Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Top-Klub im Rennen Hoeneß plaudert über Gladbach-Größe – und verrät pikanten Vertrags-Inhalt

Uli Hoeneß schaut sich am 28. Mai 2023 ein Spiel des Frauen-Teams von Bayern München an.

Zur neuen Saison wieder mittendrin im operativen Geschäft bei Bayern München: Uli Hoeneß. Das Foto zeigt den Bayern-Ehrenpräsidenten am 28. Mai 2023.

Eine verdiente Größe in Borussias jüngerer Vereins-Historie – steht nun der Bundesliga-Abschied bevor?

Wechselt er oder wechselt er nicht? Im Januar 2023 gab es, bis zur letztendlichen Verkündung am 19. Januar im Grunde keinen Tag ohne neue Wasserstandsmeldung bezüglich des möglichen Deals zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Größe Yann Sommer vor nächsten Transfer?

Die Gladbacher hatten eigentlich nicht vor, etwas am Grundgerüst ihrer Defensive zu verändern – dann kam der FC Bayern durch die schwere Verletzung von Manuel Neuer (37) aber in eine Notlage.

Einige Wochen nach Neuers Ski-Unfall stand die langjährige Gladbach-Größe Yann Sommer (34) erstmals beim deutschen Rekordmeister zwischen den Pfosten.

Die Borussia-Fans waren sich sicher: Ein ganz großer Keeper der 123-jährigen Vereins-Historie hat da gerade den Klub verlassen. Achteinhalb Jahre stand Sommer in Gladbach unter Vertrag.

Während sich Sommer-Nachfolger Jonas Omlin (29) bestens am Niederrhein eingefügt hat, verlief die zweite Saisonhälfte für den 34-Jährigen über weite Strecken suboptimal.

Das deutliche Aus gegen Manchester City in der Champions League, die beinahe verpasste Meisterschaft und einige Patzer – das hätte sich Sommer streckenweise ganz anders vorgestellt.

Zu einem ganz Großen der Bayern-Historie wird der Schweizer aller Voraussicht nach nicht – denn in Kürze könnte für Gladbachs Rekord-Keeper schon ein erneuter Wechsel anstehen.

In der vergangenen Woche wurde das kolportierte Interesse von Inter an dem Ex-Gladbach-Star immer konkreter. Am Samstag (15. Juli) vermeldete Transfer-Experte Fabrizio Romano, dass es schon eine Einigung zwischen Sommer und dem Champions-League-Finalisten gebe.

Dabei machten immer wieder Berichte über eine Vertrags-Klausel die Runde. Diese soll besagen, dass Sommer im Falle eines Neuer-Comebacks als Nummer eins den Verein verlassen könne. Laut „Bild“ muss ein interessierter Verein dann nur neun bis zehn Millionen Euro auf den Tisch legen, um Sommer loseisen zu können.

In der Regel wird über Vertrags-Inhalte Stillschweigen vereinbart, sodass es weder von Vereins-Verantwortlichen noch von den betroffene Spielern Auskunft darüber gibt. Über Interna werde man nicht öffentlich reden, heißt es dann häufig.

Im Rahmen des Bayern-Trainingslagers hat Uli Hoeneß (71) genau das getan. Seit Samstagabend ist klar: Diese Klausel im Vertrag von Yann Sommer existiert, das hat der Ehrenpräsident des Rekordmeisters bestätigt.

„Es wird darauf ankommen, wie man mit ihm umgeht. Wir werden offen mit ihm Gespräche führen, das haben wir ihm auch so gesagt. Wir werden alle Perspektiven gegenseitig berücksichtigen“, sagte Hoeneß in Bezug auf die aktuell ungeklärte Sommer-Zukunft „Sport1“.

Bis Manuel Neuer sein Comeback feiert, wird es noch einige Wochen dauern. Darüber hinaus wartet Inter noch darauf, den Verkauf des aktuellen Stamm-Keepers André Onana (27) zu Manchester United zu finalisieren.

In den letzten Wochen des Transfer-Sommers dürfte aber Bewegung in die Causa Sommer kommen, das zeichnet sich auch durch die Hoeneß-Aussage immer mehr ab. Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass die langjährige Gladbach-Größe Sommer der Bundesliga nach neun Jahren den Rücken kehrt.