Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

GladbachLIVE-Kommentar Nach siegreichem Pokalfight in Stuttgart: Borussia ist bereit für das Derby

Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus (r.) bejubeln den Treffer zum 1:1, den Thuram in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit im DFB-Pokal-Match beim VfB Stuttgart erzielte.

Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus (r.) bejubeln den Treffer zum 1:1, den Thuram in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit im DFB-Pokal-Match beim VfB Stuttgart erzielte.

Mönchengladbach - 2021 ist bislang Borussias Jahr. Denn: Das Team von Cheftrainer Marco Rose (44) ist in dem noch jungen Jahr bisher noch ungeschlagen und holte in der Bundesliga gar 14 von möglichen 18 Punkten aus sechs Spielen – obwohl unter den Gegnern Top-Teams wie Bayern München (3:2) oder Borussia Dortmund (4:2) waren. Und auch im DFB-Pokal hat die Elf vom Niederrhein jetzt ihre Erfolgsserie fortgeführt und am 3. Februar 2021 mit einem 2:1 beim VfB Stuttgart den Sprung ins Viertelfinale geschafft.

  • Borussia ist im Jahr 2021 noch ungeschlagen
  • Am Mittwochabend zogen die Fohlen durch ein 2:1 beim VfB Stuttgart ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein
  • Das nächste Match ist das Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 18.30 Uhr)

Stuttgart gegen Gladbach: Fight statt Gala-Vorstellung

Zugegeben: Es war keine Gala-Vorstellung, die die Gladbacher im Schwabenländle ablieferten. Eher war es ein Spiel der Marke „Pokalfight“, das die Fohlenelf am Mittwochabend auf den Platz brachte. Dennoch: Es beweist, dass sich die Fohlen in den wichtigen Spielen bisher keine Blöße geben und bislang auf den Punkt genau da sind.

Trotz extrem frühem Rückstand erkämpfte sich die Rose-Elf in Stuttgart noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich und schaffte es mit großem Willen die Partie im zweiten Durchgang zu drehen. 

Der Kampfeswille der Borussia – eine Tugend, die auch im kommenden Bundesliga-Spiel (Samstag, 18.30 Uhr) von großer Bedeutung sein wird. Dann nämlich ist der ungeliebte Nachbar aus der Domstadt Köln im Borussia-Park zu Gast. Und gerade gegen die Geißböcke möchte die Elf vom Niederrhein natürlich ihren Lauf fortsetzen, um sich allmählich in der oberen Tabellenregion festzusetzen.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Borussia scheint nach dem erneuten Erfolgserlebnis im Pokal auf jeden Fall mehr als bereit fürs Derby zu sein. Und die Kölner? Die beendeten die Generalprobe vor dem für beide Teams wohl wichtigsten Bundesliga-Duell mit einer herben Enttäuschung. So kam das Team von Trainer Markus Gisdol  (51) im Pokalspiel gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg nach 90 Minuten nicht über ein 2:2 hinaus und musste sich schließlich im Elfmeterschießen sogar geschlagen geben.

Die Niederlage gegen den Zweitligisten dürfte den FC ordentlich Körner gekostet haben – mental wie körperlich. Dennoch tut Borussia gut daran, den kommenden Gegner in keiner Form zu unterschätzen. Denn: Gerade weil die Kölner das vergangene Pokalspiel verloren haben, werden sie darauf aus sein, mit einem Derbysieg  Wiedergutmachung bei den Fans zu betreiben.

Gladbach nach Pokal-Fight bereit fürs Derby gegen Köln

Wenn Borussia sich jedoch treu bleibt und weiterhin die Tugenden auf den Platz bringt, die sie schon in den vergangenen Spielen gezeigt hat, scheint einem erneuten Erfolg wohl kaum etwas im Wege zu stehen.