Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Aderlass im Winter bahnt sich an Kann Gladbach-Manager gleich drei Top-Stars nicht mehr halten?

Gladbach-Manager Roland Virkus, auf diesem Foto am 11. November 2022 im Borussia-Park zu sehen. Virkus trägt eine dunkle Trainingsjacke und hält eine Flasche Mineralwasser in seiner rechten Hand.

Gladbach-Manager Roland Virkus, auf diesem Foto am 11. November 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach kann für die restliche Saison nicht fest mit den Leistungsträgern Yann Sommer (33), Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) planen.

Das sagte Sportdirektor Roland Virkus (55) am Freitag (18. November 2022) im Gespräch mit dem Pay-TV-Sender „Sky“.

Die Verträge des Trios laufen zum 30. Juni 2023 aus. Torwart Sommer (Schweiz) und Angreifer Thuram (Frankreich) können sich bei der Winter-Weltmeisterschaft (20. November bis 18. Dezember) in Katar interessierten Klubs auf dem internationalen Transfermarkt präsentieren.

Borussia Mönchengladbach: Manager Virkus spricht über mögliche Kader-Veränderungen

„Es kann sein, dass es im Winter Veränderungen gibt, es kann aber auch genau so sein, dass es keine gibt“, sagte Virkus.

Er fügte an: „Natürlich sind wir mit den Spielern in Gesprächen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob diese Spieler nach dem Winter oder in der kommenden Saison noch hier spielen werden.“

Das Ziel sei es, „mit dieser Mannschaft auch in die Rückrunde zu gehen, aber ich habe das Heft des Handelns bei dem einen oder anderen Spieler nicht in der Hand.“

Lukrative Angebote müsse Borussia Mönchengladbach zudem aus wirtschaftlichen Gründen zumindest in Erwägung ziehen.

An Yann Sommer soll unter anderem der englische Premier-League-Riese Manchester United interessiert sein. Auch OGC Nizza (Frankreich) ist am Scheizer dran.

Marcus Thuram ist bei Klubs wie Bayern München, Borussia Dortmund, Tottenham Hotspur, AC und Inter Mailand, Juventus Turin, dem FC Liverpool und Newcastle United im Gespräch.

Ramy Bensebaini, aktuell der torgefährliste Verteidiger der Bundesliga, wird ebenfalls mit mehreren europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Jüngst soll sich verstärkt Borussia Dortmund um den algerischen Nationalspieler bemüht haben. Auch Bayern München soll Bensebaini gescoutet haben.

Sommer, Thuram und Bensebaini haben einen gemeinsamen Marktwert von rund 55 Millionen Euro.

Gladbach droht der ablösefrei Verlust dieser drei Topspieler zum Saisonende.

Sollte Borussia diese Spieler in der Wintertransfer-Periode, die ab dem 1. Januar 2023 beginnt, ziehen lassen müssen, würde der Klub allerdings in Sachen Ablöse, aufgrund der Vertragslage, nicht mehr den eigentlichen Marktwertwert der Spieler einnehmen können.

GladbachLIVE hatte jüngst erst berichtet, dass Borussia ein bitterer Transfer-Winter drohen könnte.

Das Thema dürfte Macher und Fans rund um Borussia Mönchengladbach noch einige Wochen und womöglich Monate beschäftigen.

(sid/AM)