Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Borussia punktet in Freiburg Gladbach stürzt den Spitzenreiter

Julian Weigl (M.) von Borussia Mönchengladbach während der Bundesliga-Partie am Sonntag (11. September 2022) beim SC Freiburg.

Julian Weigl (M.) von Borussia Mönchengladbach während der Bundesliga-Partie am Sonntag (11. September 2022) beim SC Freiburg. 

Es bleibt dabei: Gladbach kann seit über 20 Jahren nicht beim SC Freiburg gewinnen. Aber: Die Borussia hat dem Bundesliga-Spitzenreiter aus dem Breisgau am Sonntag (11. September 2022) ein Beinchen stellen können und sich ein 0:0 erkämpft.

Ein Ergebnis, welches Freiburg die Tabellenführung zum Abschluss des 6. Spieltages kostete und Gladbach zurück in die Europapokal-Gefilde brachte.

Gladbach liefert bei Punkte-Teilung gutes Auswärtsspiel in Freiburg ab

Gehen wir rein in das Spielgeschehen: Beide Teams gingen im ICE-Modus in die Partie. Es ging gleich hin und her. Die erste dicke Chance hatte Gladbachs Mittelfeldfeldspieler Neuhaus, der nach fünf Minuten mit einem satten Schuss an Torhüter Flekken scheiterte.

Nur wenige Minuten später lief Thuram nach Neuhaus-Pass der Freiburger Defensive weg, aber der Franzose vergab die Großchance zur Führung, SCF-Keeper Flekken entschärfte dessen Schuss.

Gegenschlag Freiburg: Grifo spielte einen gewieften Pass in die Tiefe auf Kyereh, der setzte prompt einen Schuss ins kurze Ecke, doch der Fuß von Borussia-Goalie Sommer zuckte raus, Parade, kein Tor.

Freiburg blieb dran. Gregoritsch entwischte der Gladbach-Defensive, er schloss überhastet und ungenau ab, anstatt den völlig freistehenden Grifo zu bedienen. Da hatte Borussia einigen Dusel.

Die Fohlen wehrten sich, Hofmann zog auf, satter Schuss, Flekken entschärfte mit großer Mühe das Geschoss.

Nur eine Minute später: Erneut war es Thuram, der zur Gästeführung hätte treffen können, erneut blieb der Stürmer ohne Fortune im Abschluss.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wenige Augenblicke später rasselten Gladbachs Neuhaus und Freiburgs Kyereh übel zusammen.

Das hatte Folgen: Neuhaus musste verletzt raus, für ihn kam Ngoumou ins Fohlen-Spiel.

In der Folgezeit nahm das Tempo in der Partie etwas ab, beide Teams kamen nicht mehr zu klaren Chancen.

So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bearbeiten sich die Teams erneut intensiv und mit großem Einsatz.

Sowohl die Hausherren als auch die Gäste hatten Zug zum Tor drin, allerdings kam es nicht zu klaren Chancen, es wurde um jeden Meter auf dem Platz gefightet.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Bis zur 60. Minute mussten beide Torhüter keine Glanzparade zeigen, dann war es Freiburgs Flekken, der einen Stindl-Schuss abblockte.

Weiter Borussia, Konter über Hofmann, Borussia in Überzahl, doch der DFB-Nationalspieler bekam den Ball nicht an den Mitspieler gebracht, weil er im letzten Augenblick abgegrätscht wurde.

Freiburg hatte mehr Ballbesitz, Gladbacher Umschaltmomente wurden immer weniger.

Und die Hausherren schnupperten zu Beginn der letzten Viertelstunde auch an der Führung. Der Ex-Gladbacher Grifo zog mit Schmackes ab, Borussia-Keeper Sommer parierte den Schuss ins Eck.

Sommer war es auch, der anschließend bei einem Kopfball von Gregoritsch sicher zupackte.

Die Partie bog nun auf die Zielgerade, die letzten Minuten liefen.

Gladbach wehrte sich gegen den Freiburger Schlussspurt, Flanke von Scally auf Thuram, der Kopfball des Franzosen ging jedoch daneben.

Die letzten Aktionen der Partie brachen rein. Borussia hielt die Null beim Angstgegner und sorgte mit großem Einsatz so dafür, dass der SC Freiburg die Tabellen-Führung einbüßte.