Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Daniel Thiel

Millionen-Deal fix Gladbach holt nächsten Schweiz-Keeper 

Jonas Omlin (r.) ist neuer Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Der Schweizer Nationalspieler ist hier gemeinsam mit Torwarttrainer Fabian Otte (l.) bei seiner Premiere (19. Januar 2023) im Borussia-Park zu sehen. Otte und Omlin gehen gemeinsam zum Trainingsgelände.

Jonas Omlin (r.) ist neuer Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Der Schweizer Nationalspieler ist hier gemeinsam mit Torwarttrainer Fabian Otte (l.) bei seiner Premiere (19. Januar 2023) im Borussia-Park zu sehen.

Die Würfel sind gefallen! Das Torhüterkarussell hat sich mächtig gedreht im Borussia-Park. Ein Schweizer Nationalspieler hat die Fohlen-Elf verlassen, dafür ist ein weiterer Nati-Star zum VfL gekommen.

Jonas Omlin (29) folgt auf Yann Sommer (34) als neue Nummer eins bei Borussia Mönchengladbach.

Das hat der Klub am Donnerstag (19. Januar 2023) offiziell gemacht.

Gladbach: Jonas Omlin folgt auf Yann Sommer

Omlin wechselt für rund acht bis zehn Millionen Euro vom HSC Montpellier an den Niederrhein und erhält einen Vertrag bis Sommer 2027!

Finanziert wird der Deal durch die Millionenablöse, die Gladbach mit dem Verkauf von Yann Sommer an den FC Bayern München einnimmt.

Bereits am Donnerstagnachmittag könnte Omlin erstmals mit der Mannschaft trainieren. Am Sonntag (22. Januar 2023, 17.30 Uhr) könnte er beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen sein Debüt im Borussia-Park feiern. 

„Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden“, sagt Sportdirektor Roland Virkus (56).

„Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung, stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß. Für unser Spiel brauchen wir einen Torhüter mit einem ganz bestimmten Anforderungsprofil. Jonas bringt all diese Qualitäten mit.“