Seit sieben Spielen ungeschlagenWeckt Augsburg erneut Borussias Tor-Riecher?

Lars Stindl hat mit zwei Treffern das letzte Spiel gegen den FCA im Februar entschieden.

Copyright: picture alliance/Stefan Puchner/dpa

Gladbachs Kapitän Lars Stindl hat beim letzten Duell mit Augsburg im Februar doppelt getroffen.

Aktualisiert

Mönchengladbach - Borussias Bilanz gegen den FC Augsburg ist vor dem Match am Samstag (15.30 Uhr) relativ ausgeglichen. Während sich die Fohlen mit den Fuggerstädtern zu Beginn deren Bundesliga-Zugehörigkeit schwer taten, lief es zuletzt sehr ordentlich.

Borussa: Sieben Spiele ungeschlagen

Seit sieben Spielen ist Gladbach im Oberhaus gegen den FCA ungeschlagen. In der Gesamt-Bilanz liegen die Niederrheiner seit dem Sieg im Februar (3:2) hauchdünn vorne: acht Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen stehen in Pflichtspielen zu Buche.

GladbachLIVE

Gladbach: Stefan Effenberg empfiehlt Jogi Löw Florian Neuhaus

Gladbach: Stefan Effenberg empfiehlt Jogi Löw Florian Neuhaus

Die letzte Pleite gegen Augsburg liegt mittlerweile vier Jahre zurück: Die 0:1-Niederlage im Dezember 2016 war das vorletzte Spiel unter André Schubert (49). Im Borussia-Park ist man gegen die Gäste aus Bayern sogar noch länger ungeschlagen: Beim 3:1 im Mai 2015 hieß der Fohlen-Coach noch Lucien Favre (64).

In den fünf Heimspielen seitdem hat der VfL vier Mal gewonnen und ein Verhältnis von 14:4-Toren herausgeschossen. Gegen die Augsburger fällt den Fohlen das Tore-Schießen besonders leicht. So auch in der Vorsaison: Acht Mal durfte das Rose-Team in Hin- und Rückspiel jubeln (5:1, 3:2).

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg:

So erfolgreich war Borussia seit der Saison 2015/2016 gegen keinen Gegner: Damals gelang das unter Schubert gleich gegen Hertha (5:0, 4:1) und Frankfurt (3:0, 5:1).

Gladbacher Doppelpacker gegen FCA

Jeweils doppelt durften sich im Vorjahr Kapitän Lars Stindl (32) und Patrick Herrmann (29) in die Torschützenliste eintragen lassen. Der Ur-Borusse ist mit vier Treffern der Augsburg-Experte am Borussia-Park. Auf der Gegenseite sollte Roses Abwehr ein besonderes Auge auf Alfred Finnbogason (31) haben, der in sechs Begegnungen ebenfalls vier Mal traf.

GladbachLIVE

Gladbach: Max Eberl eröffnet den heißen Verhandlungspoker

Gladbach: Max Eberl eröffnet den heißen Verhandlungspoker

Augsburg ist in dieser Saison mit zwei Siegen bärenstark gestartet. In den fünf Partien gelang danach allerdings nur noch ein weiterer Dreier: beim 3:1-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Mainz.

Dennoch begegnen sich die Kontrahenten in der Tabelle auf Augenhöhe: Im Vergleich zum 7. Spieltag vor gut einem Jahr hat Augsburg fünf Punkte mehr gesammelt (zehn) – Borussia fünf weniger (elf). Beide Teams trennt in der Tabelle also aktuell genau ein Zähler.

Die Japaner in Gladbach: v. li Dolmetscher Atsushi Waki, Daiki Hashioka, Shuto Machino und Zento Uno.

„Sehr gute Erfahrungen gemacht“ Gladbachs neue Japan-Power: Nicht nur sportliche Gründe