Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Hatte ich so zuvor noch nie erlebt“ Gladbach-Keeper Sommer mit Knöchel-Test vor WM-Start

Gladbach-Keeper Yann Sommer im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Auf diesem Bild ist der 33-Jährige am 2. Juli 2021 während des Europameisterschaftsspiels der Eidgenossen gegen Spanien in Sankt Petersburg zu sehen.

Gladbach-Keeper Yann Sommer im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Auf diesem Bild ist der 33-Jährige am 2. Juli 2021 während des Europameisterschaftsspiels der Eidgenossen gegen Spanien in Sankt Petersburg zu sehen. 

Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft hofft kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Katar auf das Comeback ihres Stammtorhüters Yann Sommer.

„Wir hoffen, dass wir ihn am Donnerstag einsetzen können“, sagte Trainer Murat Yakin.

Die Schweizer bestreiten am Donnerstag (17. November 2022) in Abu Dhabi noch ein Testspiel gegen Ghana.

Gladbach-Star Yann Sommer soll bei WM-Generalsprobe gegen Ghana spielen

Ihre erste WM-Gruppenpartie in Katar steht am 24. November gegen Kamerun an.

Torwart Yann Sommer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich am 18. Oktober einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und seitdem kein Spiel mehr bestritten.

Yakin hofft, dass der Keeper das Training zeitnah intensivieren kann.

Auch Sommer selbst wirkte zuversichtlich. „Am Schluss ist es wie Fahrradfahren. Die Sachen verlernt man nicht, gerade in so einer kurzen Zeit nicht“, so der 33-Jährige.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Es geht mehr darum, für den Kopf das Gefühl zu bekommen, dass man abdrücken und nach oben springen kann, dass man das Timing für schnelle Bewegungen hat. Darauf kommt es an.“

Die Schweizer haben gleich vier Torhüter in ihrem WM-Kader: Neben Sommer noch Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Jonas Omlin (HSC Montpellier) und Philipp Köhn (FC Red Bull Salzburg).

Die Weltmeisterschaft findet vom 20. November bis zum 18. Dezember am Persischen Golf statt.

Sommer sagt: „Es geht mir sehr viel besser als in den letzten Wochen. Wir hatten uns überlegt, dass ich mein Comeback schon im letzten Gladbach-Spiel gegen Dortmund am vergangenen Freitag geben könnte. Doch das war zu früh, mein Fuss war noch nicht bei einhundert Prozent. Aber ich bin auf einem guten Weg.“

Und der Nati-Star ergänzt: „Das Umknicken nach der Landung war sehr heftig. Das hatte ich so zuvor noch nie erlebt. Es ist eine grosse Bänderverletzung, die nun insgesamt doch länger dauerte, als wir zu Beginn vermutet hatten.“

(dpa/AM)