram kommt zum Kopfball. Der Wolfsburger Torhüter verhindert aber Thurams 13. Saisontreffer.

34': Tor! Wolfsburg mit der Einladung und Ngoumou mit seinem ersten Pflichtspiel-Treffer für Borussia. Casteels spielt Arnold unter Druck an, der kann den Ball nicht behaupten. Danach schaltet Gladbach ordentlich um, der Ball kommt zu Ngoumou auf die rechte Seite. Der Franzose zieht aus halbrechter Position mit dem linken Fuß an und zirkelt den Ball ins linke Eck. Sehenswerter Abschluss und großer Jubel beim Acht-Millionen-Mann.

Tor für Borussia!

33': Stindl knallt den Ball mit voller Wucht in die Mauer und haut dann noch Marmoush mit einem schlecht geführten Zweikampf um. Das ist noch ausbaufähig!

31': Der engagierteste Gladbacher der ersten 30 Minuten holt einen Freistoß in guter Position heraus. Neuhaus lässt Arnold mit einer Körpertäuschung stehen, wird dann aber gefoult.

29': Nächster missratener Pass von Kramer, er haut einen Ball ins Niemandsland. Gut zu hören ist die Reaktion einiger Borussia-Fans: Pfiffe.

27': Erste Ecke für Gladbach nach einem abgefälschten Plea-Abschluss! Allerdings kann Wolfsburg dann sofort klären.

25': Fischer zieht nach einem missglückten Klärungsaktion der Gladbacher aus der Drehung ab, Bensebaini fälscht den Ball noch ab. Wenn es gefährlich wird, sind es aber die Wolfsburger, die ihre Füße im Spiel haben.

23': Borussia kann regelrecht froh sein, dass die Wolfsburger Standards von Arnold bisher äußerst enttäuschend sind. Fast im Minutentakt darf er ran, macht aber noch sehr wenig draus. 

21': Immerhin der erste Abschluss der Gladbacher! Plea prüft Casteels aus 22 Metern, der Flachschuss stellt den Belgier aber vor keine Probleme.

18': Mittlerweile gibt es bei jedem Gladbacher Ballverlust ein Raunen von den Rängen – und Ballverluste gibt es in dieser Phase jede Menge. Eine Reaktion der Fohlen lässt weiter auf sich warten. Es ist vielmehr eine Fortsetzung der Derby-Leistung.

16': Bei den Gästen sieht es deutlich souveräner aus. Das Spiel wird auch immer wieder von einfachen Gladbacher Ballverlusten geprägt. Auch die Zuschauer im Borussia-Park werden zunehmend unruhig.

13': Weiter gelingt es Borussia aber kaum, spielerische Mittel gegen die Wolfsburger zu finden.

10': Eine Abseitsposition verhindert den Borussia-Rückstand! Nach einem Katastrophen-Ball von Kramer im Mittelfeld kontert Wolfsburg über Nmecha und Marmoush blitzschnell. Elvedi und Itakura können die Situation nicht verteidigen, Marmoush bezwingt dann Omlin. Beim Zuspiel war der Ägypter aber einen Schritt im Abseits, der VAR nimmt den Treffer nach kurzem Check zurück.

9': Ngoumou gelingt es zum ersten Mal, sein Tempo einzusetzen. Das Dribbling auf der rechten Seite ist gut, die Hereingabe landet dann aber beim Wolfsburger

7': Wolfsburg bleibt dran und sorgt dafür, dass sich Gladbach kaum befreien kann. Nächste gefährliche Situation für die Gäste. Diesmal klärt Thuram auf Kosten einer Ecke.

6': Marmoush mit der ersten Top-Chance! Am eigenen Strafraum bekommen die Fohlen keinerlei Zugriff, eine Flanke landet im Fünfmeterraum. Da kommt Marmoush, wahrlich kein Kopfball-Ungeheuer, an den Ball. Omlin rettet auf der Linie und verhindert den frühen Rückstand.

4': Erste Wolfsburg-Ecke! Allerdings kann Elvedi die Arnold-Hereingabe aus der Gefahrenzone klären.

3': Behäbiger Start! Bezeichnend: Gladbach stellt die Wolfsburger bei Ballbesitz Casteels gut zu, er wird aber nicht angegriffen. Dementsprechend wartet der Belgier einfach 20 Sekunden ungestört mit Ball am Fuß im eigenen Sechzehner. Danach haut er den Ball aber über 80 Meter auf den Kopf von Itakura, den zurück auf Omlin köpft.

2': Bensebaini mit dem ersten Foul der Partie, im Zweikampf mit Svanberg kommt er deutlich zu spät.

1': Das Spiel läuft, Borussia stößt an!

Anpfiff! 

15.28 Uhr: Gladbach spielt in weiß, Wolfsburg tritt mit knallgrünen Trikots im Borussia-Park an.

15.25 Uhr: Beim Verkünden der Mannschafts-Aufstellung gibt es bei Ramy Bensebaini und Marcus Thuram Pfiffe. Dass beide Borussia zum Saisonende verlassen werden, daran gibt es im Grunde keine Zweifel mehr. Es fehlen nur noch die offiziellen Bestätigungen.

15.22 Uhr: Zehntausende Fans nutzen den Ostersonntag, um die Borussia anzufeuern. In den kommenden zwei Stunden wird sich zeigen, ob die Fohlen-Mannschaft die treuen Anhänger endlich mal wieder belohnen.

15.11 Uhr: „Wir können Hofmann, Koné und Weigl nicht eins zu eins ersetzen, das müssen wir im Kollektiv lösen“, sagt Farke zur heutigen Herangehensweise bei „DAZN“.

14.58 Uhr: Neu-Nationalspieler Felix Nmecha steht bei den Wolfsburger wieder in der Startelf. Auch Fischer ist für Baku neu im Team, er ersetzt Ridle Baku.

14.40 Uhr: Julian Weigl steht nach sieben Wochen erstmals wieder in Borussias Spieltagskader. Für einen Platz in der Startelf reicht es für ihn nach den wenigen Trainingseinheiten aber noch nicht.

14.37 Uhr: Insgesamt gibt es zwei Veränderungen bei Borussia: Alassane Plea ersetzt seinen Landsmann Koné im Mittelfeld. Aller Voraussicht nach rückt Neuhaus dafür neben Kramer auf die Doppelsechs.

14.35 Uhr: Für Nathan Ngoumou ist es der erste Startelf-Einsatz seit Januar. In den letzten beiden Hinrunden-Spielen durfte er von Beginn an ran. Er ersetzt Jonas Hofmann, der zunächst nur auf der Bank sitzt, nachdem er mehrere Einheiten in dieser Woche aus privaten Gründen verpasste.

14.30 Uhr: Das ist die Aufstellung der Wolfsburger:

Casteels – Fischer, Lacroix, van de Ven, Otavio – Svanberg, Arnold, Gerhardt – F. Nmecha, Marmoush, Kaminski

Bank: Pervan (Tor), Cozza, Bornauw, Guilavogui, Pejcinovic, Paredes, Ambros, Waldschmidt, Wind

14.28 Uhr: Das ist die Aufstellung der Fohlen:

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Neuhaus, Kramer – Ngoumou , Stindl, Plea – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Lainer, Netz, Fraulo, Weigl, Wolf, Hofmann, Herrmann

14.08 Uhr: Noch rund 20 Minuten, bis die Aufstellungen der beiden Teams veröffentlicht werden. Im Fokus bei Borussia: Wie ersetzt Farke den aufgrund einer Gelbsperre fehlenden Manu Koné (21)?

13.37 Uhr: Den 43 Prozent der Stimmen stehen (Stand: 13.30 Uhr) 39 Prozent gegenüber, die gar mit einer Niederlage rechnen. Auf ein Remis tippen 18 Prozent der Leserinnen und Leser, die am GladbachLIVE-Voting teilgenommen haben.

13.35 Uhr: In einer knappen Stunden werden die Aufstellungen veröffentlicht, in zwei Stunden rollt dann der Ball. Der Optimismus bei den Borussia-Fans hält sich aber nach fünf sieglosen Spielen in Grenzen. Nicht einmal die Hälfte der Anhänger rechnen in der GladbachLIVE-Abstimmung mit einem Heimsieg.

13.05 Uhr: Unterstützt wird der Schiedsrichter aus Landau von seinen Schiedsrichter-Assistenten Dominik Schaal und Robert Wessel. Vierter Offizieller ist Florian Exner. Die Video-Assistenten sind Marco Fritz und Markus Sinn.

13.03 Uhr: Wer nur Borussia-Spiele schaut, kennt ihn noch nicht! Timo Gerach (36) feiert am Sonntag sein Gladbach-Debüt. Überhaupt pfeift er erst sein zweites Bundesliga-Spiel, seine Premiere feierte der 36-Jährige im Januar.

11.33 Uhr: In den zurückliegenden sechs Bundesliga-Duellen gab es zwei Borussen-Siege und vier Unentschieden – erstmals blieben die Fohlen sechsmal in Folge gegen die Wölfe ungeschlagen.

10.30 Uhr: In 45 Bundesliga-Duellen zwischen Borussia und Wolfsburg sind insgesamt 129 Tore gefallen – 57 für die Fohlen und 72 für die Wölfe. Wenn die beiden Mannschaften in der Liga aufeinandertreffen, fallen demnach im Schnitt 2,87 Treffer.

09.23 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am heutigen Sonntag um 11.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 13.30 Uhr. Die Fohlen-Sportsbar schließt nach dem Frühstück um 11 Uhr.

08.14 Uhr: Der Borussia-Park ist für das Duell gegen Wolfsburg ausverkauft. Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich trotzdem noch lohnen, da Ticket-Inhaber, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.

07.03 Uhr: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für 1 Euro erworben werden und ist zudem in der FohlenApp verfügbar.

06.48 Uhr: Die beiden Teams treffen am Sonntag zum 46. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: Borussia konnte 13 Duelle für sich entscheiden, Wolfsburg gewann 22-mal. Zehn Begegnungen endeten unentschieden.

Samstag, 8. April

15.44 Uhr: Dennoch warnt der 51-Jährige vor Gladbach: „Borussia ist eine wirklich gute, spielstarke Mannschaft, die eigentlich viel mehr Punkte hätte haben müssen als sie im Moment hat. Deshalb lasse ich mich vom Tabellenplatz und der aktuellen Form nicht täuschen. Ich weiß, wie schwierig es ist, in Gladbach zu spielen.“

15.44 Uhr: Nicht nur die Nostalgie-Erinnerungen des Wolfsburg-Trainers sind aber ein gutes Omen. Als Bundesliga-Trainer hat Kovac nur zwei seiner bislang neun Duelle mit Borussia gewonnen.

15.40 Uhr: Die Pressekonferenz des Gladbach-Gegners nutzte Wolfsburg-Trainer Niko Kovac (51), um an seine spezielle Statistik gegen Borussia zu erinnern. In seiner Laufbahn als Bundesliga-Profi traf er gegen keinen Gegner häufiger (fünf Tore). Unter anderem sorgte sein erster Liga-Treffer vor mittlerweile 27 Jahren für einen Leverkusen-Sieg gegen Borussia.

Freitag, 7. April

13.50 Uhr: Damit endet die Pressekonferenz!

13.49 Uhr: Farke: „Ich bin total überzeugt. Marvin Friedrich ist ein Top-Charakter und ein Top-Innenverteidiger. Da gibt es einen Konkurrenzkampf und darum bin ich auch froh.“

13.47 Uhr: Farke wird auf Friedrich und Wolf angesprochen: „Sie sind meine Jungs und die sind mir wichtig. Ein Kader besteht nun einmal nicht aus nur elf Spielern, auch wenn nur elf Spieler auflaufen können.“ Hannes Wolf stehe in einem Konkurrenzkampf mit Stindl und Plea, da komme es darauf an, was in einem Spiel vonnöten sei. 

13.46 Uhr: Virkus über Jordan Beyer:„ Burnley spielt um den Aufstieg. Wenn das passiert ist, treten wir in die Gespräche ein.“

13.45 Uhr: Er sei mit der Situation „ganz zufrieden gewesen“.

13.44 Uhr: Farke über den Disput zwischen Omlin und Thuram: „Es ist wichtig, dass es auf eine vernünftige Art und Weise und respektvoll passiert. Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es sowas jeden zweiten Tag. Das ist mittlerweile anders, auch weil die Trainingseinheiten öffentlich sind. Ich finde es gut, wenn es auch mal im Training zur Sache geht.“

13.43 Uhr: Virkus geht darauf ein, dass es in den verbleibenden Spielen „um viel Geld“ gehe und spielt auf die TV-Gelder an. Das sei auch schon einer der Antriebe für das Spiel am Sonntag.

13.43 Uhr: Solche Abmachungen seien bei Christoph Kramer und Patrick Herrmann noch nicht getroffen worden.

13.42 Uhr: „Wenn sich ein Kader ändert, ist es wichtig, Stabilität und Erfahrung im Kader zu haben“, sagt Roland Virkus zur Jantschke-Verlängerung. Im Anschluss an seine Laufbahn sei angedacht, dass Jantschke im sportlichen Bereich unterkommt. Virkus: „Die Funktion ist aber noch nicht klar definiert.“

13.41 Uhr: Farke wird auf Alassane Plea angesprochen. Farke spricht über die Trainingsleistungen der vergangenen Tage und darüber, dass in den vergangenen Spielen eher die Entscheidung auf Lars Stindl fiel. „Lasso hat aber alle Chancen, am Sonntag involviert zu sein“, so Farke.

13.39 Uhr: Ist ein Systemwechsel eine Option? Farke: „Von der Grundordnung sind wir nicht nur an ein System festgelegt, da haben wir Möglichkeiten.“

13.38 Uhr: „Ein großes Fragezeichen“ steht zudem hinter Jonas Hofmann, der bisher die ganze Trainingswoche aus privaten Gründen fehlte.

13.37 Uhr: Über Weigl sagt Farke: „In einer normalen Situation würde ich sagen, dass auch der Kaderplatz noch zu früh für ihn kommt. Wir haben aber auf der Position den einen oder anderen Ausfall. Warten wir mal die nächsten 48 Stunden ab.“

13.36 Uhr: Koné und Borges Sanches fehlen, auf wen muss Farke noch verzichten? „Für Tony Jantschke ist das Spiel definitiv noch zu früh“, erklärt Farke.

13.35 Uhr: Farke: „Julian Weigl war lange raus, er ist ganz bestimmt kein Thema für 90 Minuten.“ Farke will seine Idee, wie er Koné ersetzt, noch nicht verraten.

13.34 Uhr: Borussia muss auf „Unterschiedsspieler“ Manu Koné verzichten, der wegen einer Gelbsperre fehlt. Farke: „Für uns ist er ein ganz, ganz wichtiger Spieler.“

13.32 Uhr: „Es ist ein wichtiges Spiel, eigentlich wie jeder Bundesliga-Spieltag. Wir haben schon viele gute Heimspiele abliefern können. Wolfsburg ist eine gute Mannschaft mit einer klaren Handschrift. Es ist viel Talent in der Mannschaft. Da brauchen wir eine richtig gute Leistung“, sagt Farke über die bevorstehende Aufgabe.

13.30 Uhr: Die Borussia-Verantwortlichen sind da, die Pressekonferenz beginnt! 

13.27 Uhr: Fünf Spiele ohne Sieg! Wie reagieren Farke und Virkus? In wenigen Augenblicken geht es im Borussia-Park los.

13.17 Uhr: Noch eine knappe Viertelstunde bis zum Beginn der Pressekonferenz mit Daniel Farke (46) und Roland Virkus (56). Um 13.30 Uhr geht es los – wir berichten im GladbachLIVE-Ticker.

10.44 Uhr: Ruhe im Borussia-Park am Karfreitag? Von wegen! Um 13.30 Uhr steht die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit Daniel Farke an. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann live hier im GladbachLIVE-Ticker.

Donnerstag, 6. April

18.44 Uhr: Fans, die kein DAZN-Abo haben, dafür aber Sky-Kunden sind, können sich die XXL-Highlights der Partie ab 17.30 Uhr auf „Sky Bundesliga 1 HD“ anschauen.

18.30 Uhr: Uli Hebel und der ehemalige Bundesliga-Profi Benjamin Lauth (41) werden das Spiel gemeinsam kommentieren.

18.16 Uhr: Ab 15 Uhr beginnt die Übertragung auf „DAZN“, es geht also eine halbe Stunde vor Anpfiff los. Moderator ist Daniel Herzog, Reporter vor Ort ist Tom Kirsten.

17.12 Uhr: Wer nicht live im Borussia-Park dabei ist, benötigt ein Abonnement für den Streamingdienst „DAZN“. Die Partie am Sonntagnachmittag ist bei dem Streaminganbieter zu sehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

17.06 Uhr: Beide Duelle der beiden Teams im vergangenen Jahr endeten 2:2. Beim Hinspiel im vergangenen Oktober war Marcus Thuram (25) doppelt für Borussia erfolgreich.

17.03 Uhr: Zum 46. Mal treffen Borussia und der VfL Wolfsburg am Sonntag in der Bundesliga aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht dabei deutlich für die Wölfe: 22 Siege feierten die Wolfsburger, dazu gab es 13 Borussia-Siege. Bei zehn Aufeinandertreffen gab es ein Remis.