Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Mainz gegen Gladbach im Ticker 
Dämlich-Platzverweis ohne Folgen – Borussia belohnt sich nicht

Jonathan Burkardt mit einem Schuss.

Jonathan Burkardt bringt Mainz am 2. März 2024 gegen Borussia Mönchengladbach in Führung.

Der Big-Point-Sieg in der Bundesliga gelingt nicht!

Borussia Mönchengladbach kommt beim Vorletzten FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 hinaus. Immerhin behalten die Fohlen ihren Zehn-Punkte-Vorsprung in der Tabelle.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) fast schon schmeichelhaft nur mit 0:1 hinten, nachdem Jonathan Burkhardt (23) einen sehenswerten Abschluss in den Winkel knallte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gladbacher dank Systemumstellung auf Dreierkette, Luca Netz (20) kam für Stevie Lainer (31) in die Partie , besser ins Spiel. Einen sehenswerten Konter vollendete Nathan Ngoumou (23) mit dem Kopf zum Ausgleich.

Durch einen Platzverweis von Dominik Kohr (30) mit Gelb-Rot in der Schlussphase wäre in Überzahl sogar noch mehr für die Fohlen drin gewesen, unter dem Strich geht die Punkteteilung aber in Ordnung.

Gladbach in Mainz: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

14.45 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.

14.25 Uhr: Die Startelf der Mainzer:

Zentner – Kohr, Guilavogui, van den Berg – Widmer, Barreiro, Amiri, Mwene – Gruda, Lee, Burkardt

Die Ersatzspieler: Rieß (ETW), Dal, Müller, da Costa, Papela, Krauß, Richter, Onisiwo, Ajorque

14.25 Uhr: Damit nimmt Seoane drei Veränderungen vor: Für Scally, Friedrich und Hack kommen die zuletzt gesperrten Itakura und Elvedi sowie Honorat ins Team.

14.23 Uhr: Das ist die Borussia-Startelf:

Moritz Nicolas – Stefan Lainer, Ko Itakura, Nico Elvedi, Max Wöber – Julian Weigl, Flo Neuhaus, Manu Koné – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Nathan Ngoumou

Die Ersatzspieler: Olschowsky (ETW), Friedrich, Scally, Netz, Kramer, Reitz, Herrmann, Hack, Ranos

13.59 Uhr: Gerardo Seoane hat viele Optionen, gerade in der Defensive hat er mittlerweile die Qual der Wahl. Das ist eine mögliche Gladbach-Aufstellung:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Max Wöber – Julian Weigl, Flo Neuhaus, Manu Koné – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Nathan Ngoumou

Donnerstag, 29. Februar

13.52 Uhr: Damit sind alle Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten beantwortet. Die PK ist vorbei.

13.50 Uhr: Die Frage, ob es gegen Mainz neben Alassane Plea, Jonas Omlin und Tomas Cvancara weitere Ausfälle gibt, beantwortet Seoane mit einem klaren „Nein“.

13.48 Uhr: „Ko Itakura hat einen guten Eindruck in dieser Woche hinterlassen. Es geht auch um die mentale Frische. Ein Spieler, der jedes Spiel spielt, dem fehlt auch mal die Frische. Daher hat ihm die Auszeit wegen der Sperre vielleicht mal ganz gutgetan“, so Seoane über Itakura.

13.45 Uhr: Seit Mitte 2022 hat Borussia keine zwei Spiele mehr in Folge gewonnen. Was will Seoane ändern, damit das gelingt? Der Schweizer: „Es ist immer eine Bestätigung, wenn man mehrere Spiele in Folge mit der maximalen Punkteausbeute absolvieren kann. Die Motivation der Spieler sollte dafür immer bei 100 Prozent sein. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft auch schon mehrfach in dieser Saison bewiesen, dass sie sich von Rückschlägen erholen kann.“

13.40 Uhr: „Das Wichtigste ist, dass Jonas Omlin nach so einer langen Pause Zeit bekommt. Das Torwartspiel ist etwas anders, auch von der Heranführung im Training. Es geht nun darum, welche Fortschritte Jonas macht. Wir sind mit dem Torwarttrainer und dem Spieler im offenen Austausch, um die nächsten Schritte zu planen“, erklärt Seoane über den aktuellen Stand bei Omlin.

13.38 Uhr: Seoane über die Bedeutung der kommenden drei Partien: „Die restlichen elf Spiele sind für alle Teams von hoher Bedeutung. Es geht darum, sich in der Tabelle zu positionieren. Es ist klar, dass ein Derby oder ein Pokal-Spiel eine andere Bedeutung haben, für uns sind aber alle kommenden Spiele gleich gewichtet.“

13.35 Uhr: „Wir wollen die Energie und die Emotionen aus dem Bochum-Spiel auf den Platz bringen. Nicht nur gegen den Ball, sondern auch mit dem Ball“, lobt Seoane den Einsatz seiner Mannschaft aus dem vergangenen Spiel.

13.32 Uhr: Seoane über den kommenden Gegner und den neuen Trainer: „Es ist gut, wenn man einen ersten Eindruck hat. Wenn es einen neuen Coach gibt, gibt es eine neue Struktur. Nun wissen wir, was uns erwartet. Die Mainzer sind zu Hause sehr stark, aus den letzten beiden Spielen nehmen wir mit, dass die Mainzer mit ihrem aggressiven Gegenpressing äußerst schwer zu bespielen sind.“

13.20 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es los: Dann wird es auch wie gewohnt ein Seoane-Update zum Personal geben.

13.09 Uhr: Rund 7000 Fans werden die Fohlen in Mainz begleiten. Die Anhängerinnen und Anhänger von Borussia werden versuchen, die Partie am 24. Spieltag zu einem gefühlten Heimspiel zu machen.

13.07 Uhr: Kurz nach der vorletzten Einheit vor dem Spiel gegen Mainz stellt sich der Schweizer den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt live bei uns.

13.02 Uhr: Nach dem Sieg gegen den VfL Bochum geht es nun mit einem Auswärtsspiel weiter. Um 13.30 Uhr findet die Pressekonferenz von Borussia vor der Partie gegen die Rheinhessen statt.