Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Keine Zukunft in München? Gladbach-Legende mit klarer Meinung zur Sommer-Situation in Bayern

Yann Sommer (l.) gibt Lothar Matthäus (r.) nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München am 27. August 2022 die Hand. Matthäus steht am Tisch von Pay-TV-Sender Sky, für den er gemeinsam mit Julia Simic (M.) als Experte arbeitet.

Yann Sommer (l.) und Lothar Matthäus, hier am 27. August 2022, geben sich die Hand. Beide Spieler wechselten von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München.

Wie geht es weiter mit Yann Sommer (34)?

Der ehemalige Torhüter von Borussia Mönchengladbach steht weiterhin vor einer ungewissen Zukunft beim FC Bayern München. Gladbach-Legende Lothar Matthäus (62) hat eine klare Meinung, wie es mit dem Schweizer Torhüter weitergehen soll.

Gladbach-Legende Matthäus glaubt nicht an Sommer-Verbleib in München

Die Rückkehr von Manuel Neuer (37) ist weiterhin nicht abzusehen, der Bayern-Kapitän befindet sich nach seinem im Dezember erlittenen Unterschenkelbruch weiterhin im Aufbautraining. Den Saisonauftakt wird er verpassen.

„Soweit ich es mitbekommen habe, vertraut der FC Bayern nicht auf Neuers Genesung nach zwei oder drei Spieltagen. Wann Neuer ins Tor zurückkehren wird, ist wahrscheinlich eine Frage, die sich der FC Bayern selbst noch nicht beantworten kann“, sagt Gladbach-Legende Lothar Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender „Sky“.

Sommer selbst will aber wohl nicht nur Platzhalter für den etatmäßigen Stammkeeper sein und sich danach auf die Bank setzen. Um auch bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer die Nummer eins der Schweizer „Nati“ zu sein, braucht er einen Stammplatz. 

Auch Lothar Matthäus sieht das ähnlich und wird deutlich: „Natürlich kann Sommer nicht bis September oder Oktober warten, darauf wird er sich nicht einlassen. Er will als Nummer eins in die Saison gehen. In München ist er nicht als Nummer eins gesetzt, deswegen glaube ich, dass Sommer den FC Bayern noch vor Saisonbeginn verlässt.“

„Für Yann Sommer sehe ich keine Zukunft beim FC Bayern“, so Matthäus weiter. „Ich kenne nicht die Vertragsinhalte und weiß nicht, ob Sommer selbst entscheiden kann oder ob er die Freigabe der Bayern braucht, wenn sie wissen, was mit Neuer los ist.“

Immer wieder wurde Sommer in den vergangenen Wochen mit einem Wechsel nach Italien in Verbindung gebracht, Champions-League-Finalist Inter Mailand sucht nach dem Abgang von André Onana (27) zu Manchester United einen neuen Torhüter.

Allerdings ist hier die Ablöse ein Problem, wie unter anderem die „Sportbild“ berichtet. Die Bayern wollen ungefähr die Summe, die sie im Januar 2023 nach Gladbach überwiesen hatten, wieder einnehmen. Neun Millionen zahlte der Rekordmeister seinerzeit ein halbes Jahr vor Sommers Vertragsende am Niederrhein.

Das scheint Inter allerdings nicht bezahlen zu wollen. Stattdessen hoffen die Verantwortlichen der Italiener wohl darauf, dass Sommer selbst auf einen Wechsel drängt und so die Ablöse drückt.

Die Frage, wo der langjährige Gladbacher Publikumsliebling in der kommenden Spielzeit unter Vertrag steht, könnte also noch etwas länger unbeantwortet bleiben. Bis zum 1. September ist das Transferfenster in den großen europäischen Ligen noch geöffnet.