Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Zoo, Cafés und 'ne Runde „schäkern“ Rose gibt den Fans exklusive Leipzig-Reisetipps

Marco Rose hat für die Gladbach-Fans vor dem Spiel bei RB Leipzig ein paar Reisetipps parat.

Marco Rose hat für die Gladbach-Fans vor dem Spiel bei RB Leipzig ein paar Reisetipps parat.

Mönchengladbach - Erst zu den Löwenbabys, dann ins Café und nach dem Fußball noch eine Runde schäkern. Etwa 5.000 Gladbach-Fans werden am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) live dabei sein, wenn die Fohlenelf beim Tabellenführer RB Leipzig antritt.

Davor und danach bleibt den zahlreichen Anhängern genügend Zeit, Leipzigs City auf eigene Faust zu erkunden. Chefcoach Marco Rose (43) kennt sich in seiner Heimatstadt bestens aus – und hat vorab einige exklusive Reisetipps parat.

Marco Rose: „Es gibt neue Elefanten- und Löwenbabys“

„Der Zoo wäre die erste Anlaufstation. Dort sollte man noch nicht so viel Alkohol konsumiert haben, damit man die Tiere auch sieht. Es gibt neue Elefanten- und Löwenbabys“, nennt Rose auf GladbachLIVE-Nachfrage den ersten Anziehungspunkt der Stadt.

Rose, der sich im Vorfeld bemüht hat, allen Ticket-Anfragen von seiner Familie und den Freunden gerecht zu werden, betreibt weiter Eigenwerbung für die 560.000-Einwohner-Stadt: „Leipzig hat eine sehr schöne Innenstadt, wo man ganz gut flanieren kann. Es gibt viele schöne Straßencafés, nette und offene Leute. Es ist eine Studentenstadt. Für die jüngere Generation gibt es also möglicherweise auch was zum Schäkern“, sagt Rose grinsend. „Ihr seht, ich kenne mich aus. Ein Besuch der Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Ich freue mich, dass viele Fans da sein werden.“