Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Trotz Flutschfinger-Aktion! Omlin ist „Borussia-Spieler des Spiels“ gegen Augsburg

Jonas Omlin springt bei einer Parade im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Augsburg am 25. Januar 2023 zur linken Seite. Omlin trägt ein knallgelbes Borussia-Trikot.

Jonas Omlin stellt bei einer Parade im Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Augsburg am 25. Januar 2023 seine Flugkünste unter Beweis.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Jonas Omlin (29) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ beim FC Augsburg.

Gladbach-Keeper Jonas Omlin ragt bei Fan-Umfrage heraus

Jonas Omlin, der am Mittwoch (25. Januar 2023) sein erstes Auswärtsspiel für Borussia Mönchengladbach bestritt, stach bei der 0:1-Niederlage in Augsburg noch mit einigen guten Paraden heraus.

Dabei sorgte Omlin für eine Schrecksekunde für alle Borussia-Fans: In der 37. Minute ließ er den Ball im eigenen Fünfmeterraum nach einer Augsburg-Ecke durch die Hände flutschen.

Dion Beljo (20) war zur Stelle und schob den Ball über die Linie. Omlin beschwerte sich, dass er zuvor gefoult worden sei. Das Tor wurde letztlich aberkannt – das aber wegen einer Abseitsstellung der Augsburger.

In der zweiten Halbzeit sorgte Omlin mit einigen starken Paraden dafür, dass schwache Gladbacher zumindest bis in die Schlussphase das 0:0 halten konnten.

Bis zur 82. Minute hatte Omlin durch seine Paraden „Matchwinner“-Potenzial. Dann hatte er gegen das Traumtor von Mergim Berisha (24) aber keine Chance und musste doch noch hinter sich greifen.

In den Schlussminuten gelang Omlins Vorderleuten kein Aufbäumen mehr, so blieb es beim 0:1 aus Borussia-Sicht. Für Omlin hätte der Auftakt kaum bescheidener laufen können. 

Zwei Spiele, zwei Niederlagen und vor allem bereits vier Gegentore für Borussias neue Nummer eins. 

Bei der GladbachLIVE-Umfrage zum Spiel fiel die Wahl dennoch ziemlich deutlich aus: 40 Prozent stimmten für den Schlussmann der Fohlen.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Hinter Omlin landet Ko Itakura (25) mit 19 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Itakura fiel mit einigen beherzten Zweikämpfen auf und war bemüht, die Ordnung der Gladbacher Hintermannschaft zu wahren.

Überraschend landete Semir Telalovic (23) auf dem dritten Platz. Der U23-Stürmer wurde in der 87. Minute eingewechselte, hatte aber keine gefährliche Situation mehr.

Offenbar wollten einige Gladbach-Fans Telalovic dennoch würdigen. Denn gegen Augsburg feierte der Angreifer sein Bundesliga-Debüt und wurde so für gute Leistungen in der Regionalliga West sowie im Training belohnt.

Für Omlin ist es das erste Mal in dieser Saison, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (25, gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), zweimal Jan Olschowsky (21/gegen Bochum und Dortmund), zweimal Christoph Kramer (gegen den SC Freiburg und Leipzig), Alassane Plea (29, gegen Hoffenheim und Stuttgart), Yann Sommer (34/gegen Bayern München) und Lars Stindl (34/gegen Bayer Leverkusen) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag (28. Januar/15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.