Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Bahnt sich der nächste Transfer-Coup an? Gladbach angeblich an Arsenal-Stürmer dran

Eddie Nketiah vom FC Arsena feiert nach einem Torerfolg im Carabao-Cup gegen Leeds United am 26 Oktober 2021.

Eddie Nketiah vom FC Arsenal, hier nach einem Torerfolg im Carabao-Cup gegen Leeds United am 26 Oktober 2021, soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt haben.

Mönchengladbach. Plant Borussia Mönchengladbach bereits einen Transfer-Coup für die kommende Winterpause? Die britische Zeitung „The Sun“ zumindest berichtet am Montag (8. November 2021), dass der VfL reges Interesse an der Verpflichtung eines englischen Angreifers haben soll.  Wechselt der U21-Nationalspieler bereits im Winter an den Niederrhein?

Gladbach an englischem Top-Talent interessiert?

Borussia Mönchengladbach hält angeblich die Augen weiter nach talentierten Spielern offen, um den Kader weiter zu verstärken und sich für die Zukunft aufzustellen. Dabei sollen die Fohlen angeblich auf Eddie Nketiah (22) aufmerksam geworden sein.

Der Angreifer steht aktuell beim FC Arsenal unter Vertrag, kommt dort aber nun schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Zug und soll dementsprechend unzufrieden sein. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung – Nketiahs Arbeitspapier läuft im Sommer 2022 aus – soll der 22-Jährige aus diesem Grund bereits abgelehnt haben. Stattdessen soll es sein Wunsch sein, den Klub schnellstmöglich zu verlassen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bereits im letzten Sommer soll das Sturm-Juwel kurz vor einem Abgang gestanden habe, Trainer Mikel Arteta (39) soll einem Transfer allerdings aufgrund der fehlenden Tiefe in seinem Kader nicht zugestimmt haben. Damals war besonders Crystal Palace am jungen Engländer interessiert.

Im Sommer wäre der Youngster nun sogar ablösefrei zu haben. Eine gute Gelegenheit für die Fohlen, bei denen aufgrund der fehlenden Zuschauereinnahmen während der Corona-Pandemie aktuell Sparkurs angesagt ist.

Wie „The Sun“ nun berichtet, sollen die Borussen sogar schon im kommenden Transferfenster im Januar ein Angebot für den Engländer unterbreiten wollen, um den Mittelstürmer an den linken Niederrhein zu locken. Der Angreifer soll laut dem Blatt perspektivisch als Ersatz für Alassane Plea (28) verpflichtet werden, sollte dieser den Klub im Sommer verlassen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Mittelstürmer, dessen Marktwert laut „transfermarkt.de“ bei rund 12 Millionen Euro liegt, gehört in England zu den Top-Talenten und war bereits für die U21-Nationalmannschaft seines Landes im Einsatz.

In der Premier League kam der 1,80-Meter große Rechtsfuß bisher 38 Mal zum Einsatz. Dabei gelangen ihm fünf Tore und eine Vorlage. Auch in der Europa League kann der 22-Jährige bereits Einsätze vorweisen: In 15 Spielen gelangen ihm dabei immerhin auch drei Treffer. In der aktuellen Spielzeit wartet Nketiah in Englands höchster Spielklasse allerdings noch auf einen Pflichtspieleinsatz für die „Gunners“. Einzig im Carabao-Cup kam er bislang in zwei Spielen zum Einsatz, in denen er auch zweimal traf.

Transfergerüchte mit Vorsicht zu genießen

Die Gerüchte um Nketiah und Borussia sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Zwar ist es durchaus wahrscheinlich, dass Gladbach-Manager Max Eberl (48) bereits die Augen nach potenziellen Neuzugängen offen hält, der 48-Jährige gilt im Allgemeinen aber nicht als Freund von Winter-Transfers.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Zudem betonte Eberl in der Vergangenheit immer wieder, dass wegen der finanziell angespannten Lage durch die Corona-Pandemie erst dann Neuzugänge möglich sind, wenn andere Spieler die Fohlenelf verlassen.

Dass das bereits im Winter passiert, ist eher unwahrscheinlich. Einzig, wenn Denis Zakaria (24) oder Matthias Ginter (27), deren Verträge ebenfalls im Sommer 2022 auslaufen, im Winter ein gutes Angebot von einem Top-Klub bekämen, wäre ein Abgang in der kommenden Transferperiode bereits denkbar, da Borussia dann noch eine Ablöse für die beiden Top-Spieler generieren könnte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Da Eberl aber eigentlich gerne mit beiden Spielern verlängern würde, ist auch dieses Szenario nicht das wahrscheinlichste. Hinzukommt: Bei Edward Keddar „Eddie“ Nketiah, so der vollständige Name des in England geborenen Angreifers mit ghanaeschen Wurzeln, soll Borussia bereits Konkurrenz von Liga-Mitstreiter Bayer Leverkusen haben. Der Rheinland-Rivale spielt anders als Borussia in diesem Jahr in der Europa League und könnte dem Briten somit noch einen weiteren Anreiz bieten.

Transferfenster öffnet wieder im Januar 2022

Wohin es Nketiah also letztendlich verschlägt, bleibt abzuwarten. Das Transferfenster öffnet jedenfalls am 1. Januar 2022 wieder, bis zum 31. Januar 2022 sind dann Aktivitäten möglich. Erst dann wird sich wohl zeigen, ob an den Gerüchten wirklich etwas dran ist.