Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

18 Monate nach Amtsantritt TV-Debüt für Gladbach-Manager – am Sonntag im „Doppelpass“

Vor dem Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund am 13. Mai 2023 unterhält sich Roland Virkus (r.) mit Lothar Matthäus.

Mittlerweile auch mit den großen Fußball-Stars vertraut: Roland Virkus (r.), hier am 13. Mai 2023 mit Lothar Matthäus, trifft am 20. August im „Doppelpass“ auf Stefan Effenberg.

Darauf können sich die Borussia-Fans freuen!

In seiner über 13-jährigen Amtszeit bei Borussia Mönchengladbach haben solche Auftritte zur Paradedisziplin von Ex-Manager Max Eberl (49) gezählt – nun gibt sich sein Nachfolger erstmals die Ehre.

Gladbach-Manager Virkus feiert „Doppelpass“-Premiere am Sonntag

Seit mittlerweile 18 Monaten ist Roland Virkus (56) bei Borussia Mönchengladbach der erste Ansprechpartner, wenn es um das sportliche Geschehen geht. 

In diesen Zeitraum hat sich der „Geschäftsführer Sport“ der Fohlen schon um zahlreiche Transfers kümmern müssen und zwei Trainerwechsel vorgenommen.

Virkus hat durchaus turbulente Monate hinter sich und ist zuletzt federführend am Sommer-Umbruch bei Borussia beteiligt gewesen. Zum Bundesliga-Auftakt feiert er jetzt eine Premiere: Am Sonntag (20. August 2023) sitzt Virkus erstmals in der „Doppelpass“-Runde.

Ab 11 Uhr nimmt er am Fußball-Talk auf Sport1 teil und wird sich am Tag nach dem Spiel beim FC Augsburg (18. August, 15.30 Uhr) unter anderem den Fragen von Moderator Florian König (55) stellen.

Der Borussia-Verantwortliche hält damit ein Versprechen ein, das er dem „DoPa“-Moderator bereits im Februar gegeben hatte. Nach dem Sieg gegen den FC Bayern München am Karnevals-Wochenende hatte es im „Doppelpass“ eine Live-Schalte zu Virkus in den Borussia-Park gegeben.

Zum Abschluss des Gespräches war es König gelungen, Virkus ein Versprechen abzugewinnen, dass er in den kommenden Monaten auch mal für Fußball-Talk nach München reist. Passenderweise nimmt der 56-Jährige das nun nach dem Auswärtsspiel in Augsburg wahr.

Nachdem zuletzt über viele Jahre Eberl und Präsidiumsmitglied Hans Meyer (80) regelmäßig im „Doppelpass“ aufgetreten sind, haben Borussia-Fans nun einige Zeit darauf warten müssen, dass ein Manager oder Trainer der Fohlen im Hilton-Hotel in München mit dabei ist.

Während seiner zwölf Monate bei Borussia ist auch Daniel Farke (46) nicht im „Doppelpass“ zu Gast gewesen. Nun dürfte der eine oder andere Fohlen-Fan am Sonntagmorgen gespannt einschalten – zumal neben Virkus auch Stefan Effenberg (55) in seiner Rolle als Sport1-Experte Teil der Runde sein wird. 

Die weiteren Gäste in der „Doppelpass“-Ausgabe am 20. August sind Ex-Nationalspieler Tim Borowski (43), Karsten Kellermann (52) von der „Rheinischen Post“, Jörg Jakob (59) vom „Kicker“ und Tobias Altschäffl, der für die „Sport-Bild“ arbeitet.