Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel Ibrahima Traoré: „Hätte nie gedacht, dass ich so lange bleibe“

Ibrahima Traoré in einer Spielszene. Der Offensivspieler verfolgt das Geschehen auf dem Platz, seine linke Hand hat er dabei vor der Brust.

Flügelspieler Ibrahima Traoré, hier zu sehen am 3. Oktober 2020, verlässt Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - In der Fußball-Bundesliga ruht aktuell der Betrieb, nichtsdestotrotz wird täglich über den VfL Borussia Mönchengladbach 1900 und dessen Akteure in unterschiedlichen Medien berichtet. Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel zu Themen rund um Borussia zusammen.  

  • Pressespiegel zu Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach
  • Das berichten Kicker, Bild, Rheinische Post und Co. über Gladbach
  • Nachruf auf Luggi Müller und der neue Bundesliga-Spielplan stehen im Mittelpunkt

Gladbach-Auftakt: Darum spielt Meister Bayern nicht zu Hause

Reviersport
Nach 13 Jahren in Gladbach: Straelen schnappt sich Fohlen-Eigengewächs

„Fußball-Regionalligist SV Straelen hat den vierten Sommerzugang präsentiert. Es kommt ein Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach. 13 Jahre spielte Noah Holtschoppen bei Borussia Mönchengladbach. 2008 trat der 21-Jährige in den Verein ein und durchlief die komplette Nachwuchsabteilung bei den Fohlen. Nun verlässt er die Borussia Richtung SV Straelen. In der vergangenen Saison bestritt Holtschoppen neun Spieler für die U23 der Mönchengladbacher.“

Der Spiegel:
Nachruf auf Luggi Müller
Der Eisenmann
„Luggi Müller war eine prägende Spielergestalt der ersten Bundesligajahre. Dreimal wurde er Meister mit Nürnberg und Gladbach. Mit den Gladbachern erlebte er gegen Inter Mailand persönlich seine schwärzeste Stunde.“

Rheinische Post:
„Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange bleibe“
„Ibrahima Traoré lebte sieben Jahre Seite an Seite mit Borussias Geschichte, dort, wo früher der Bökelberg war. Von seinem Garten aus kann er die Anmutung der alten Tribünen sehen, die an das legendäre Borussen-Stadion erinnern. Nun ist die Zeit vorbei, der Vertrag des 33-Jährigen wurde bei Borussia nicht verlängert. Traoré verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Paris. Der Dribbler spricht über seinen Abschied, seine Zeit in Gladbach und seine Zukunftspläne. (...) ,Ich habe schon im Dezember entschieden, dass es meine letzte Saison bei Borussia sein würde. Die Zeit für den Abschied war gekommen, unabhängig von der Vertragssituation und ob der Verein weiter mit mir arbeiten will oder nicht. Es wussten aber nur wenige andere Spieler Bescheid, ich habe überlegt, wann ich es öffentlich mache. Dann kamen der Trainerwechsel, die Niederlagenserie, das Rennen um Europa, da standen andere Themen im Vordergrund als meine persönliche Situation. Irgendwann habe ich mir gesagt: Ich gebe es nach dem letzten Spiel bekannt. Mir war es wichtig, dass ich es selbst mache und nicht jemand anders.'“

Kicker
Trauer um Ex-Nationalspieler Ludwig "Luggi" Müller
„Der ehemalige Meisterspieler von Borussia Mönchengladbach und des 1. FC Nürnberg ist im Alter von 79 Jahren gestorben.“

Bild:
Darum spielt Meister Bayern nicht zu Hause!
„Die Bundesliga-Spielzeit knallt mit einem Klassiker am 13. August los! Gladbach gegen die Bayern – nur vier Wochen nach dem EM-Finale. Erstmals seit neun Jahren eröffnen die Münchener die Saison nicht in der Allianz Arena.“

Torfabrik:
Hammerauftakt: Bayern und dann auswärts Leverkusen und Union!
„Der Spielplan für die neue Bundesligasaison wurde am Freitag veröffentlicht - Borussia Mönchengladbach hat ein alles andere als angenehmes Auftaktprogramm erwischt. Rekordmeister Bayern macht den Anfang, dann folgen zwei Auswärtsspiele.“

The Guardian:
Lucien Favre rejects Crystal Palace manager’s job in late U-turn
„Lucien Favre has decided against taking up Crystal Palace’s offer of a three-year contract to replace Roy Hodgson as manager after a last-minute change of mind.“

n-tv:
Warum soll sich ein Profifußballer outen?
„Wohl nie zuvor in der Geschichte des Fußballs war das Thema Homosexualität so präsent wie bei dieser EM. Nie zuvor gab es eine solche Solidarität. Eine gute Sache, findet der stellvertretende RTL-ntv-Sportchef Timo Latsch. Ein Gespräch am Sport-Pride-Tag.“

Fohlen hautnah:
Bundesliga-Spielplan: Borussia spielt zum Auftakt gegen Bayern München!
„Die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) hat am heutigen Freitagvormittag den Rahmenspielplan für die kommende Saison 2021/22 vorgestellt. Und dieser hat für die Fohlen einen echten Hammer parat: Borussia eröffnet am Freitagabend (13. August) die neue Saison gegen Bayern München. Anschließend muss die Fohlenelf zweimal auswärts ran: Zuerst bei Bayer Leverkusen, danach bei Union Berlin.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Tagesspiegel
Europameister mit Beckenbauer, Netzer, Müller
War die Nationalelf von 1972 die beste der Geschichte?

„Die deutschen Europameister von 1972 gelten als Wunderteam. Doch wie gut waren sie wirklich? Ein Vergleich mithilfe heutiger Scouting-Methoden.“

Aachener Zeitung: 
Alles andere als angepasst: Xhaka und die historische Chance
„Die Schweiz kann bei der EM am Montag etwas schaffen, was der Nationalmannschaft schon seit 1954 nicht mehr gelungen ist. Gegen Frankreich wird es insbesondere auch wieder auf den Kapitän ankommen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Borussia:
DAS GEMEINSAME STEHT AUF „PAUSE“
„Thomas Ludwig, der Vorsitzende des FPMG Supporters Club, in einem Gastbeitrag über eine Saison (fast) ohne Fans im Stadion – und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen.“