Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Keine große Zukunft mehr“ Überraschung! Ur-Borusse verkündet sein Karriereende

Joshua Holtby führt im Regionalliga-Spiel der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen den Wuppertaler SV am 30. April 2022 einen Zweikampf und liegt dabei auf dem Boden.

Künftig keine verbissenen Zweikämpfe mehr! Joshua Holtby, hier am 30. April 2022, beendet nach über 15 Jahren im Trikot von Borussia Mönchengladbach seine Karriere.

Ein Ur-Borusse hängt die Fußballschuhe an den Nagel!

2002 war die Welt bei Borussia Mönchengladbach noch eine andere! Hans Meyer (80) hatte die Fohlen in seiner ersten Amtszeit als Gladbach-Trainer nach dem Wiederaufstieg gerade zum Klassenerhalt geführt.

Gladbach: Karriereende! Joshua Holtby beendet Laufbahn mit 27

Darüber hinau stand Borussia vor der vorletzten Saison auf dem altehrwürdigen Bökelberg – der Borussia-Park war noch eine Baustelle. Im Sommer 2002 begann auch die gemeinsame Geschichte von Borussia und Joshua Holtby (27).

Im Alter von sechs Jahren zog es den jüngeren Bruder von Lewis Holtby (32), der bereits ein Jahr zuvor in den Fohlenstall wechselte, in die Borussia-Jugend.

Die gebürtigen Erkelenzer machten sich in den darauffolgenden Jahren als talentierte Nachwuchs-Kicker in Gladbach einen Namen – beide sollten aber letztlich nie ein Pflichtspiel für Borussias Profis bestreiten.

Dennoch spielte Joshua Holtby insgesamt 15,5 Jahre für Borussia Mönchengladbach – damit ist nun aber Schluss!

Am Mittwoch (14. Juni 2023) gab Holtby bekannt, dass er seine Laufbahn als Profi-Fußballer mit sofortiger Wirkung beendet – mit nur 27 Jahren.

Zuletzt zählte er zu den Routiniers in Borussias U23-Mannschaft, kam unter Trainer Eugen Polanski (37) in der abgelaufenen Saison auf neun Regionalliga-Einsätze. 

„Heute ist der Tag, an dem ich meinen Rücktritt aus dem Leben als Profifußballer bekannt gebe und ein neues Kapitel beginne. Nach 8 Jahren, in denen ich Blut, Schweiß und Tränen vergossen habe, bin ich nun an einem Punkt im Leben angelangt, an dem ich wichtige Entscheidungen über die Zukunft meiner Familie und meine eigene Zukunft treffen muss und an dem meine Karriere an einem Punkt angelangt ist, an dem ich keine große Zukunft mehr habe“, schreibt Holtby in seiner Rücktritts-Erklärung auf „Instagram“.

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Joshua Holtby zu seinem Karriereende:

Der 27-Jährige weiter: „Ich habe die guten und die schlechten Zeiten genossen, weil ich meinen Traum leben konnte, und ich werde immer dankbar sein für das, was ich erreicht habe, für all die Menschen, die ich kennenlernen durfte, und für all die besonderen Momente, die ich erleben durfte.“

Holtby kehrte im Januar 2022 nach fünfeinhalb Jahren zur Fohlenelf zurück, um die U23 zu verstärken. Zuvor zählte er zu den Leistungsträgern bei Borussias damaligem Regionalliga-Konkurrenten Preußen Münster, für den er auch im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg auflief.

Somit absolvierte Holtby am 29. April beim 3:2-Sieg der Gladbach-U23 gegen den SV Lippstadt den letzten Einsatz seiner Laufbahn. Im Mai bestätigte Gladbachs Nachwuchs-Direktor Mirko Sandmöller (40) dem Fan-Portal „Fohlen-Hautnah“, dass Holtby zu den Spielern zähle, deren Vertrag bei Borussia nicht verlängert werde.

Nun steht fest: Eine neue Herausforderung wird es für Holtby im Profi-Fußball nicht mehr geben!

Sein Debüt in Borussias Seniorenbereich feierte Holtby im August 2015 unter André Schubert (51), der einen Monat später Trainer von Borussias Bundesliga-Mannschaft wurde.

Neben seinem Bruder Lewis reagierten unter anderem auch Christoph Kramer (32), Conor Noß und der Ex-Gladbacher Tim Knipping (30), der mittlerweile bei Dynamo Dresden unter Vertrag steht, auf Holtbys Karriereende-Post. „War mir eine Ehre mit Dir gespielt zu haben, mein Freund! Nur das Beste für Dich“, schrieb Knipping, der gemeinsam mit Joshua Holtby in Borussias U23 aktiv war.