Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Regen-Chaos in Saarbrücken Spiel-Absage offiziell! Kreative Lösung hilft nicht

Ein DFB-Schiedsrichtergespann bei einer Platzbegehung in Saarbrücken.

Immer wieder drohen in Saarbrücken Spiel-Absagen aufgrund von Regenfällen! Hier begeht ein Schiedsrichter-Team des DFB am 29. Oktober 2023 den Rasen für eine Begutachtung.

Ungemütliche Bedingungen nicht nur im Rheinland vor dem Borussia-Spiel im DFB-Pokal!

Für die daheimgebliebenen Fans von Borussia Mönchengladbach war es ein verregneter Mittwoch (7. Februar 2024). Die Anhängerinnen und Anhänger fieberten dem Anpfiff im Pokal-Viertelfinale um 20.45 Uhr entgegen.

Gladbach droht Regen-Chaos im DFB-Pokal! Saarbrücken-Rasen unter Wasser?

Den knapp 2000 Borussia-Fans, die sich auf den Weg nach Saarbrücken gemacht haben, dürfte im Laufe des Mittwochnachmittags das Herz kurz in die Hose gerutscht sein: viel Regen auch im Saarland.

Um 20.38 Uhr wurde dann die Entscheidung mit einer Stadion-Durchsage publik gemacht: Der Regen sorgt für die Spiel-Absage! Die Sicherheit der Spieler sei nicht mehr gewährleistet. Deswegen rollt der Ball am Mittwochabend nicht, die Partie muss nachgeholt werden.

Nach einer ersten Platzbegehung gab es den Plan, dass die Entscheidung nach dem Warmmachen beider Teams fallen sollte. Helferinnen und Helfer versuchten, den Platz mit Laubbläsern zu trocknen. Die Spieler machten sich dann knapp eine halbe Stunde vor Anpfiff auf dem Rasen warm. Danach gingen Spieler, Schiedsrichtergespann und Verantwortliche in die Kabine – und die Entscheidung wurde getroffen.

„Die Gummistiefel haben wir auf jeden Fall nicht dabei“, sagte Mönchengladbachs Sportdirektor Nils Schmadtke der Deutschen Presse-Agentur mit einem Schmunzeln vor der Absage.

Erst in dieser Woche gab es Berichte, dass der Drittligist die Pokal-Einnahmen dafür investieren will, um die Rasenanlage zu verbessern – weil in der Vergangenheit immer wieder witterungsbedingt Spiele abgesagt werden mussten.

Dabei war es auch immer wieder der Regen, der Heimspielen im Ludwigsparkstadion einen Strich durch die Rechnung machte. Für das bisher wichtigste Heimspiel der Saison, das nun nachgeholt werden muss, wurden die Verantwortlichen des FCS kreativ.

Sie legten laut „RP“ bis wenige Stunden vor Anpfiff eine Plane auf den Rasen, um zu verhindern, dass der Platz noch mehr durchnässt wird. Besondere Anlässe erfordern kreative Lösungen! Allerdings half auch die Plane letztlich nicht, nun muss ein neuer Termin gefunden werden.