Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Stimmen zum letzten Testspiel Gladbach-Trainer Farke: „Wir sind wettbewerbsfähig“

Trainer Daniel Farke beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Real Sociedad San Sebastian am 23. Juli 2022 im Borussia-Park. Farke klatscht in die Hände und ruft etwas in Richtung des Platzes.

Trainer Daniel Farke beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Real Sociedad San Sebastian am 23. Juli 2022 im Borussia-Park.

Achtes Testspiel, zum achten Mal ungeschlagen. Zum Abschluss der Sommervorbereitung hat sich Borussia Mönchengladbach am Samstag (23. Juli 2022) mit 1:1 (1:0) von Real Sociedad San Sebastián getrennt. 

Nach der Partie sprachen Trainer Daniel Farke (45) und Urgestein Patrick Herrmann (31) über das Spiel und die abgeschlossene Vorbereitung.

Gladbach Trainer Farke ist zufrieden mit Testspiel-Unentschieden

Borussias Flügelspieler Patrick Herrmann über...

...das Testspiel gegen Real Sociedad: Ich würde sagen, es war der beste Test. Es wurde uns heute einiges abverlangt. Beide Mannschaften wollten viel spielerisch lösen und viel Ballbesitz haben. Sie haben extrem hoch Mann-gegen-Mann gepresst und da haben wir uns ein bisschen schwergetan. Dann haben wir es mit ein paar langen Bällen versucht, die oft nicht angekommen sind. Da müssen wir noch ein bisschen cooler bleiben, in Ballbesitz bleiben und warten, bis die Lücke kommt. Aber trotzdem haben wir gut dagegengehalten. Ich denke, das Unentschieden geht in Ordnung.

...den Fitnesszustand der Mannschaft: Es hat sich schon schwierig angefühlt. Wir haben in der ganzen Vorbereitung viel gemacht, das hat man dann doch schon ein bisschen gemerkt. Trotz alldem denke ich, dass wir es doch ganz gut umgesetzt haben. Vom Fitnesszustand sehe ich die Mannschaft auf jeden Fall sehr gut.

...die ungeschlagene Vorbereitung: Das Gefühl ist gut. Wir haben in der Vorbereitung kein Spiel verloren – ein paar Spiele unentschieden gespielt, ein paar gewonnen – und gute Leistungen gezeigt. Wenn man Spiele gewinnt oder nicht verliert, ist es für den Kopf immer besser. Von daher ist es immer gut, dass wir kein Spiel verloren haben. Ich bin gespannt, wie die Saison wird, aber ich freue mich drauf.

...seinen Stand bei Daniel Farke: Gute Frage, da müsste man die Saison abwarten. Persönlich bin ich fit und bereit. Ich freue mich über jede Minute die ich kriege. Alassane Plea hat heute nicht gespielt, sonst wären es wohl auch ein paar Minuten weniger geworden. Trotz allem, ich bin bereit.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

...die Ausfälle in der Defensive: Es ist im Fußball immer so, dass mal ein paar Spieler ausfallen. Ich denke, in nächster Zeit kommen auch ein paar zurück, die eine leichte Verletzung hatten. Die Polyvalenz ist schon wichtig. Gerade bei Ramy Bensebaini sieht man es jetzt. Wenn ein paar Spieler ausfallen, kann man ihn immer in die Mitte stellen. So kann man sowas kompensieren. Das machen wir bisher ganz gut.

Trainer Daniel Farke über...

...die Leistung im letzten Testspiel der Sommervorbereitung: Ich war heute sehr zufrieden. Wir haben gegen eine Mannschaft mit europäischem Top-Niveau gespielt, die sich in den Top vier in Spanien etabliert hat. In der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Wenn man auf Top-Level spielt, ist es nicht immer so ein fließender Fußball, der die Leute reihenweise von den Sitzen zieht. Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut verteidigt, obwohl die Spanier immer versucht haben, das Zentrum zu überladen. Wir haben gar nichts erlaubt. Auch im Umschalten waren wir gut. Wir hätten in der Spieleröffnung noch etwas mehr Ballbesitz kreieren können, aber insgesamt war es eine sehr gut Halbzeit. Die zweite Halbzeit war dann schwierig und zäh für uns, weil wir gefühlt die ganze Zeit in Unterzahl gespielt haben. Aber die gute Nachricht ist: Wir sind wettbewerbsfähig und haben gezeigt, dass wir resilient sind.

...das Dagegenhalten seiner Mannschaft gegen die körperlich robusten Gäste aus San Sebastian: Das ist das, was ich von meiner Mannschaft erwarte. Es ist nicht so, als ob uns sowas aus dem Konzept bringt, sondern: Da müssen wir dagegen halten. In der Bundesliga wird  auch nicht der Friedensnobelpreis vergeben. Da müssen wir schon „competitive“ sein und das haben wir heute gezeigt. Damit war ich sehr zufrieden.

...sein erstes Spiel als Gladbach-Trainer im Borussia-Park: Das ist unser Wohnzimmer und es gibt nichts schöneres als im eigenen Wohnzimmer Fußball zu spielen. Von daher hat uns das echt gefallen. Es war eine tolle Atmosphäre und die Fans, die da waren, waren sehr positiv und haben für viel Positivität gesorgt. Das hat großen Spaß gemacht. Und wenn der Tempel dann bald noch voll ist, wird es sicherlich noch wesentlich besser. Wir freuen uns daher schon auf das erste Meisterschaftsspiel im Borussia-Park.