Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Jetzt bin ich ein riesiger Fan“ Gänsehaut-Abschied! Gladbach huldigt dem Capitano 

Letzte Botschaft an die Gladbach-Fans! Borussia-Kapitän Lars Stindl spricht nach dem 2:0-Sieg zum Bundesliga-Finish (27. Mai 2023) gegen den FC Augsburg per Mikro zu den Fohlen-Treuen im Borussia-Park. Stindl wird von Fans umlagert.

Letzte Botschaft an die Gladbach-Fans! Borussia-Kapitän Lars Stindl spricht nach dem 2:0-Sieg zum Bundesliga-Finish (27. Mai 2023) gegen den FC Augsburg per Mikro zu den Fohlen-Treuen im Borussia-Park.

Emotionen, Tränen, Applaus, Gesänge. Was ist das für ein irrer Legenden-Abschied von Lars Stindl im Borussia-Park gewesen!

Nach dem 2:0-Erfolg im Bundesliga-Finish von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Augsburg hat sich der Fohlen-Kapitän mit einer bewegenden Rede von den Fans im Borussia-Park verabschiedet.

Es ist 17.33 Uhr, als die Ultras um die Guppierung „Sottocultura“ Lars Stindl in den Block 16 der Nordkurve holen. 

Gladbach: Fans verleihen Lars Stindl das Legenden-Label

Stindl bei den Gladbach-Treuen, in der Menschenmenge bekommt „LS13“ das Stadionmikrofon überreicht.

Es dauert einen kurzen Moment, bis der ehemalige Nationalspieler die ersten Worte spricht. Die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen, die über 52.000 verstummen. 

Jetzt spricht nur noch einer: Der Capitano!

Lars Stindl verabschiedet sich mit dieser Rede von den Fohlen-Fans.

Gänsehaut, feuchte Augen, eine Legende verlässt nach acht Jahren treuer und zum Teil herausragender Dienste die Hennes-Weisweiler-Allee 1.

Stindl richtet diese Botschaft an die Borussia-Familie: „Es fällt mit schwer, meine Gefühle, meine Emotionen, in Worte zu fassen. Ich kann sagen, dass ich unglaublich dankbar bin, für das, was ich hier erlebt habe. Für die guten Momente, auch für die schlechten, für alle Emotionen. Ich bin den Leuten unfassbar dankbar, die auf die Idee gekommen sind, mich dazuzunehmen.“

Und weiter: „Ich bin unfassbar dankbar meinen Jungs, dem Staff, dem Team. Alleine kannst du solche Momente, solche Erfolge, gar nicht feiern. Danke an meine Freunde und die Familie, die heute hier sind, meine Frau, meine Kinder, die mir den Rücken freihalten, dass ich meinen Traum leben darf. Und ein ganz großer Teil, das macht den Fußball aus, dass seid ihr.“

Momente, in denen so mancher Fan wehmütig schlucken muss. Es folgt ein donnernder Applaus von den Rängen. 

Stindl sagt nach der Pause: „Ich habe es geliebt, von der ersten Sekunde an, hier im Borussia-Park zu spielen. Ich habe es geliebt, mit euch auswärts zu reisen, international zu reisen. Es sind die Momente, die Erlebnisse, die Emotionen, die es ausmachen, das Drumherum, das ihr alle dazubringt. Ich bin unfassbar dankbar, jedem einzelnen, der seinen kleinen Teil in den acht Jahren dazu beigetragen hat. Vielen, vielen Dank. Ich bin, Stand jetzt, kein Spieler mehr von Borussia Mönchengladbach, sondern einfach ein riesiger Fan von Borussia Mönchengladbach.“

Anschließend stimmt Stindl die Fohlen-Hymne „Die Seele brennt “ an, die Gladbach-Treuen singen mit.

Derweil stehen die Team-Kollegen samt Trainer und Staff auf dem Rasen und singen ebenfalls mit.

Gladbach hat Stindl wie einen Helden verabschiedet. Auch wenn es dem Capitano vewehrt geblieben ist, mit der Borussia einen Titel zu gewinnen, hat er zum Abschied das Legenden-Label von der aktiven Fanszene verliehen bekommen.

Sehen Sie hier den Instagram-Account von GladbachLIVE

Stindl verlässt die Borussia zum 30. Juni ablösefrei und spielt in der neuen Saison bei seinem Heimatklub Karlsruher SC.

Mit Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) hat der VfL noch zwei weitere Stars endgültig verabschiedet. Auch sie verlassen den Klub ablösefrei.

Bensebaini soll sich mit Borussia Dortmund über einen Wechsel einig sein.

Thuram wird mit mehreren Top-Klubs in Europa in Verbindung gebracht.