Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Würde die Fans freuen Mega-Überraschung: Gladbach vor Vertragsverlängerung?

Die Borussia-Spieler jubeln.

Die Borussia-Spieler nach einem Treffer am 15. Dezember 2023 im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen.

Damit war eigentlich überhaupt nicht zu rechnen, Borussia arbeitet aber dran!

Borussia Mönchengladbach hat einige offene Personalien, um die sich Roland Virkus (57) in den kommenden Wochen und Monaten zwangsläufig kümmern muss. Die Leihgeschäfte von Max Wöber (25) und Jordan Siebatcheu (27) laufen aus, vier weitere Verträge haben ebenfalls nur noch bis zum 30. Juni 2024 Gültigkeit.

Gladbach-Bosse vor einer Vertragsverlängerung

Die Gladbach-Verantwortlichen haben aber offenbar auch weitere Personalien im Blick. Zuletzt berichtete Fabrizio Romano, dass der Vertrag von Ko Itakura (27) verlängert werden soll, um seine kolportierte Ausstiegsklausel anzupacken.

Für Itakura wäre es die erste Vertragsverlängerung seit seinem Wechsel zu Borussia im Sommer 2022. Bei einem Teamkollegen wäre es nicht einmal die erste in der laufenden Saison.

Wie das Magazin „11Freunde“ berichtet, arbeiten die Verantwortlichen um Virkus und Sportdirektor Nils Schmadtke (34) aktuell daran, Rocco Reitz (21) mit einem neuen Vertrag auszustatten.

Erst am 20. September 2023, also nach den ersten beiden Bundesliga-Startelfeinsätzen unter Gerardo Seoane (45), verlängert der Gladbach-Durchstarter seinen Vertrag. Sein ursprüngliches Arbeitspapier wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. 

Seit September hat sich Reitz aber weiterhin rasant entwickelt. Längst ist er nicht mehr nur ein Eigengewächs, das gerade von einer guten Phase profitiert, sondern einer der beständigsten Mittelfeldspieler der Liga in dieser Saison.

Der DFB belohnte diese Entwicklung mit einer Nominierung für die U21-Nationalmannschaft, da schnürte Reitz im November auch prompt einen Doppelpack.

Dem Bericht zufolge geht es den Borussia-Verantwortlichen dabei auch, die wirtschaftliche Komponente anzupassen – dem Youngster winkt ein neuer Millionen-Deal. Mittlerweile ist der gebürtige Duisburger unangefochtener Gladbach-Stammspieler, das war vor vier Monaten noch anders.

Entsprechende Gespräche sollen in der Rückrunde mit Reitz’ Management „Sports360“ folgen, dann geht es für Virkus wieder an den Verhandlungstisch mit den Beratern Volker Struth (57) und Sascha Breese (44).

Aufgrund der Verlängerung erst vor wenigen Monaten wäre es durchaus eine große Überraschung, wenn Fanliebling Reitz schon wieder einen neuen Vertrag unterzeichnet. Offenbar steht aber genau das auf der Borussia-Agenda.