Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Selbst die gegnerischen Fans sind beeindruckt Karriere-Highlight! Gladbach-Hoffnung spielt groß auf

Grant-Leon Ranos zieht sich das Trikot nach seinem zweiten Treffer im Länderspiel von Armenien in Wales am 16. Juni 2023 aus.

Ein jubelnder Hoffnungsträger und über 30.000 Fans, die sich nicht freuen können. Grant-Leon Ranos ließ das Cardiff City Stadium in Wales am 16. Juni 2023 beim Auswärtsspiel der armenischen Nationalmannschaft mit zwei Treffern verstummen.

Hunderttausende Fußball-Fans blicken drauf – und ein Borussia-Hoffnungsträger liefert eiskalt!

Neue Helden braucht Gladbach! In Marcus Thuram (25) kehrt der Top-Torschütze der abgelaufenen Saison Borussia Mönchengladbach zum 30. Juni 2023 offiziell den Rücken, darüber hinaus verlassen auch Klub-Legende Lars Stindl (34) und Ramy Bensebaini (28) den Verein.

Gladbach-Zugang Grant-Leon Ranos begeistert in der EM-Qualifikation

Schon seit Monaten ist klar: 2023 wird ein arbeitsreiches Jahr für Borussia-Manager Roland Virkus (56), der nun auch von Sportdirektor Nils Schmadtke (34) unterstützt wird.

Drei Deals hat Virkus aber schon vor der Verkündung der Schmadtke-Verpflichtung eingetütet. Für 7,18 Millionen Euro wechselt Julian Weigl (27) zur Saison 2023/23 endgültig nach Gladbach.

Darüber hinaus zieht es die Hoffnungsträger Lukas Ullrich (19), aktueller U19-Nationalspieler von Hertha BSC, und Grant-Leon Ranos (19) zu Borussia – jeweils ablösefrei.

Ranos kommt mit der Empfehlung von 20 Treffern für die Zweitvertretung von Bayern München in der abgelaufenen Saison an den Niederrhein.

Nach Saisonende gelingt es dem Teenager aber, die Vorfreude der Gladbach-Fans auf den neuen Stürmer noch einmal deutlich zu vergrößern – und das bei seinem bisherigen Karriere-Highlight!

In seiner letzten Saison beim FC Bayern spielte Ranos teilweise nur vor 375 Fans. Am Freitagabend (16. Juni 2023) spielte der 19-Jährige dann sein erstes Pflichtspiel für die armenische Nationalmannschaft – und das von Beginn an und vor knapp 33.000 Fans im Cardiff City Stadium. Für einen Spieler, der bis dato noch die Regionalliga-Atmosphäre gewohnt war, ist das ein ganz neues Kaliber.

Bei dieser Bestmarke blieb es für Ranos an dem Abend aber nicht! Er wurde gleich zum Matchwinner im Spiel gegen Größen wie Aaron Ramsey (32, ehemals FC Arsenal) sowie Ben Davies (30, Tottenham Hotspur) und schnürte bei der Partie in der EM-Qualfikation einen Doppelpack.

Dabei erzielte der Neu-Gladbacher einen Treffer, der durch Social Media längst nicht nur bei den Fans der walisischen sowie der armenischen Nationalmannschaft zum Thema wurde.

Der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 für Armenien ging einer beeindruckenden Kombination von Ranos' Teamkollegen zuvor – der Angreifer schloss dann eiskalt mit einem Volley-Rechtsschuss ab und ließ Wales-Keeper Danny Ward (29) keine Chance.

Sehen Sie hier das Video des Traumtores von Grant-Leon Ranos:

Das Traumtor wurde seitdem über 250.000 Mal über den offiziellen Twitter-Account der UEFA zur Europameisterschaft 2024 angeklickt – der Ranos-Kracher begeistert Europa!

Nicht nur die armenischen Landsleute des neuen Borussia-Angreifers sind angetan: Ein Waliser schreibt „Grant-Leon Ranos wird künftig in der Bundesliga ein Großer!“.

Ein User schreibt, dass Ranos nun für ihn der erste Spieler sei, den er in der kommenden Saison im Blickfeld haben werde, ein anderer bezeichnet Ranos’ Leistung als „sehr beeindruckend“.

Diese Leistung hat dafür gesorgt, dass nun deutlich mehr Fußball-Fans mit dem Namen Grant-Leon Ranos getraut sind – und darauf ein Auge werfen werden, ob er bei Borussia ähnlich für Furore sorgen kann.

Nach der Länderspielreise geht es für den Teenager noch in den Urlaub. Der Trainingsauftakt am Niederrhein steht dann am 9. Juli an – dann gibt es auch die ersten Eindrücke von Hoffnungsträger Ranos aus dem Borussia-Park.