Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbachs U23 verliert Leistungsträger Marcel Benger wechselt nach Kiel

Gladbachs Marcel Benger, hier beim Regionalliga-West-Duell mit dem SV Straelen am 6. Februar 2021, wechselt im Sommer zu Holstein Kiel.

Gladbachs Marcel Benger, hier beim Regionalliga-West-Duell mit dem SV Straelen am 6. Februar 2021, wechselt im Sommer zu Holstein Kiel.

Mönchengladbach - Gladbachs U23 verliert im Sommer einen weiteren Leistungsträger. Marcel Benger (22), seit 2017 in Diensten von Borussias Zweitvertretung, verlässt die junge Fohlenelf nach der laufenden Saison und wechselt zu Holstein Kiel. Das gab Borussia am Dienstag (13. April 2021) auf ihrer Homepage bekannt. 

  • Gladbachs U23 verliert mit Marcel Benger einen wichtigen Spieler
  • Der 22-Jährige wechselt im Sommer zu Holstein Kiel
  • Zuvor hatte schon Kapitän Thomas Kraus seinen Abschied verkündet

Gladbachs U23 verliert Kraus und Benger im Sommer 

Nachdem im Januar bereits U23-Kapitän Thomas Kraus (34) seinen Abschied vom VfL verkündet und den Wechsel zum 1.FC Köln II bekannt gegeben hatte, steht nun ein weiterer Abgang für die junge Fohlenelf fest.

Mittelfeldspieler Marcel Benger verlässt den VfL-Nachwuchs im Sommer und schließt sich dem derzeitigen Zweitligisten Holstein Kiel an. In der Hansestadt hat der 22-Jährige einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Nach vier Jahren in der U23 von Borussia, in denen ich wertvolle Erfahrungen sammeln und mich im Männerfußball etablieren konnte, ist der Wechsel nach Kiel der perfekte Schritt“, sagt der Mittelfeldspieler, der im Fohlenstall bereits die Nachwuchsmannschaften U17 und U19 durchlief.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Seit 2017 ist er für Borussias Zweitvertretung im Einsatz und hat in dieser Zeit insgesamt 90 Partien (Zehn Tore) in der Regionalliga West für Borussia bestritten. Bei den Profis kam er außerdem in der Bundesliga zu einem Kurzeinsatz.

„Die sieben Jahre bei Borussia haben mich als Mensch und Fußballer geprägt. Daher werde ich immer positiv auf diese schöne Zeit zurückblicken“, so Benger.

In Kiel freut man sich schon auf den jungen Neuzugang. So lobte Kiels Sportchef Uwe Stöver (54) bezeichnet Benger in der Klubmitteilung als „jungen, hungrigen und fußballerisch gut ausgebildeten Mann für unser zentrales Mittelfeld“. Der gebürtige Krefelder sei ein spielintelligenter, technisch versierter Spieler mit viel Potenzial, der auch in der Offensive Impulse setzen kann“, so Stöver.

Fohlen-Nachwuchs kämpft Mittwoch wieder um wichtige Punkte

Aktuell belegt Borussias Nachwuchsteam den 14. Tabellenplatz in der Regionalliga West. Am Mittwoch (14. April 2021/ 18 Uhr) tritt das Team von Trainer Heiko Vogel (45) beim Wuppertaler SV an.