Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

GladbachLIVE-Kommentar Farke demonstriert Resilienz – vorwärts, Gladbach! 

Daniel Farke, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen während des Bundesliga-Sieges (4:1) seiner Fohlen-Elf bei der TSG Hoffenheim. Farke schaut, leicht lächelnd, nach rechts in der Sinsheimer Arena.

Daniel Farke, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen während des Bundesliga-Sieges (4:1) seiner Fohlen-Elf bei der TSG Hoffenheim.

Fallen wir an dieser Stelle kurzerhand mit der Tür ins Haus!

Auch wenn zahlreiche Gladbach-Fans im Juni 2022 bei der offiziellen Vorstellung von Daniel Farke (46) als neuen Cheftrainer im Borussia-Park aufgrund dessen rhetorischer Fähigkeiten auf Anhieb ins Schwärmen geraten waren – es hat auch die Beobachter gegeben, die hinter vorgehaltener Hand erstmal einmal verlauten ließen: „Mit Quatschen ist noch keiner zurück in die Erfolgsspur gestürmt!“

Sieben Monate später darf guten Gewissens festgehalten werden: Farke hat, bei aller Qualifikation, Reputation und Qualität, Borussia Mönchengladbach nach dem dreifachen Rose-Eberl-Hütter-Beben, noch nicht zurück auf die Ebene gecoacht, welche den VfL nahezu eine Dekade lang ausgezeichnet hat.

GladbachLIVE-Kommentar zur sportlichen Situationen bei Borussia Mönchengladbach

Borussia ist – Stand jetzt – weiterhin kein heißer Kandidat auf einen Europokal-Platz.

Die vorläufige Bundesliga-Tabelle lässt in diesem Kontext, als nicht zu manipulierender Lackmus-Test, grüßen. 

Borussia ist, auch das gehört zur aktuellen Gladbach-Wahrheit, weder ein lässiger noch ein cooler Klub – Hashtag Rose!

Aber: Gladbach ist weiterhin ein geiler und extrem wuchtiger Traditions-Klub!

Was allein die über 3.000 Fohlen-Fans beim jüngsten Befreiungsschlag in Sinsheim, beim ersten Bundesliga-Auswärtssieg unter Farke überhaupt, im Stadion der TSG Hoffenheim, auf den Zuschauer-Rängen, abgezogen haben, ist à la bonne heure gewesen.  

Die aktive Fanszene zelebrierte „Forza, Borussia!“ Vorwärts, Fohlen!

Und die Profis haben sich, trotz zweier Restart-Watschen (Leverkusen, Augsburg), den Fan-Auftrag zu Herzen genommen und in den Auswärts-Dreier umgemünzt.

Farke hat anschließend davon gesprochen, dass seine Jungs geliefert hätten.

Mir Verlaub, Herr Farke: Auch sie und ihr Trainer-Team haben geliefert!

Und das gleich bei der ersten Mini-Krise als Fohlen-Verantwortliche! 

Nicht schlecht!

Wir haben im Blick: Farke ist Bundesliga-Novize und hat, bei allem Respekt vor einem Klub wie Norwich City, dessen Anhängern und dem englischen Fußball, zuvor noch nie ein Profi-Fußball-Schwergewicht der Kategorie Borussia Mönchengladbach gecoacht.

Deshalb ist die Arbeit von Farke, angesichts der Kollateralschäden, die der Fußballlehrer gemeinsam mit Manager-Novize Roland Virkus (56) seit Monaten zu reparieren hat, derzeit eher nicht zu kritisieren.

Vielmehr sollte es alle, die mit der Borussia vom linken Niederrhein jubeln und leiden, momentan positiv stimmen, dass Farke als Chef genau die Resilienz demonstriert hat, die er gerade zu Beginn seiner Gladbach-Zeit gepredigt hat.

Farke hat, gemeinsam mit Mannschaft, Virkus & Co, die erste Krise gleich im Keim erstickt.

Auswärts-Sieg!

Nun heißt es jedoch: „Forza, Borussia!“ Vorwärts Gladbach.

Farke und Borussia brauchen weiterhin den Stimmungs-Kredit der Gladbach-Treuen.

Der Klub wird auch in den kommenden Monaten, vor allem wegen der Coronakrise, auf dem Transfermarkt nicht so agieren können, wie es sich Hardcore-Fans mit der Raute im Herzen schon jetzt wünschen würden.

Gladbach ist immer ein hochemotinaler Klub gewesen, der Millionen Fans, allein in Deutschland, seit den 1970er-Jahren elektrisiert.

Aber, auch das gehört zur Borussia-Mönchengladbach-Wahrheit: Ex-Sportdirektor Max Eberl (49) hatte den Klub nach 2011 wieder zur nationalen Großmacht geformt.

Zum Europapokal-Aspiranten!

Und das sollte weiterhin, auch in der Entscheider-Rhetorik, der Anspruch an der Hennes-Weisweiler-Allee bleiben.

Machen wir uns nichts vor, es ist auch das, was letztendlich Top-Sponsoren wie „Puma“ oder „Flatex“ erwarten.

„Forza, Borussia!“

Es sind gerade einmal 18. Spieltage passé! 

Daniel Farke hat nun den klaren Fan-Auftrag, Borussia dahingehend zu stabilisieren, dass dieser vermaledeite Fohlen-Wankelmut der vergangenen Monate samt der sportlichen Achterbahnfahrten ihr Ende finden.

Vorwärts, Gladbach!

Nächste Aufgabe: Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04.