Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Liga-Konkurrenten auch im Rennen Gladbach heiß auf Nationalspieler? Ablöse-Forderung hat es in sich

Roland Virkus lacht am Spielfeldrand im Borussia-Park.

Roland Virkus, hier am 31. Oktober 2023, nimmt offenbar weitere Spieler ins Visier, die Borussia künftig verstärken könnten.

Ein neuer Name für die Position, auf der Borussia wohl als Nächstes einen großen Transfer tätigen wird.

Knapp 30 Millionen Euro investierte Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023, um den Umbruch nach den Abgängen von Spielern wie Marcus Thuram (26), Ramy Bensebaini (28) und Jonas Hofmann (31) einzuleiten.

Borussia Mönchengladbach: Transfergerücht um Nationalspieler

Nach zwölf Bundesliga-Spieltagen stehen die Fohlen im Tabellenmittelfeld, die Tendenz war für Gerardo Seoane (45) in den vergangenen Wochen positiv.

Wie sehen aber die nächsten Schritte in der Personalplanung aus? Die Fragezeichen hinter der Zukunft von Nico Elvedi (27) und Florian Neuhaus (26) wurden erst einmal beseitigt. Beide sind mittlerweile langfristig an Borussia gebunden.

Der nächste Hochkaräter, der als möglicher Abgangskandidat gilt, ist Manu Koné (22). Bei ihm standen schon für den vergangenen Sommer die Zeichen auf Abschied. Dann verletzt er sich bei der U21-Europameisterschaft schwer und fehlte daraufhin mehrere Monate.

Aktuell zeigt der Franzose seine besten Leistungen nach dem schmerzhaften EM-Aus. Die Gerüchte um das Interesse von Top-Klubs wie Juventus halten sich aber hartnäckig.

Allerdings machen die Fohlen-Verantwortlichen keinen Hehl daraus, sich ohnehin für alle Eventualitäten wappnen zu wollen – und dementsprechend auch im zentralen Mittelfeld nach Alternativen zu schauen.

Zuletzt gab es Berichte über einen Scouting-Trip von Roland Virkus (56) nach Frankreich, um dort drei im kommenden Sommer ablösefreie Spieler unter die Lupe zu nehmen.

In der Länderspielpause stand offenbar ein weiterer Mittelfeld-Mann im Fokus: Wie die türkische Tageszeitung „Takvim“ berichtet, zählt Borussia zu den Vereinen, die Interesse an Ismail Yüksek (24) haben.

Demnach habe es ein Hautnah-Scouting des Spielers im Rahmen des Länderspielsiegs der Türkei gegen Deutschland (3:2) gegeben – nicht nur von Borussia, sondern auch von Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt. In Berlin stand der 24-Jährige in der Startelf – auf seiner angestammten Position im zentralen Mittelfeld.

Gladbach, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen wohl mit Interesse an Ismail Yüksek

Zuletzt wurde auch Milan mit dem zwölffachen türkischen Nationalspieler in Verbindung gebracht, nun ist wohl auch ein Bundesliga-Trio heiß auf ihn.

Yüksek ist unumstrittener Stammspieler bei Fenerbahce und gilt als zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der sich aber auch immer wieder in die Offensive einschaltet.

Ismail Yüksek bestreitet einen Zweikampf mit Florian Wirtz.

Ismail Yüksek (r.) bestreitet am 18. November 2023 einen Zweikampf mit Florian Wirtz.

Er wechselte 2020 zum Top-Klub, wurde erst einmal mehrfach verliehen – und schaffte in den vergangenen beiden Spielzeiten seinen Durchbruch, der ihn auch in die Nationalmannschaft führte.

Dem Bericht zufolge liegt die Ablöse-Forderung der Fener-Verantwortlichen aber bei 15 Millionen Euro. Für Borussia wäre das die höchste gezahlte Ablöse seit 2018, als Max Eberl (50) den Rekord-Transfer von Alassane Plea (30) für 23 Millionen Euro eintütete. Sollte sich das Borussia-Interesse konkretisieren, wäre dieser Deal im Grunde nur im Falle eines Koné-Abgangs finanziell stemmbar.