Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Heimlicher Gladbach-Fan im Real-Kader? Benzema unterstellte Teamkollegen: „Er spielt gegen uns“

Reals Karim Benzema (links) und Teamkollege Vinicius beim Spiel gegen Espanyol Barcelona.

Eigentlich verstehen sich Reals Karim Benzema (links) und Teamkollege Vinicius, hier beim Spiel gegen Espanyol Barcelona, blendend. Beim Champions-League-Match gegen Borussia hegte der Franzose nun aber einen bösen Verdacht gegen seinen brasilianischen Mannschaftskameraden.

Mönchengladbach - Wirbel um Borussias Champions-League-Gegner Real Madrid. Denn während des Duells in der Königsklasse schien es bei den Madrilenen ordentlich zu brodeln. Das zumindest suggerieren TV-Aufnahmen aus dem Spielertunnel in der Halbzeitpause.

Im Fokus: Reals Stürmer Karim Benzema (32). Der Franzose, der mit seinem Anschluss-Treffer zum 2:1 maßgeblich daran beteiligt war, dass die Partie noch mit einem Unentschieden endete, schimpfte in der Halbzeitpause beim Stand von 1:0 für Borussia lauthals. Der Grund: Die Leistung seines Teamkollegen Vinicius Junior (20).

Bei seinem französischen Teamkollegen Ferland Mendy (25) ließ der 32-Jährige daher ordentlich Dampf ab, gab ihm sogar die Anweisung, ihm keine Pässe mehr zukommen zu lassen. „Er macht, was er will. Spiel nicht mehr zu ihm, Bruder. Er spielt gegen uns“, so Benzema laut "Get French Football News". Ist der 20-Jährige etwa heimlicher Gladbach-Fan und sorgte deshalb mit Fehlpässen immer wieder für Probleme im Spielaufbau der Spanier?  – Wohl kaum!

Sehen Sie hier das Gespräch zwischen Karim Benzema und Ferland Mendy im Tweet von Get French Football News:

Dennoch: Der Aufforderung seines Teamkollegen kam Mendy in der zweiten Halbzeit offensichtlich nach, denn die Statistik zeigt: Während der Franzose in der ersten Hälfte noch acht Pässe auf Vinicius spielte, waren es nach dem Seitenwechsel nur noch drei. In der 70. Minute wurde der 20-jährige Brasilianer dann schließlich ausgewechselt – erlebte nur von der Bank aus, wie sein Team den Spielstand durch die späten Tore von Stinkstiefel Benzema und Casemiro (28) noch egalisierte. Ob der späte Ausgleich der Königlichen wirklich darauf, dass Vinicius im Vorfeld kaum noch angespielt und später ausgewechselt wurde, zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt. Benzema zumindest wird sich in seiner Annahme durch den Spielausgang wahrscheinlich aber durchaus bestätigt fühlen.

Borussia dürfte das wohl weitestgehend egal sein. Denn die Enttäuschung darüber, dass man den zum greifen nahen Sieg nicht über die Zeit brachte, wog nach der Partie schwer. Dennoch will die Fohlenelf jetzt vor allem eins: Nach vorne schauen – wie Doppeltorschütze Marcus Thuram (23) im Interview auf Borussias Hompage bestätigt. „Wir werden weitermachen, wir werden hart an uns arbeiten, um uns zu verbessern. Und natürlich werden wir versuchen, auch in den nächsten Spielen unseren Fußball auf den Platz zu bringen. Nach den sechs Gruppen-Spielen werden wir dann sehen, wo wir stehen und ob es gereicht hat, um in Europa zu überwintern oder nicht.“

Aussprache soll noch auf dem Platz stattgefunden haben

Ob Vinicius im Rückspiel in Madrid (9. Dezember,21 Uhr) wieder in der Startelf steht, wird sich zeigen. Wie der Express berichtet, sollen er und seine Kollegen Benzema und Mendy noch auf dem Feld das Gespräch gesucht haben. Wie das allerdings endete, ist nicht überliefert.