Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Müssen das auch als Ziel haben“ Matthäus heizt Euphorie in Gladbach weiter an

Fußball-Weltmeister Lothar Matthäus, hier zu sehen im Einsatz für den TV-Sender „Sky“ am 6. August 2022 in Dortmund, hat sich zur aktuellen Situation bei seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach geäußert. Matthäus hält ein Mikrofon in seiner linken und Hand und lächelt in die Kamera.

Fußball-Weltmeister Lothar Matthäus, hier zu sehen im Einsatz für den TV-Sender „Sky“ am 6. August 2022 in Dortmund, hat sich zur aktuellen Situation bei seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach geäußert.

Nicht nur die Gladbach-Fans sind von der bisherigen Arbeit des neuen Trainers Daniel Farke (45) samt der sportlichen Entwicklung im Borussia-Park angetan. Auch Weltmeister und Weltfußballer Lothar Matthäus hat sich seinen Ex-Klub in den vergangenen Wochen offenbar genauer angeschaut. Und der 61 Jahre alte DFB-Rekordnationalspieler findet aktuell nur lobende Worte zum VfL.

So äußert Lothar Matthäus in seiner „Sky“-Kolumne diese Meinung zur aktuellen Situation bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. 

Gladbach: Weltmeister Lothar Matthäus lobt Trainer Daniel Farke

„Bei meinem ehemaligen Verein Borussia Mönchengladbach gibt es (...) keine Diskussion in der Spitze. Marcus Thuram hat den Gladbachern vergangene Saison sehr lange gefehlt, aber der neue Trainer Daniel Farke hat ihn – trotz zahlreicher Wechselgerüchte – wieder gut integriert. Aber nicht nur das, denn die Gladbacher haben gegen Hoffenheim generell eine gute Leistung gezeigt.“

Die Elf vom Niederrhein hatte am vergangenen Samstag (6. August 2022), zum Bundesliga-Auftakt, sich im Borussia-Park mit 3:1 gegen die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 aus dem Kraichgau durchgesetzt.

Für Farke ist es in seinem ersten Bundesliga-Spiel als Chef-Trainer gleich ein Erfolgserlebnis gewesen.

Lothar Matthäus betont: „Ich hatte Gladbach schon vor der Saison auf dem Zettel und auch wenn man nach einem Spieltag nichts überstürzen sollte, kennt man natürlich auch Farke. Ich habe ihn schon in England verfolgt und er hat die Spieler eingefangen und ist auf seine Art ein Menschenfänger. Er hat viele Sympathien bei den Spielern gesammelt und eine gute Atmosphäre im Training geschaffen.“

Was kann Farke mit der aktuellen Gladbacher Mannschaft erreichen?

Die Entscheider im Borussia-Park geben sich nach zwei enttäuschenden Spielzeiten in Serie in der Öffentlichkeit demütig, vermeiden es, Tabellenplätze zu nennen, vielmehr lautet das offizielle Narrativ „möglichst zurück in die Einstelligkeit“ und „besseren Fußball zeigen“.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Lothar Matthäus hingegen wird, mit Blick auf die bisherige Entwicklung unter Daniel Farke, in diesem Kontext deutlicher in seinem Standpunkt: „Das macht sich dann auf dem Platz bemerkbar, vor allem nach der enttäuschenden letzten Saison und meiner Meinung nach haben die Gladbacher das Zeug für die Europa League und müssen das auch als Ziel haben. Sie haben einen guten Torhüter, eine gute Mischung aus Erfahrung und jüngeren Spielern und auch Leute, die den Unterschied machen können.“

Heißt: Sky-Experte und Ex-Gladbach-Star Lothar Matthäus traut seiner Borussia in dieser Saison die Rückkehr auf das internationale Parkett zu.

Dagegen hätten die treuen Fohlen-Fans sicherlich nichts einzuwenden, wenn Matthäus' Einschätzung am Saisonende auch Realität werden würde.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Bis dahin dürfte allerdings, bei aller Auftakt-Euphorie, auch noch so manche sportliche Prüfung vor Daniel Farke, seiner Mannschaft und dem Klub an den noch kommenden 33. Bundesliga-Spieltagen liegen.

Lothar Matthäus hatte seine atemberaubende Spielerkarriere einst bei Borussia Mönchengladbach begonnen, er bestritt zwischen 1979 und 1984 für die Fohlen 162 Spiele, ihm gelangen dabei 36 Treffer.

Matthäus ist neben seiner Tätigkeit als TV-Experte auch als Markenbotschafter für den Sportartikel-Giganten „Puma“ unterwegs.

„Puma“ ist Ausrüster von Borussia Mönchengladbach und einer der wichtigsten Sponsoren des VfL.

Im vergangenen Mai hatten Klub und Unternehmen ihre Partnerschaft erst „langfristig verlängert“.