Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Große Ehre für ter Stegen! Ex-Gladbach-Keeper tritt in Fußstapfen von Vereinsikone Piqué

Marc-André ter Stegen, Keeper des FC Barcelona und ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 29. Oktober 2022 beim Spiel gegen den FC Valencia beim Jubel. Im Grünen Trikot reckt er seine Arme in die Höhe und brüllt.

Marc-André ter Stegen, Keeper des FC Barcelona und ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, wird vierter Kapitän seines Klubs.

Große Ehre für Marc-André ter Stegen (30)! Der Torhüter, der aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach stammt und von dort den Sprung zu den Profis schaffte, wird vierter Kapitän bei seinem Klub, dem FC Barcelona.

Ex-Gladbach-Keeper wird große Ehre in Barcelona zuteil

Marc-André ter Stegen tritt in die Fußstapfen von Vereinsikone Gerard Piqué (35), der vor kurzem seine aktive Fußballer-Karriere beendete. Wie der FC Barcelona am Freitag (30. Dezember 2022) mitteilte, wurde der deutsche Torhüter zum neuen vierten Kapitän der „Blaugrana“ ernannt.

In der Rangordnung vor ihm stehen nun nur noch die langjährigen Barcelona-Profis Sergio Busquets (34), Sergi Roberto (30) und Jordi Alba (33).

Ter Stegen läuft seit 2014 für Barcelona auf. In dieser Zeit hat der ehemalige Torhüter von Borussia Mönchengladbach und 30-fache deutsche Nationalspieler 346 Einsätze für die Katalanen absolviert.

Wenn es nach dem 30-Jährigen geht, sollen noch viele mehr folgen. Wie er in einem Interview mit „Mundo Deportivo“ betonte, freue er sich „darauf, noch viele Jahre zu spielen. Barça ist im Moment der perfekte Verein für mich.“

Er fuhr fort: „Ich bin stolz darauf, dieses Trikot zu tragen, so wie ich es all die Jahre getan habe. Die Leute behandeln mich sehr gut, sie respektieren mich sehr, sowohl persönlich als auch meine Familie, und jetzt ist es der perfekte Ort für mich.“

In Barcelona gewann ter Stegen unter anderem viermal die Meisterschaft, fünfmal den Pokal und einmal die Champions League (2015).

(Jum)