Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Gelbsperren-Alarm fürs Derby Sechs Borussen müssen aufpassen

Florian Neuhaus (r.) muss Samstag gegen den BVB aufpassen, sonst ist er im Derby gegen Köln gesperrt.

Florian Neuhaus (r.) muss Samstag gegen den BVB aufpassen, sonst ist er im Derby gegen Köln gesperrt.

Mönchengladbach - Nach der sturmbedingten Absage des Rheinischen Derbys am 9. Februar machte sich im Borussia-Park zumindest in einem Punkt etwas Erleichterung breit. Durch die Verschiebung auf den 11. März (18.30 Uhr) würde Gladbachs Top-Stürmer Alassane Plea (26), der sich in der Woche zuvor gegen Leipzig eine Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte, gegen Köln nun doch spielberechtigt sein.

Gelbsperren-Alarm in Gladbach: Fünf Spieler betroffen

Knapp einen Monat später ist die Erleichterung neuen Sorgen gewichen: Mit Lars Stindl (31), Florian Neuhaus (22), Tony Jantschke (29), Patrick Herrmann (29) und Breel Embolo (23) droht bei Borussia gleich fünf Spielern die fünfte Gelbe.

Hinzu kommt Marco Rose (43), der ebenfalls schon drei Mal verwarnt wurde, Trainer sind bereits nach der vierten Gelben fällig. Während man vom Coach erwarten kann, sich angesichts des anstehenden Derbys gegen formstarke Kölner zusammenzureißen, werden die Spieler im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr) keine Rücksicht nehmen können, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Stindl und Neuhaus müssen vorsichtig sein

Insbesondere Kapitän Stindl und Spielgestalter Neuhaus gehörten in den vergangenen Wochen stets zum Stammpersonal der Borussia und werden es voraussichtlich auch gegen Dortmund tun. Eine Sperre für einen der beiden Leistungsträger würde die Borussia im Derby besonders schwächen.

Immerhin: Schon das intensive Match in Augsburg überstanden die Gladbacher ohne Sperre oder weitere vierte Gelbe Karte. Einzig Torschütze Ramy Bensebaini (24) und Abwehr-Chef Matthias Ginter (26) wurden verwarnt. Für Ginter ein Novum: Eine Ringer-Einlage brachte dem Nationalspieler die allererste Karte der Saison ein. In 20 Einsätzen kam er bisher mit nur sieben Fouls durch.

Gelbsperren: Bei Köln sieht es besser aus

Die Kölner dagegen haben die Zeit seit der Sturm-Absage effektiv genutzt, um gegen Gladbach mit der vollen Kapelle antreten zu können. Sebastiaan Bornauw (20) fehlte schon am 23. Spieltag bei der 5:0-Gala in Berlin gelbgesperrt. Jhon Cordoba (26) holte sich beim 3:0-Sieg gegen Schalke wegen Meckerns die Fünte ab und fehlt damit am Freitag beim Tabellenletzten SC Paderborn (20.30 Uhr).

Kölns Top-Torschützen – Stürmer Cordoba traf zehn Mal, Verteidiger Bornauw ebenfalls schon fünf Mal – sind somit für das Derby bereit. Die Fohlen dagegen zittern um ein paar Leistungsträger.