Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zig Top-Klubs haben bereits Interesse Unverkäuflich? Gladbach-Manager mit klarer Ansage zu Borussia-Juwel

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach, hier am 18. März 2022 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum, spielt nach überwundenem Tackling den Ball.

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach, hier am 18. März 2022 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum, soll bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Wunschzettel stehen.

Manu Koné (21) von Borussia Mönchengladbach hat zweifelsohne zu den positiven Überraschungen der vergangenen Saison gehört. Im Sommer 2021 aus der zweiten französische Liga an den Niederrhein gewechselt, etablierte der junge Franzose sich schnell als feste Größe im Mittelfeld und avancierte so zu einem der Leistungsträger im Kader der Fohlen.

Kein Wunder also, dass das auch einige Top-Klubs auf den Plan gerufen hat, die angeblich ihr Interesse an Koné bekundet haben sollen.

Gladbach-Manager Roland Virkus (55) hat sich nun in einem Interview zur Zukunft des Mittelfeld-Juwels geäußert – und dabei einer klare Ansage gemacht.

29 Pflichtspiele absolvierte Manu Koné in seiner Debüt-Saison bei Borussia Mönchengladbach.

War der 21-Jährige zu Beginn der Spielzeit noch wegen einer Innenbandverletzung im Knie ausgefallen, etablierte er sich danach schnell in der Stammelf der Gladbacher und avancierte so zu einer festen Größe im Fohlen-Mittelfeld.

Gladbach: Top-Klubs aus ganz Europa sind an Borussia-Star Koné dran

Durch seinen schnellen Aufstieg vom Spieler der zweiten französischen Liga zum Bundesliga-Shootingstar wurden allerdings auch Top-Klubs auf Koné aufmerksam.

So sollen bereits Juventus Turin, Manchester United und Atlético Madrid sich konkret nach dem Mittelfeldmann erkundigt haben. Dutzende weitere Klubs aus Europa haben bei dessen Management zumindest vorsichtig angeklopft, heißt es außerdem.

Der Marktwert des jungen Franzosen, der im Sommer für die U21-Nationalmannschaft seines Landes debütierte und in drei EM-Qualifikations-Spielen zum Einsatz kam, liegt laut „Transfermarkt.de“ bei rund 18 Millionen Euro.

Geld, welches die Fohlen nach der finanziell belastenden Corona-Saison eigentlich gut gebrauchen könnten – eigentlich!

Denn: Borussia plant im Sommer fest mit Koné. Und: Trotz zahlreichen Interessenten aus ganz Europa, soll er den Klub im Sommer nicht verlassen dürfen.

Die „Sportbild“ zitiert Gladbach-Manager Roland Virkus dazu so: „Dass es Vereine gibt, die ihn im Blick haben, ist doch eine tolle Sache. Das zeigt ja, dass wir etwas richtig gemacht haben. Ich kann aber sagen: Manu Koné wird in der kommenden Saison für Borussia Mönchengladbach spielen.“

Klingt ganz so, als müssten die Gladbach-Fans in diesem Sommer nicht um einen Abgang ihres Mittelfeld-Juwels fürchten, so gut die Angebote der europäischen Konkurrenz auch sein mögen.

Und: Auch danach dürfte ein Transfer des jungen Franzosen für mögliche Interessenten nicht billig werden. Denn der Vertrag des 21-jährigen Mittelfeldspielers läuft noch bis 2025.

Zudem hat Koné die Option auf ein weiteres Jahr in seinem Arbeitspapier verankert. Eine Ausstiegsklausel wie bei anderen Top-Spielern üblich, soll Koné nicht haben.

Heißt: Wann und für welchen Preis Koné zukünftig die Fohlen verlässt, entscheiden die Borussia-Bosse! Und die dürften einem Spieler von Konés Format sicherlich ein ordentliches Preisschild anhängen.

Dass ein Abgang zumindest nicht in diesem Sommer ansteht, hat Virkus nun allerdings erstmal mehr als deutlich gemacht...