Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gegen Wolfsburg in der Startelf? Seoane verrät: Das hemmt Sorgenkind Cvancara aktuell

Tomas Cvancara blickt nach vorne und legt seine Hände auf die Knie.

Zuletzt glücklos: Kehrt Tomas Cvancara, hier am 22. Oktober 2023, gegen den VfL Wolfsburg in die Startelf von Borussia Mönchengladbach zurück?

Der Cvancara-Einstand bei Borussia war beeindruckend!

Einen zweistelligen Millionen-Betrag nahm Borussia Mönchengladbach im Sommer in die Hand, um Tomas Cvancara (23) als Ersatz von Marcus Thuram (26) von Sparta Prag loszueisen.

Borussia Mönchengladbach gegen Wolfsburg mit Cvancara in der Startelf?

Die ersten Wochen des Tschechen am Niederrhein war beeindruckend: Bei seinem ersten Testspiel gegen einen Bundesliga-Klub erzielte er gleich einen Dreierpack. Dabei knallte er einen direkten Freistoß in den Winkel, der Gegner aus Stuttgart staunte nur.

Bei seinem Bundesliga-Einstand schnappte er sich den Ball, als der Schiedsrichter beim Stand von 4:3 für Augsburg in der Nachspielzeit einen Elfmeter pfiff: Cvancara blieb eiskalt und schnürte wiederum einen Doppelpack.

Auch beim turbulenten 3:3 in Darmstadt Mitte September, zuvor fehlte der 23-Jährige einige Tage verletzungsbedingt, veränderte Cvancara das Spiel mit seinen Fähigkeiten, aber auch mit seinem Selbstvertrauen, sofort. Letztlich sorgte sein ansatzloser Distanz-Knaller aus rund 30 Metern für den Borussia-Ausgleich.

Seitdem wartet der 10,5-Millionen-Mann aber vergeblich auf einen Scorerpunkt in einem Pflichtspiel. Während sein Sturm-Kontrahent Jordan Siebatcheu (27) zuletzt immer besser in Fahrt kam, tut sich Cvancara schwer.

Im September erlitt er zwei verletzungsbedingte Rückschläge, vor dem Bundesliga-Spiel gegen Heidenheim fehlte er vor zwei Wochen krankheitsbedingt.

Zuletzt machte Gerardo Seoane (45) keinen Hehl daraus, dass seinem Königstransfer dadurch auch der Spielrhythmus verloren gegangen sei. In den vergangenen Partien war der Nationalstürmer nach den Einwechslungen im Vergleich zum selbstbewussten Auftreten im Sommer nur ein Schatten seiner selbst.

Nun steht Cvancara aber im Fokus: Beim Heimspiel gegen Wolfsburg am Freitag (10. November 2023, 20.30 Uhr) fehlt Siebatcheu aufgrund einer Adduktorenverletzung. Als Ersatz steht Cvancara bereit.

Bei der einzigen öffentlichen Trainingseinheit im Vorfeld des Wolfsburg-Spiels wirkte der 23-Jährige bemüht, suchte in allen Spielformen häufig den Abschluss – machte aber auch da wieder einen eher glücklosen Eindruck.

Wie sieht Seoane die aktuelle Verfassung seines Angreifers nach einigen Verletzungsproblemen und dem Form-Einbruch der vergangenen Wochen? „In den vergangenen zwei, drei Wochen hat er ohne Beschwerden trainiert. Man merkt ihm an, dass er sich zeigen will. Es fehlt ihm aktuell ein wenig die Leichtigkeit. Vielleicht will er aktuell etwas zu viel.“

Was hilft, um wieder so erfolgreich zu sein wie zu Borussias Saisonstart? In der Regel sind Erfolgserlebnisse die beste Medizin für Stürmer mit Form-Beschwerden.

Der 23-Jährige steht bereit! Nach einer Sieben-Spiele-Durchstrecke ohne Scorerpunkt von Cvancara wäre es für das Selbstvertrauen des jungen Angreifers sicherlich Gold wert, den Bann noch vor der Länderspielpause zu brechen.