Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Gladbach-Rückkehrer trifft sofort Befreiungsschlag im Abstiegskampf! Kuriose Verabschiedung im Fokus

Mika Schroers, Shio Fukuda und Jacob Italiano jubeln zusammen.

Dieses Trio kann Tore schießen! Mika Schroers, Shio Fukuda und Jacob Italiano (v.l.n.r.) jubeln am 28. Oktober 2023.

Das tut der Fanseele gut! Ist der Klassenerhalt jetzt schon fix?

Die Profis von Borussia Mönchengladbach haben aktuell noch ihre Probleme und stecken mitten im Abstiegskampf. Das galt bisher auch für die Zweitvertretung, doch jetzt konnte die U23 einen wichtigen Sieg im Lokalduell feiern. Ein Spieler verabschiedete sich dabei auf typische Art und Weise von den Fans.

Gladbach kann im Abstiegskampf aufatmen – Klassenerhalt sicher?

Am Sonntag (28. April 2024) gastierte die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38) bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Um 14 Uhr, also nur wenige Stunden vor dem Bundesliga-Spiel der ersten Mannschaft, startete die Partie im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf.

Für die Fortuna geht es in der laufenden Saison nur noch um die Platzierung, auf- und absteigen kann sie nicht mehr. Ganz anders bei Borussia: Die Jung-Fohlen sind in der Regionalliga West abstiegsbedroht.

Der Abstand in der Tabelle – Fortuna steht auf Platz elf, Gladbach auf Rang vierzehn – schien aber keinen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Borussia schockte die Gasteber in der 9. Minute durch ein Tor von Shio Fukuda (20).

Der Japaner, der schon erste Profi-Erfahrungen sammeln durfte, erlebte trotzdem einen bitteren Sonntag. Vor der Halbzeit verletzte sich der Stürmer, nach der Partie musste er sogar auf Krücken laufen.

Seine Kollegen ließen sich den Schock nicht anmerken und legten im zweiten Durchgang nach. In der 62. Minute traf Gladbachs Top-Torschütze Mika Schroers (22) – es war sein achter Treffer der laufenden Saison. Dann setzte ein Rückkehrer noch einen drauf!

Jacob Italiano (22), der erst in der letzten Woche vom U23-Asien-Cup aus Katar zurückgekehrt war, zeigte, dass er das bittere Gruppen-Aus mit Australien schnell verarbeiten konnte.

Der Außenbahnspieler tauchte in der 74. Minute allein vor dem Düsseldorfer Tor auf und verwandelte sicher. Das 3:0 bildete auch das Endergebnis gegen Fortuna – damit landet Borussia einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf.

Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Abstand auf den ersten garantierten Abstiegsplatz (16) nun sieben Punkte. Weil der SV Lippstadt 08 (30 Punkte) zeitgleich gegen die U21 des 1. FC Köln verlor (1:3), ist auch der Puffer auf Platz 15 für Gladbach (35 Punkte) jetzt größer.

Sollte es in der 3. Liga zwei West-Absteiger geben, wonach es aktuell eher nicht aussieht, würde auch Rang 15 der Regionalliga einen Abstieg in die Oberliga bedeuten.

Für die Fans der Fortuna schien die Niederlage keinen Abbruch an Stimmung zu bedeuten, das hatte vor allem mit einer Vereins-Legende zu tun. Adam Bodzek (38) beendet im Sommer seine Fußball-Karriere, die Partie gegen Borussia Mönchengladbachs U23 wurde zu seinem Abschiedsspiel erklärt. Bodzek, der 302 Spiele für die Profis von Fortuna Düsseldorf bestritt, trat ab, wie man ihn kennt.

Vor dem Spiel wurde der Schriftzug „Liebe ist rot, Engel sind weiß“ durch „Bodzek sieht Gelb – Danke Adam“ ergänzt. Der Deutsch-Pole hält den Fortuna-Rekord für die meisten Verwarnungen. Sein Abschied verlief dementsprechend.

Wegen einer Notbremse flog „Bodze“ in der 79. Minute vom Platz. Kurioserweise, ging der Defensiv-Mann dann noch während des Spiels auf seine Ehrenrunde im Stadion und holte sich den verdienten Applaus ab.

Vor 2475 Fans waren es nach dem Spiel dann beide Mannschaften, die etwas zu feiern hatten. Die U23 von Borussia Mönchengladbach tritt nächsten Samstag (4. Mai, 14 Uhr) zu Hause gegen Fortuna Köln an. Mit einem Sieg könnte sie den Klassenerhalt bei Schützenhilfe dann auch rechnerisch fest machen.