Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Gladbach-U19 landen Kantersieg Sturm-Juwel Boteli trifft wieder – weiteres Fohlen im Fokus

U19-Trainer von Borussia Mönchengladbach gibt an der Seitenlinie Anweisungen.

Gladbachs U19-Coach Oliver Kirch, hier am 24. September 2023, feierte am Wochenende einen deutlichen Sieg.

Kantersieg für die U19 von Borussia Mönchengladbach!

Am Sonntag (3. Dezember 2023) bestritt die U19 von Borussia Mönchengladbach das letzte Hinrunden-Spiel in der A-Junioren Bundesliga West. Gegen den Wuppertaler SV gab es für die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (41) einen deutlichen 6:0-Erfolg.

Gladbach-U19 seit sechs Ligaspielen ungeschlagen

Die Fohlen hatten sich für die Begegnung bei eisigen Temperaturen viel vorgenommen. Bereits in der zweiten Spielminute ging Borussia nach einem Eckball durch Daniel Hülsenbusch (18) in Führung.

Dann spielte sich ein Fohlen-Talent in den Fokus: Nicht etwa Knipser Winsley Boteli (17) war gegen den WSV der überragende Spieler, sondern Flügelspieler Michael Nduka (18).

Der Deutsch-Nigerianer erhöhte in der 22. Minute auf 2:0 – bei einem Treffer sollte er es aber nicht belassen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte er in der 53. Minute auf 3:0.

Ein U19-Kantersieg ohne Boteli-Treffer? Das ist in der Borussia-U19 eigentlich nicht vorstellbar. Wenige Tage, nachdem sich der Schweizer erstmals über seine Zukunftspläne geäußert hatte, erhöhte er mit seinem 13. Saisontor auf 4:0.

Das eingewechselte Top-Talent Kilian Sauck (16) leitete dann nach Dribbling den nächsten Treffer ein, den der ebenfalls neu in die Partie gekommene David Arize (63.) verwertete. Den Schlusspunkt setzte dann Nduka (72.) mit einem Dreierpack zum 6:0-Endstand.

Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach mit Ball am Fuß.

Gladbach-Talent Michael Nduka steuerte zum 6:0-Kantersieg gegen den Wuppertaler SV am 3. Dezember 2023 einen Dreierpack bei.

Zuletzt zeigte die Formkurve der Gladbacher U19 deutlich nach oben. In den vergangenen sechs Ligaspielen gab es fünf Siege und ein Unentschieden, starke Entwicklung unter dem neuen U19-Coach Oliver Kirch (41), der parallel seine Ausbildung zum Fußballlehrer macht.

Die Fohlen beenden damit die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und sind auf Tuchfüllung zu den oberen Plätzen. Zumindest die U19 von Borussia Dortmund, die bisher drei Spiele weniger absolviert haben, könnten sich tabellarisch absetzen.

Am kommenden Sonntag (10. Dezember 2023) trifft die Kirch-Elf nun im ersten Rückrunden-Spiel auf Viktoria Köln. Das Hinspiel hatte Borussia noch mit 2:0 für sich entschieden. Danach geht es für die U19 bis Anfang Februar 2024 in die verdiente Winterpause.