Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wildert Virkus beim Schweizer Doublesieger? Gladbach wohl mit Interesse an Offensivkraft aus Bern

Donat Rrudhani (l.) und Cedric Itten am 29. Mai 2023 feiern die Meisterschaft der Schweizer Super League mit Young Boys Bern. In den Händen halten sie den goldenen Pokal.

Donat Rrudhani (l.) und Cedric Itten am 29. Mai 2023 feiern die Meisterschaft der Schweizer Super League mit Young Boys Bern.

Sagt man am Niederrhein bald wieder vermehrt „Grüezi“?

Nicht nur bei der Antwort auf die Trainerfrage könnte die Wahl mit Gerardo Seoane (44) auf einen Schweizer fallen, Borussia Mönchengladbach richtet seinen Blick in diesem Transfersommer wohl auch auf Spielerseite ins Nachbarland.

In den vergangenen Wochen gab es bereits zahlreiche Gerüchte zu Spielern des Doublesiegers BSC Young Boys aus Bern. Unter anderem Cedric Ziesiger (24), der zum VfL Wolfsburg wechselt, Fabian Rieder (21), und Cedric Itten (26) waren bereits am Niederrhein im Gespräch, jetzt kommt ein weiterer Berner dazu.

Gladbach: Interesse an Donat Rrudhani von YB Bern?

Gladbach soll Interesse an Donat Rrudhani (24) haben, das berichtet der kosovarische Journalist Arlind Sadiku auf Twitter. Neben den Fohlen ist demnach auch Bundesliga-Absteiger Schalke 04 an einer Verpflichtung interessiert.

Der Kosovare kam in dieser Saison in 35 Pflichtspielen für die Berner zum Einsatz, dabei erzielte er zwei Tore und bereitete sechs Treffer vor. Der achtfache Nationalspieler kann auf beiden offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden. 

Erst im vergangenen Sommer wechselte Rrudhani vom Zweitligisten FC Aarau zu YB. Seit 2017 spielt er in der Schweiz, zuvor wurde er in Frankreich ausgebildet. In seinem ersten Jahr in Bern kam er zumeist als Joker zum Zug, sechs Startelfeinsätzen in der Liga stehen 19 Einwechslungen gegenüber. 

Rrudhanis Vertrag beim Schweizer Doublesieger läuft noch bis 2026, ob er also nach nur einem Jahr als Ergänzungsspieler bereits den nächsten Schritt in eine größere Liga wagt, oder wagen sollte, ist fraglich.

Sportdirektor Roland Virkus (56) müsste immerhin nicht tief in die Tasche greifen, laut „transfermarkt.de“ liegt der Marktwert des kosovarischen Nationalspielers bei nur 700 Tausend Euro.

Eine kleine Verbindung nach Gladbach gibt es aber schon, Rrudhani ist bei derselben Berateragentur wie VfL-Innenverteidiger Nico Elvedi (26). Seine Teamkollegen Zesiger, Rieder und Itten werden übrigens ebenfalls von dieser Agentur vertreten. 

Als wirklich groß dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Transfers aber zunächst nicht eingeschätzt werden, zumal mit Bielefelds Robin Hack (24) bereits ein entwicklungsfähiger offensiver Flügelspieler kommen soll, der aber immerhin schon Bundesligaerfahrung hat.

(yre)