Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Hannah Gobrecht

„Einer der besten in Europa“ Roses Mega-Lob an seinen Torhüter

Marco Rose sieht Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach als einen der besten Torhüter Europas.

Marco Rose sieht Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach als einen der besten Torhüter Europas.

Mönchengladbach - Einer der bisherigen Erfolgs-Garanten bei Borussia Mönchengladbach heißt Yann Sommer (31). Beinahe an jedem Spieltag zeigt der Schweizer mit Weltklasse-Paraden, dass er zu den besten seines Fachs gehört.

Erst am vergangenen Wochenende, beim 3:1-Heimsieg gegen Mainz 05, erhielt der Keeper die GladbachLIVE-Bestnote. Mit seinen Paraden hatte er die Nullfünfer zur Verzweiflung gebracht.

Der Däne Peter Schmeichel (56), zweimaliger Welttorhüter des Jahres, bezeichnete Sommer kürzlich als einer der am „meist unterschätztesten“ Torhüter Europas. Denn international sorgen Torhüter wie Alisson Becker (27, FC Liverpool), Ederson (26, Manchester City), Marc-André ter Stegen (27, FC Barcelona) oder Manuel Neuer (33, FC Bayern München) für wesentlich mehr Aufsehen.

Marco Rose: „Unser Torhüter ist einer der besten in Europa“

Sommer, der sich in dieser Saison nicht mehr auf der großen Bühne im Europapokal beweisen kann, fliegt in der öffentlichen Wahrnehmung meist unter dem Radar. Sein Trainer Marco Rose (43) sagt: „Unser Torhüter ist einer der besten in Europa. Wir unterschätzen ihn natürlich nicht. Wir wissen, was er kann und wir wissen, was er für uns leistet. Wir sind sehr glücklich, dass wir so einen Rückhalt haben.“

Am Wochenende steht Sommer Leipzigs Angriffs-Maschinerie, die bisher 51 Saisontreffer erzielen konnte, gegenüber. Dort werden seine Paraden mehr denn je gefordert sein. 66 Torschüsse wehrte Sommer in dieser Bundesliga-Saison bislang ab. Fünfmal spielte er zu Null. In allen Statistiken ist er in der Bundesliga vorne mit dabei.

Marco Rose: Yann Sommer ist ein „absolutes Vorbild“

Rose: „Er ist auch ein Typ, der wichtig für das Teamgefüge ist und der jeden Tag fleißig dran arbeitet auf dem Niveau zu bleiben oder sogar noch Dinge zu verbessern und nach oben zu schrauben. Auch das nehme ich natürlich wahr. Er ist ein absolutes Vorbild und deswegen sind wir auch sehr, sehr froh, dass er vor kurzem verlängert hat.“ Sommers neuer Vertrag läuft bis 2023.