Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Keine Nominierung für „Nati“ Ex-Gladbach-Star Drmic nimmt es gelassen: „Ich bin ein großer Junge“

Josip Drmic, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 18. Mai 2019 bei einem Bundesligaspiel im Borussia-Park.

Josip Drmic, ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 18. Mai 2019, hat sich zu seinem ausbleibenden Nationalmannschafts-Angebot geäußert.  

Mönchengladbach. Josip Drmic (29), ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat bei seinem kroatischen Leih-Klub HNK Rijeka aktuell einen Lauf. Elf Spiele, acht Treffer – so lautet die Bilanz des Mittelstürmers. Und obwohl es so gut läuft, ist er nicht mehr in das Aufgebot der der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden. Drmic bleibt trotzdem gelassen. 

Ex-Gladbach-Star Drmic: Kein Angebot der „Nati“ trotz guter Leistung in Rijeka

Trotz der guten Leistungen von Josip Drmic bei seinem aktuellem Verein HNK Rijeka, klingelte sein Telefon bezüglich einer Nominierung für die „Nati“ nicht.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Anruf von Nationaltrainer Murat Yakin (47) blieb für die vergangenen Länderspiele gegen Griechenland (2:1/1. September 2021), Italien (0:0/5. September) und Nordirland (0:0/8. September) aus. 

Drmic sagte dazu der Schweizer-Tageszeitung „Blick“: „Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Ich bin ein großer Junge. Ich war die letzten vier-, fünfmal nicht mehr dabei und habe gelernt, mich auf das zu konzentrieren, was ich selbst beeinflussen kann. Die Nati-Termine habe ich mir jahrelang immer freigehalten, zuletzt habe ich das nicht mehr getan.“

An einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft denkt der 29-Jährige deshalb aber nicht. „Sollte der Nati-Trainer das Gefühl haben, dass er mich braucht, weil ich gute Leistungen zeige, dann bin ich für ihn immer erreichbar“, stellte er klar. 

Drmic über Leihe: „Bin einfach mega happy hier“

Mit seinen ehemaligen „Nati“-Teamkollegen Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24) Denis Zakaria (24) und Xherdan Shaqiri (29) pflege Drmic nur noch sporadischen Kontakt.

„Der Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Da sitzt man tagelang über Wochen quasi aufeinander, doch kaum trennen sich die Wege, nimmt der Kontakt wieder ab. Das ist nun mal so. Ich kann gut damit leben“, sagt er.

Weiter betont er, wie gut es ihm aktuell in Rijeka gehe: „Ich bin einfach mega happy hier. Ich habe super Leute um mich herum, einen sehr guten Trainer. Letztmals habe ich mich bei Nürnberg oder vielleicht noch in Leverkusen so wohl gefühlt wie jetzt.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Drmic ist noch bis zum Ende der Saison vom englischen Klub Norwich City an den kroatischen Erstligisten, der aktuell Tabellenführer ist, ausgeliehen.

Drmic stand für Borussia 54-mal auf dem Platz

2015 wechselte Drmic für eine Ablöse von zehn Millionen Euro von Bayer Leverkusen nach Gladbach. Nach einem halben Jahr am Niederrhein wurde er für ein weiteres halbes Jahr zum Hamburger SV ausgeliehen, wo er sich im März 2016 einen schweren Knorpelschaden im Knie zuzog.

Durch die Auswirkungen dieser Verletzung hatte er auch in Gladbach mit einer langen Leidenszeit zu kämpfen. Drmic stand bis 2019 bei der Borussia unter Vertrag, absolvierte 54 Bundesligaspiele, schoss sieben Tore und steuerte fünf Assists bei.