Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Nach nur einem Tag als Chef Tollhaus Wolfsburg! Ex-Gladbach-Coach von Kohfeldt abgelöst

Michael Frontzeck, ehemaliger Trainer und Spieler von Borussia Mönchengladbach, im Trainingslager des VfL Wolfsburg am 18. Juli 2021 beim Tragen von Mini-Toren.

Der gebürtige Gladbacher Michael Frontzeck ist am Montag (25. Oktober 2021) zum neuen Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg erklärt worden. Nur einen Tag später löst ihn nun Florian Kohfeldt ab.

Mönchengladbach/Wolfsburg. Die Ereignisse beim VfL Wolfsburg, Bundesliga-Konkurrent von Borussia Mönchengladbach, überschlagen sich. Hatte der Klub aus der Autostadt noch am Montag (25. Oktober 2021) verkündet, dass nach der Freistellung von Mark van Bommel (44) vorerst Ex-Gladbacher Michael Fronzek (57) neuer Cheftrainer der Wölfe wird, sieht es nur einen Tag später wieder ganz anders aus. Laut einer Klub-Mitteilung vom 26. Oktober übernimmt mit sofortiger Wirkung der Ex-Bremen-Trainer Florian Kohfeldt (39) das Amt des Cheftrainers.

Frontzeck nach nur einem Tag von Kohfeldt ersetzt

Michael Frontzeck (57) ist neuer Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg, so die Mitteilung des Klubs aus Niedersachsen am Montag (25. Oktober). Die Mitteilung des VfL Wolfsburg war zunächst: „Nach der Trennung von Cheftrainer Mark van Bommel am Sonntagnachmittag übernimmt beim VfL Wolfsburg interimsweise der bisherige Co-Trainer Michael Frontzeck. Der ehemalige Bundesligaprofi und -trainer wird ab Montagvormittag bis auf Weiteres das Training der Wölfe leiten.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nur einen Tag später muss der 57-Jährige sein Amt allerdings schon wieder niederlegen. Denn: Wie der VfL am Dienstag (26. Oktober) bekannt gab, übernimmt Florian Kohfeldt den Posten als Cheftrainer.

Der 39-Jährige einigte sich mit den Verantwortlichen der Wölfe am Dienstag auf einen Vertrag bis 2023. Kohfeld soll am Donnerstag (28. Oktober) erstmals das Training leiten und auf der Spieltags-Pressekonferenz vor der Partie bei Bayer 04 Leverkusen (30. Oktober, 15.30 Uhr) offiziell vorgestellt werden.

„Wir haben in den vergangenen Stunden viele Gespräche geführt und eine Auswahl möglicher Kandidaten getroffen. Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden“, so VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Was indes nach seiner Blitz-Degradierung mit Fronzek passieren wird, ließ der Verein in der Mitteilung zum neuen Chefcoach Kohfeldt noch offen.

Geht Frontzeck wieder zurück ins zweite Glied und widmet sich in der Autostadt erneut seinem ursprünglichen Posten als Co-Trainer? Immerhin hatte der VfL noch am Montag verkündet, dass auch Vincent Heilmann als Co-Trainer bim VfL bleiben werde.

Aber das ist inzwischen ja auch schon wieder einen Tag her. Tollhaus Wolfsburg!