Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wieder zu treffen, wäre super“ Gladbach-Verteidiger hofft auf nächstes Erfolgserlebnis in Wolfsburg

Joe Scally, Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach, freut sich auf das Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg. Das Foto zeigt ihn beim Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022 am Ball.

Joe Scally, Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach, freut sich auf das Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg. Das Foto zeigt ihn beim Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022 am Ball.

Am Samstag (15. Oktober 2022/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach am 10. Bundesliga-Spieltag beim VfL Wolfsburg an. Rechtsverteidiger Joe Scally (19) hat an das Duell in der Autostadt aus der Vor-Saison noch äußerst positive Erinnerungen. Denn: Genau dort gelang ihm seinerzeit das erste Tor für die Fohlenelf.

Über diesen Meilenstein in seiner Karriere, das anstehende Match und die sportliche Entwicklung des VfL hat Scally nun (14. Oktober 2022) in einem Interview gesprochen.

Gladbach-Verteidiger Scally denkt gerne an Wolfsburg-Reise zurück

Am Samstag (15. Oktober) steht für Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg auf dem Programm. Mit dabei dürfte dann auch Rechtsverteidiger Joe Scally sein, der in der laufenden Saison in bisher jedem Match zum Einsatz kam.

Eine Tatsache, die den jungen US-Amerikaner sehr freut, wie er im Interview auf Borussias Homepage verrät. „Es ist ähnlich wie zum Beginn der letzten Saison, als ich auch viele Einsatzzeiten erhalten habe“, so Scally. „Ich habe den Ehrgeiz, in jedem Spiel auf dem Platz zu stehen und gebe dafür in jeder Einheit 100 Prozent. Ich bin froh, dass diese harte Arbeit belohnt wird.“

Allzu rosig sah es zu Beginn der laufenden Trainingswoche allerdings gar nicht aus. Der Muskel des 19-Jährigen bereitete schon gegen Ende des Derbys, welches die Fohlen mit 5:2 für sich entscheiden konnten, Probleme. Scally absolvierte in der Folge nur leichte Laufeinheiten. „Jetzt bin ich aber wieder komplett fit“, gibt er nun aber Entwarnung.

Dass es zum kommenden Bundesliga-Spiel ausgerechnet in die Autostadt geht, dürfte Scally nicht ungelegen kommen. Denn: Genau dort erzielte der Nationalspieler der USA in der vergangenen Saison sein erstes Tor für die Fohlen.

Ein Ereignis, an das sich Scally mit Freude erinnert. „Mein damaliger Treffer in der Nachspielzeit ist für mich etwas ganz Besonderes. Und das liegt nicht nur daran, dass es mein erstes Tor für Borussia war, es hat das Match letztlich auch entschieden. So konnten wir nach 18 Jahren den ersten Sieg in Wolfsburg feiern“, blickt er zurück.

Auch am kommenden Samstag würde Scally gerne wieder dazu beitragen, dass sein Team drei Punkte aus Wolfsburg mit an den Niederrhein bringt. „Wieder zu treffen, wäre super“, so der 19-Jährige. „Primär steht aber der Sieg als Team im Vordergrund, dieses Ziel stelle ich ganz klar über einen eigenen Treffer. Sollte ich der Mannschaft mit einem Tor helfen können, würde es mich umso mehr freuen.“

Gut gerüstet, um auch am Wochenende wieder als Sieger vom Platz zu gehen, sieht Scally sein Team in jedem Fall. „Wir sind tabellarisch da, wo wir als Borussia hin möchten. Das Ziel ist es natürlich, weiterhin gute Leistungen zu zeigen, um uns und die Fans mit Punkten zu belohnen. Schaut man auf die vergangenen Spiele zurück, hätten wir sogar mehr Zähler einfahren können“, so sein Fazit zu den bisherigen Auftritten seiner Mannschaft.