Gladbachs Ein-Mann-Armee Dieser Bundesliga-Rekord stellt sogar Kane in den Schatten
Haris Tabakovic ist Gladbachs Lebensversicherung.
Copyright: IMAGO / Eibner
Wenn Gladbach am Sonntag (15.30 Uhr) auf den VfB Stuttgart trifft, fokussiert sich alles erneut auf eine Person: Haris Tabakovic (31). Der von Hoffenheim ausgeliehene Spieler ist für die Fohlenelf praktisch unersetzlich.
Er führt mit seinen neun Treffern in dieser Spielzeit die interne Torjägerliste an. Seine Wichtigkeit unterstrich er beim einzigen Erfolgserlebnis im neuen Jahr, dem 4:0-Triumph über Augsburg, mit zwei eigenen Toren.
Nicht einmal Harry Kane kommt an Haris Tabakovic ran
Eine unglaubliche Zahl verdeutlicht, wie entscheidend Tabakovic tatsächlich ist. Satte 39,1 Prozent sämtlicher Treffer der Gladbacher in dieser Saison gehen auf das Konto des Angreifers (neun von insgesamt 23). Ein absoluter Topwert in der Liga! Niemand sonst in der gesamten Bundesliga ist prozentual so stark an den Treffern seines eigenen Teams beteiligt. Das berichtet „bild.de“.
Daran kann nicht einmal sein Kontrahent am Sonntag, der Stuttgarter Nationalspieler Deniz Undav (29), anknüpfen. Mit einer Quote von 30,3 Prozent (zehn Treffer bei 33 Team-Toren) belegt er in dieser Rangliste den zweiten Platz. Sogar der Superstar des FC Bayern, Harry Kane (32), der die Torschützenliste anführt, wird hier in den Schatten gestellt. Sein Anteil beträgt „lediglich“ 29,6 Prozent (21 von 71 Treffern).
Ein weiterer Ansporn könnte für Tabakovic nun aus einer ganz anderen Ecke kommen – ein Wechsel, der Borussia überhaupt nicht betrifft. Edin Dzeko (39), sein Partner im Angriff der Nationalelf von Bosnien-Herzegowina, schließt sich für viele unerwartet bis zum Ende der Spielzeit dem Zweitligisten Schalke an. Er kommt von Florenz. Seine Aufgabe dort: den Traditionsverein wieder ins deutsche Oberhaus zu befördern.
Die zwei Stürmer kämpfen im März gemeinsam in den Play-offs um ein WM-Ticket für das Turnier in den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada und dürften sich jetzt öfter privat treffen. Der Wohnort von Tabakovic ist Düsseldorf, wo auch mehrere Profis von Schalke leben.
Vor Kurzem offenbarte der Angreifer der Fohlen in der TV-Show „Meine Geschichte“ auf Sky, Dzeko sei der berühmteste Name in seinem Telefonbuch, und wählte sofort dessen Nummer. In Zukunft sind persönliche Treffen also ganz unkompliziert möglich. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.