Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia macht’s noch vor dem Derby
Nächster Gladbach-Deal offiziell! Reaktion auf Top-Entwicklung

Roland Virkus auf der Bank in Köln.

Grünes Licht für Roland Virkus, er macht noch vor dem Derby Nägel mit Köpfen. Das Foto zeigt den Borussia-Manager vor dem Spiel in Köln am 2. April 2023.

Die Entscheidung ist jetzt auch offiziell!

Am Deadline Day (1. Februar 2024) ging bei Borussia Mönchengladbach kein Transfer mehr über die Bühne. Trotzdem wurden die Gladbach-Fans von den Verantwortlichen am letzten Tag der Transferperiode glücklich gemacht.

Gladbach vor dem Derby noch mit einem Blitz-Deal

Durchstarter Rocco Reitz (21) verlängerte seinen Vertrag langfristig – ist seit Anfang Februar bis 2028 an seinen Jugendklub gebunden. Eine ähnliche Entwicklung gibt es nun auch noch vor dem Derby am Samstag (9. März, 15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln.

Sportlich ist es für zahlreiche Fohlen der wichtigste Tag in jeder Saison – das Heimspiel gegen den Erzrivalen. Borussia will den Fans die Derby-Woche aber noch versüßen.

Moritz Nicolas (26) steht vor seinem zweiten Derby als Ersatz von Jonas Omlin (30). Seit Freitag (8. März) ist klar: Auch der zweite Gladbach-Durchstarter neben Reitz verlängert. Sein neuer Vertrag läuft bis 2029, wie Borussia noch vor dem Derby bestätigte.

Damit ist der Torhüter der Borussia-Profi mit der längsten Vertragslaufzeit. Nicolas steht seit dem 3. Bundesliga-Spieltag bei den Fohlen zwischen den Pfosten. Vor der 0:3-Pleite gegen Bayer Leverkusen Ende August musste sich Borussia-Kapitän Omlin eingestehen, dass ihn die lädierte Schulter so sehr einschränkt, dass eine Operation unumgänglich ist.

Seitdem stellte der gebürtige Gladbecker unter Beweis, dass er über einen längeren Zeitraum auf der Bundesliga-Bühne Top-Leistungen zeigen kann. Der Vertrag von Nicolas läuft zwar noch etwas mehr als zwei Jahre, Borussia machte aber keinen Hehl daraus, auf diese Top-Entwicklung reagieren zu wollen.

Omlin ist mittlerweile seit Wochen zurück im Mannschaftstraining, die Fohlen wollen ihm aber noch Spielpraxis – vermutlich durch Testspiel-Einsätze oder Partien bei der U23 – ermöglichen. Dann ist gut möglich, dass sich Nicolas erst einmal wieder hinten anstellen muss. Allerdings beweist die Verlängerung eindrucksvoll: Borussia plant langfristig mit Nicolas.